ADAC vs. Mobilitätsgarantie vs. Schutzbrief

  • So, ich hoffe das ist der richtige Bereich!


    Ich hatte seit meinem Megane 2 immer Mobilitätsgarantie von Renault. Habe die auch schon in Anspruch genommen. Als die Batterie vom Grand Scenic leer war, als der Espace wegen kaputtem Anlasser nicht mehr angesprungen ist und als der Grand Scenic schlussendlich abgefackelt ist. War immer voll zufrieden mit der Renault Assistance!
    Nun bin ich ja fremd gegangen und das erste mal im Leben keinen Renault gefahren, sondern einen 10 Jahre alten Citroen. Darum habe ich damals die "Standard" ADAC Mitgleidschaft die meine Frau seit 2001 hatte in Plus gewandelt, für die ganze Familie. Das schlug mit über 100 Euro im Jahr zu Buche. Die habe ich jetzt zum Mai 2018 gekündigt, da wir ja nun die Mobilitätsgarantie von Renault wieder haben.
    Aber ich stelle mir die Frage ob die auch alles abdeckt. Das schöne bei Renault ist, dass diese zur nächsten Renault Werkstatt schleppen und nicht zur nächsten Hinterhof Werkstatt wie das zb. der ADAC macht. Meinen Grand Scenic haben sie sogar ohne einen Cent zu verlangen 40km an mehreren Renault Werkstätten zu meiner Stammwerkstatt in meinem Heimatkaff geschleppt. Das ist etwas was der ADAC vermutlich niemals machen würde.
    Aber ich bin mir unsicher was zb. Auslandsreisen (innerhalb der EU) angeht. Hat der ADAC Leistungen, die die Renault Assistance nicht hat? Und falls ja, würde es sinn machen eine Versicherung mit Schutzbrief abzuschliessen?


    Ich möchte im Fall der Fälle bestens abgesichert sein und nicht z.b. im Italienurlaub mords Ärger haben sollte der Megane dort irgendwie durch einen Unfall vernichtet werden oder die Kupplung verrecken oder ähnlich schlimmes.
    Bedingungen von der Renault Assistance finde ich irgendwie nicht wirklich. Zumindest keine, in der ganz simpel die Leistungen aufgeführt werden.
    Wie handhabt ihr das?

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Also zumindest in der Plus-Mitgliedschaft schleppt der ADAC auch bis nach Hause.
    Hatte dieses Jahr erst ein Kumpel von mir, bei dem ist auf der Heimfahrt von einem Treffen die Bremse verreckt.
    Dank der Plus-Mitgliedschaft wurde er die 250 km nach Hause geschleppt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Das macht der ADAC aber nur wenn du min. 50 km vom Wohnort entfernt stehst.


    Die Kombi aus Renault Mob. und Schutzbrief der Versicherung ist schon gut.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Genau das ist der springende Punkt. Der ADAC hätte uns zur nächsten Werkstatt irgendwo mitten in München geschleppt.
    Renault hat uns zur Heimwerkstatt geschleppt.


    Was wir da leider nicht wussten ist, dass man bei Renault nur Anspruch auf einen Ersatzwagen hat, wenn man sich von der Renault Assistance nach Hause oder zur Werkstatt transportieren lässt.
    Wir sind damals nach dem Fahrzeugbrand in den Tierpark gegangen und sind mit der Sbahn nach Hause.
    Unsere Stammwerkstatt hat uns einen Leihwagen gestellt, das war aber lediglich Kulanz.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ja, wie schon anderorts geschrieben, diese Werkstatt ist einer der Gründe gewesen warum wir zurück gehen zu Renault.
    Waren schon oft extrem kulant. Damals hatten wir volle 8 Tage einen Captur als Leihwagen und haben keinen Cent gezahlt. Haben ihn ca. halb voll getankt bekommen und voll getankt wieder zurück gegeben.
    So ne Werkstatt ist viel wert, auf die man sich 100% verlassen kann.
    Ich denke auch dass auch im Hinblick auf die Werkstatt die Mobilitätsgarantie für uns alles abdeckt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Bei mir wurde schon mal vom ADAC auf dem Parkplatz eine neue Batterie eingebaut. Ich vermute Renault Assistance würde das nicht machen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Innerhalb der Garantie würde ich in diesem Fall natürlich auch den Renault Assistance anrufen. Deshalb überlege ich auch immer, ob ich den ADAC überhaupt noch brauche.


    Sind denn eigentlich auf der Batterie auch 5 Jahre Garantie?


    Wie sieht's eigentlich bei einem platten Reifen aus? Ist in diesem Fall das abschleppen über Renault Assistance auch kostenlos?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Auf die Batterie sicher nicht, ist ja wohl ein Verschleissteil.
    Beim platten Reifen wirst du von der Assistance kostenlos abgeschleppt.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III