Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Muss beim Reifenwechsel irgendwas beachtet werden oder ganz normal Winter ab und Sommer drauf?
    Hat hier schon wer Sommer drauf? Bin noch etwas unsicher ob nicht noch was kommt

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hab meine 19er jetzt knapp über eine Woche drauf. Hier im Osten scheint nix mehr zu kommen.


    Und selbst wenn - ich fahre nur insgesamt 10km am Tag. Wird schon gehen :)

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Muss beim Reifenwechsel irgendwas beachtet werden oder ganz normal Winter ab und Sommer drauf?
    Hat hier schon wer Sommer drauf? Bin noch etwas unsicher ob nicht noch was kommt

    Radnaben sauber machen, Zentrierung leicht einfetten mit z.b. Plastilub. Wenn du originelle Renault Sommer- wie Winterräder hast, passen die Radschrauben. Wenn ein Satz entsprechend Zubehör ist, die Radschrauben beachten (Kugel- und Kegelbund).

  • Danke für eure antworten, werde am Samstag auch die Sommerschuhe anziehen :saint:


    @Ecret

    • Bin leider nicht so ganz in der Materie und verstehe damit nicht ganz was du alles meinst, aber mache immer Kupferpaste auf die Auflagefläche bzw manchmal auch fett :)


    Wieder was ganz neues.
    Hat wer von euch Probleme mit Marder? Bei mir erleichtert sich ständig ein Marder auf dem Auto. Wenn er Mal draufgeschissen hat, kommt zwar erst Mal nichts neues drauf aber so kann man ja nicht rumfahren. Meist wird es innerhalb 1-2 Tagen sauber gemacht und immer wieder das selbe. Das Vieh scheint saubere Autos zu mögen.
    Zudem wandert das Vieh sowohl unter der Woche in Stuttgart als auch am Wochenende rund 100km entfernt auf dem Auto und erleichtert sich.
    Nicht Mal richtig verdauen tut er bevor er mir was drauflegt :cursing:


    Habt ihr da eine Lösung? Marderschreck usw, da halte ich nichts von.


    Ach und habe die letzten Wochen die Nachbarn abgefragt ob sie auch Probleme haben, von 19 Autos hatte nur einer das Problem :cursing::cursing::cursing::cursing:


    // Achja, immer hinter der Antenne an der Heckklappe da. Immer da.
    Und ein einziges Mal auf dem Scheibenwischer. Hach war das lustig beim wischen...

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • NIEMALS Kupferpaste in Verbindung mit Aluminium nutzen! Kupfer und Aluminium reagieren auf chemischer Basis miteinander, da das unedlere Metall sich zu Gunsten des edleren Metalls auflöst. Die Kupferpaste greift die Oxidschicht des Alus an und frisst sich regelrecht in die Felge und zerstört sie damit. Und dann auch nie die ganze Anlagefläche einpinseln, sondern nur diesen "Ring" der auf der Nabe sitzt.


    Hast du originale Renaultfelgen im Sommer wie Winter? Oder hast du Felgen aus dem Zubehör?


    Wenn du keinen Marderschreck verbauen möchtest, kannst du es zum Beispiel mit einem Büschel Hundehaare versuchen. Bringt manchmal Erfolg. Ansonsten hilft nur effektiv und langwierig ein Marderschreck.

  • Zum Marder:
    Da hast du einen eins A Revierkampf. Normalerweise bespritzen die das Auto einmal und dann hat sichs. Wenn du aber zwischen verschiedenen Revieren pendelst ist das ein endloser Kampf der eigentlich nur zu lösen ist wenn eines dieser Subjekte ausgeschaltet wird.
    Wir hatten auch so einen Extremfall der einige hunderte Euro verschlungen hat und nichts half.


    Wieso die hinter die Antenne schei*** ist einfach-die kämpfen mit der, sei froh wenn es die Antenne ist und er sich nicht im Motorraum auslässt.


    Im Prinzip gibts nur 2 Möglichkeiten:
    Den Marder fangen lassen und umsiedeln, das macht der Förster.
    Die zweite, Marder fressen gerne Trockenpflaumen. Wenn dort nun natürlich ein Mittel drin ist was für Durchfall sorgt wird er dieses Jagdgebiet in Zukunft meiden...