Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Richtig, man kann ohne irgendetwas von D auf N schalten. Der Motor wird dann zwar aufheulen, aber er sorgt nicht mehr für Vortrieb. Und nein, da passiert auch nichts.
    Die Handbremse MUSS als unabhängiger Bremskreis immer funktionieren. Wenn du während der Fahrt den Knopf ziehst wird die Handbremse nur so weit angelegt dass die Hinterräder nicht blockieren. Man muss das Knöpfchen dann natürlich bis zum Stillstand gezogen halten.


    Woher ich das weiß? Erfahrung und eigenes austesten ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das Lenken an sich nicht, da die Sperre erst beim öffnen der Fahrertür aktiviert wird ;) Das einzige was wegfällt wäre die elektrische Lenkunterstützung.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wenn nicht sogar in der BA, das man im Notfall die elektronische Parkbremse erst ziehen soll und dann gezogen halten muss. Dann erkennt das System das es eine „Notfall“ Bremsung einleiten soll.
    Soll bei allen Geschwindigkeiten funktionieren, aber obs geht, keine Ahnung, will es auch nicht ausprobieren.

    Megane Grandtour GT perlmutt-weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • ich glaube irgendwo gelesen zu haben, wenn nicht sogar in der BA, das man im Notfall die elektronische Parkbremse erst ziehen soll und dann gezogen halten muss. Dann erkennt das System das es eine „Notfall“ Bremsung einleiten soll. ...

    Also im Handbuch steht nichts davon drin. Auch im Handbuch des Laguna war dazu nichts aufgeführt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe