Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Du musst fest auf die Bremse drücken, dann aktiviert sich die Berganfahrhilfe.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hab oft das Problem, dass im Display angezeigt wird "Bitte Motor starten Batterie fast leer". Kann es sein, da ich viel Kurzstrecken fahre und deswegen sich die Batterie nicht so schnell wieder aufladen kann.


    Fahrzeug: Megane 4 RS 2020

    Seit 17.02.20
    Megane IV RS Trophy TCe300 EDC - Perlmutt Weiß Metallic - Alcantara Lenkrad - Alcantara Sportsitze mit SH - Stark getönte Scheiben - R-LINK 2 mit 8,7"-Bildschirm - RS Monitor


    ---->Mein weißer RS Trophy<----

  • Ich fahre auch nur noch so gut wie Kurzstrecken. Nein, daher kommt es sicher nicht! Was aber häufig passiert: Man wäscht sein Auto mit allem Drum und Dran, währemd man gemütlich Musik hört, und ruckzuck hat man die Meldung!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hatte ich auch schön öfter. Wenn ich mich recht erinnere kommt diese Meldung, wenn die Batteriekapazität unter 80% gesunken ist. Und bitte korrigiert mich, aber die EFB-Batterie lädt wohl nicht auf, wenn man stundenlang auf der Autobahn fährt, wie das bei der klassischen Bleibatterie der Fall ist. Die Dinger laden wohl nur auf im Schubbetrieb.
    EFB-Batterien


    Wenn mein Wagen im Winter länger steht, dann hänge ich die Batterie an mein Ladegerät. Das CTEK MX 5.0 lädt dann die Batterie im konstanten Fluss auf. Hatte dadurch noch nie eine leere Batterie mit dem Wagen.
    CTEK MX5.0

  • Das eine EFB-Batterie nur im Schubbetrieb lädt, das kann nicht stimmen. Rekuperationsbetrieb bedarf eines entsprechend konstruierten Fahrzeugs. Ist das hier eventuell der Fall (falls ich was übersehen habe)?
    Aber das Nachladen sollte bei jeder Starterbatterie durch den Betrieb des Generators erfolgen können denke ich. Sonst wäre eine normale Nutzung des Wagens nicht mehr möglich.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe