Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Ich nehme mal an Renault sagt "Garantiearbeit X dauert Y Stunden" und wenns länger dauert bleibt das AH eben auf den Kosten für die Arbeitszeit die darüberhinaus geht sitzen.
    Machen doch so gut wie alle Hersteller so, warum sollte es bei Renault also anders laufen ;)



    Gibt es tatsächlich Renault-Autohäuser,
    wo samstags weder verkauft wird, noch ein Werkstatt-Notdienst vorhanden ist;

    Ja.
    Zumindest derzeit hat meines Samstags nicht geöffnet (bzw. nur nach Vereinbarung und auch da nur Vertrieb).

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • in der Regel bekommen die AH's bei Garantieleistungen einenn geringeren und auch von Renault fix gesetzten Stundensatz und haben dazu noch einen gewissen bürokratischen Aufwand. Daher haben manchen leider keinen Bock auf Garantiereparaturen - selbst leider schon erlebt. Aber diese AH's meide ich dann auch und gehe zu anderen, die sich nicht so anstellen. Wer keinen Bock darauf hat, bekommt von mir auch keine Kohle für Wartung & Reparatur.

  • Die Zeitvorgaben für Dienstleistungen entsprechen seitens Renault bei Garantiearbeiten exakt denen, die auch bei klassischen Reparaturarbeiten an den Kunden weitergegeben würden, die bezahlten Stundensätze fallen dabei natürlich geringer aus. Letzteres ist aber generell - branchen- und herstellerunabhängig - der Regelfall. Die Basiskosten sind aber trotzdem abgedeckt, das AH zahlt zumindest nicht drauf. Ich sehe das aber generell so, das diesbezüglich auch die Verkäufer, wenn sie Herstellerprodukte gewinnbringend veräußern, eben auch ein gewisses Risiko mit eingehen und hier und da im Rahmen von Garantieansprüchen halt auch mal in die eigene Tasche greifen müssen. That´s Life. Bei der Rabattschlacht ist und bleibt nichtsdestotrotz letztendlich sowieso der Kunde der Leidtragende.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Mods: Nach welchen Kriterien werden denn Threads ins Dashboard übernommen? Das war mir nie klar ?(:S

  • Guten Abend liebe Megane-liebende,


    in der Zeit wo Autokinos in Mode sind, wollte ich gerne mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Tagfahrlicht und die Allways-On-Rückleuchten auszuschalten, um keinen zu blenden im Kino?!
    Im Straßenverkehr soll es natürlich angeschaltet bleiben.


    VG Dirk

  • Einzige Möglichkeit: Motor abstellen.
    Hat auch schon jemand hier im Forum gepostet, der Batterie ging es danach wohl auch immer noch ganz gut.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • einfach so ein billig "Kofferradio" verwenden, das schont die Autobatterie und man hat nicht das Problem, das es sich nach einer Zeit ausschaltet.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug