Der "Kurze Frage-Kurze Antwort" - Thread

  • Hallo valey,


    eine Powerbank liefert nur kurzzeitig einen entsprechenden Startstrom. Ein Ladegerät hält einen konstanten Ladestrom.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • OK, mit Autos kenne ich mich nicht sosehr aus, eher mit Elektronik. Soweit ich weis sollen (Blei)Akkus mit ca 10% der Nenn Ah geladen werden.

    Nicht mehr, um den Akku zu schonen. Schnellader und eine Powerbank liefern vermutlich viel mehr, so daß dies möglicherweise dem Akku schadet.

    Die Akkus sind zwar heute etwas anders gebaut als früher, aber es war hauptsächlich der Anlasser (z.B. bei Taxis) der den Batterieen den Garaus gemacht hat.

    Inwieweit dies für die heutigen, modernen Akkus (bei Start/Stopp) zutrifft kann ich nicht sagen. Auch bei LiIonen und Metallhybridakkus ist das etwas anders.

    Bernd

    An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

    MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

  • Hallo Bernd,


    moderne Akkus für KFZ müssen wegen der Start/Stop-Systeme in sehr kurzer Zeit einen hohen Startstrom liefern. Da aber diese aufgrund vom Batteriemanagement aus CO2-Einsparungsgründen nur im Schiebebetrieb geladen werden, steigt der Ladestrom auf bis zu 14,9 Volt oder auch höher. Der hohe Strombedarf eines modernen Fahrzeuges und das Festhalten an der 12 Volt-Technik hat zur Folge, dass relativ schnell auch Unterspannung im System auftreten kann. Unter 12,4 Volt wird die Sulfatierung in Gang gesetzt.


    Bereits in den Achtzigerjahren wurde erstmals von einer Umstellung auf ein 24 Volt-System geredet und auch geschrieben. Bis heute wurde das nie umgesetzt. Die dafür nötigen Kosten, Aufbau einer neuen Infrastruktur, wie seinerzeit bei Umstellung von 6 Volt auf 12 Volt, möchte die Industrie anscheinend nicht aufbringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hält der Deckel bei euch? Ich habe auf Garantie bereits einen neuen erhalten, aber der fällt nun nach einiger Zeit wieder ab.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo

    Bei mit hält er.

    Mit freundlichen Grüßen Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hält der Deckel bei euch? Ich habe auf Garantie bereits einen neuen erhalten, aber der fällt nun nach einiger Zeit wieder ab.

    Grade noch so, deshalb will ich ihn nicht nochmal aufmachen ^^

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Hallo valey,


    hinter dieser Abdeckung sollten sich die Sicherungen und Relais befinden, dahinter das BMC (Body Management Control/Karosseriesteuergerät) oder auch UCH (Unité Centrale d'Habitacle) genannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166