Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo Valley,


    EMS oder auch BMS genannt, das Batteriemanagement, sorgt dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Fährst Du sehr konstant, wird nicht geladen. Die Batterie ist dann relativ schnell mal tiefentladen und defekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Ist das ein reines Megane Ding? Natürlich bin ich relativ konstant aufgrund dem vielen Verkehr gefahren,aber wie kann es denn dazu kommen dass der sich komplett entleert dass da garnichts mehr geht? Werde die Batterie austauschen lassen, kann und will nicht Die Gefahr laufen dass ich auf dem trockenen sitzen bleibe wenn's ins Geschäft gehen muss ;(

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • MS oder auch BMS genannt, das Batteriemanagement, sorgt dafür, dass die Batterie nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird.

    Das widerspricht allerdings der Aussage des KFZ Meisters meines AH. Sollte die Batterie mit der Spannung relativ weit unten sein, wird diese sehr wohl auch im normalen Fahrbetrieb geladen.

    Klingt für mich auch eigentlich plausibel.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo Fudelrührer,


    genau genommen wird die Batterie geladen, wenn der Ladezustand unter 70% gefallen ist und auch nur bis 80% überschritten sind. Eine Batterie, deren Ladezustand nur 70% hat, kann schon Probleme verursachen, besonders dann, wenn es kalt ist. Ein Abfall der Systemspannung von nur einem ganz kurzen Moment bringt Fehler in Systeme, die das Bussystem stören.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Korrekt. Das kann man sehr gut sehen, wenn man ein Spannungsmessgerät an den Zigarettenanzünder anschließt.

    Wenn die Batterie recht leer ist misst man dort ca. 15V --> Lichtmaschine lädt die Batterie, auch im Stand, bei konstanter Fahrt etc.

    Wenn die Batterie ausreichend geladen ist werden dort ca. 13V +- gemessen, dann ist die Lichtmaschine "entkoppelt" und wird nicht zum Laden genutzt...

    soll ja dazu dienen, dass die Lichtmaschine nicht unnötig mit betrieben wird, wenn sie nicht benötigt wird, wodurch wenige tropfen Sprit gespart werden soll.

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff

  • Vor Jahren hat mir mal ein ADAC Mitarbeiter erzählt, dass Hitze für die Batterie schlimmer als Kälte ist. Das würde dann eher auf Italien zutreffen.


    Wie wird denn die 12V Batterie eigentlich beim Elektro geladen?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnotex,


    natürlich ist auch Hitze für die Batterie schlecht, vor allem für die Lebensdauer. Aber bei Kälte ist das Problem dickes Motoröl und Abfall der Kapazität und das kann wenn der volle Startstrom abgerufen werden soll, ganz schnell zu Problemen bei der Systemspannung führen.

    Bei meinem Espace führte das mehrfach zum Absturz des Getriebesteuergerätes.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Was würdet ihr mir dann raten?

    Neue Batterie und gut oder mit der alten weiter?

    Mir geht's hier rein um die Zuverlässigkeit. Bin kein Grünen Wähler, aber entsorge ungern Sachen die eventuell noch etwas mitgemacht hätten:thumbup:

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P