Einbau einer Dash Cam (ggf. mit Rückkamera)

  • Hi,
    hat sich hier jemand schon eine Dash Cam eingebaut?


    Sprich auch das Stromkabel fest verlegt?


    Und ggf. noch eine Rückkamera, ebenfalls mit fester Verlegung?


    Letzteres könnte bei mir allerdings schon an der Folien Tönung scheitern, da ich diese wohl beschädigen würde beim Abnehmen der hinteren Kamera.

  • Ich habe meine DC in der Nähe des Rückspiegels montiert.


    Bestromt wird sie per USB-Kabel, welches recht unauffällig am Holm usw. langgeführt wird.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

    Einmal editiert, zuletzt von handymax ()

  • Nicht ganz. Die Cam bekommt ihre 5V über einen USB-Adapter im Zigarettenanzünder.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Bei mir ebenso, hab an dem "Zigarettenanzünder" einen USB Adapter drin (hat den Vorteil, dieser wird nur bestromt, wenn der Motor läuft).
    Das Kabel hab ich dann zur Beifahrer- A-Säule gelegt und dahinter hoch zum Himmel, hinter dem Himmel dann bis zum Innenspiegel und dann raus an die Dashcam ran. Kann heut Abend wenn ich dran denke Bilder machen, von dem (vorläufig) so verlegten Kabel.
    Fest verbauen, hieße ja das Kabel irgendwo hinter dem Armaturenbrett zu verlegen. Und das wollte/will ich bei Gott nicht nicht abmontieren. Außerdem hätte ich dafür ein extra Kabel kaufen müssen... :saint:

  • Genau so auch bei mir.


    Es hätte auch der USB-Anschluss genügt. Der liefert auch nur bei "aktivem" Fahrzeug Strom. Leider schaltet meine DC dann aber in den PC-Modus und nimmt nicht auf. Deswegen mittels Adapter.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • kann mal jemand ein Bild machen wie unauffällig die DC zu sehen ist. Leider lässt ja die Rechtsprechung in D noch zu wünschen übrig.

  • In der aktuellen ACE-Mitgliederzeitschrift ist ein aktuelles Urteil drin.


    Da würde die Mitschuld eines Autofahrers von 75% auf 30% herabgesetzt weil er eine DC laufen hatte und das Video eindeutig war.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Benutzen darf man sie!
    Nur die Videos darf man nicht öffentlich zeigen!
    Und ob es vor Gericht oder so als Beweismittel dienen darf ist eine Entscheidung des Gerichts, also Einzelfallentscheidung.


    In Österreich jedoch ist die Verwendung an sich schon absolut verboten und wird mit hohen Strafen geahndet