Bremsenprüfstand

  • Hallo,


    ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik getroffen, ansonsten bitte verschieben. :)


    Mir ist heute Folgendes bei der Annahme zur Wartung passiert:


    Der Serviceberater hat meinen Wagen auf den Bremsenprüfstand gefahren, um die Bremswerte zu ermitteln und danach kam er nicht mehr von den Rollen runter.
    Am Ende mussten noch drei Monteure von hinten anschieben, so dass der Wagen wieder "rausfahren" konnte.


    Sie meinten dann zu mir, dass das ESP sich eingemischt hat und das durchdrehende Rad gebremst hat und er so nicht herausgekommen ist.
    Als er dann draußen war, hat wohl das ESP weiter eingegriffen, so dass er trotz Einlegen der Fahrstufen "R" bzw. "D" nicht fahren konnte, so dass ich von außen dachte, dass die Kupplung jetzt völlig hinüber ist. Nach erneutem Starten des Motors ging es dann zumindest wieder und es roch auch nicht nach Kupplung, von daher denke ich, dass diese keinen weiteren Schaden genommen hat.
    Am Ende kam nur noch der Kommentar: "Diese moderne Technik ist auch nicht immer gut." ;)


    Aber ist dies bei euch auch schon mal passiert, dass das ESP den Wagen daran gehindert hat, aus den Rollen herauszufahren?



    P.S.: Dies ist jetzt auch kein Meckern oder Jammern, sondern soll einfach nur meine Erfahrung wiedergeben. :)

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Also erstmal:
    Für das Verhindern des Durchdrehens der Antriebsräder ist das ASR ( Antriebsschlupfregelung)zuständig und nicht das ESP!
    Und das das Auto nach einer solchen Aktion nach verbrannter Kupplung riecht ist wohl kaum möglich. Das EDC vom GT hat nämlich Nasskupplungen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Welches System jetzt da eingegriffen hat, ist ja relativ egal. Mir ging es bloß darum, dass der Wagen nicht vom Prüfstand gefahren werden konnte.


    Gut, das mit der Nasskupplung war mir in dem Moment nicht bewusst.


    Nur es ist schon komisch zu sehen, dass der Wagen da nicht rauskommt und die erst mit drei Mann mit schieben mussten.


    Aber trotzdem danke für deine Aufklärung!

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Dass die ASR die Schuld trägt, erschließt sich mir nicht. Ich bin über die Jahre hinweg interessehalber mit dem Serviceleiter zum Bremsenprüfstand gegangen und habe kein Mal erlebt, dass mein Auto nicht aus den Rollen kam. Da muss imho ein anderer Grund vorliegen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Als ich heute morgen meinen Wagen abgeholt habe, meinte er nochmal, dass es daran liegt, dass die Räder von außen angetrieben werden und da kommt wohl das ASR durcheinander und regelt die Räder halt runter.


    Ich selbst habe es auch noch nie erlebt und war auch immer bei den Bremsentests live dabei.
    Deswegen war ich ja so erschrocken über die Situation.


    Aber das ASR regelt ja eigentlich auch die Motorleistung bzw. Drehzahl herunter. Dies war aber nicht der Fall.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Und das ist auch das Problem auf vielen Leistungsprüfständen :S Dadurch das die hinteren Räder sich nicht drehen denkt sich das ASR das es jetzt mal fix eingreifen muss.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Dann schaue auch mal an welchen Stellen die netten Herren beim schieben angefasst bzw. gedrückt haben. Wenn du Pech hast sind dort jetzt Dellen im Auto( Kofferraumklappe ist nach meinem Wissen aus Kunststoff). Dadurch das die Bleche immer dünner werden ist dort sehr schnell ein Schaden angerichtet. Allerdings sollte es ein Auto problemlos vom Prüfstand schaffen. Entweder war der Prüfstand defekt oder dein Fahrzeug hat Probleme mit dem EDC.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???