ADAC vs. Mobilitätsgarantie vs. Schutzbrief

  • Meine Erfahrungen mit der Renault-Mobilitätsgarantie waren auch nicht so prickelnd. Das Fahrzeug wurde am Urlaubsort zwar eingeschleppt, man muss sich jedoch selbst um die Abholung vor Ort kümmern. Renault bezahlt zwar ggf. ein Bahnticket, aber dann darf man erst mal mit dem Zug stundenlang quer durchs (Aus-)Land gurken und muss sich ggf. noch mal Urlaub nehmen.


    Bei mir kam dann noch dazu, dass der durch Renault gestellte Mietwagen (zufälligerweise ein Talisman) unterwegs zweimal(!) mit defekter Kühlung liegen blieb. Dumm nur, dass es auf Werkstattersatzwagen keine Mobilitätsgarantie gibt. Am Ende stand ich also komplett ohne Auto da. Die Hotline hat den Zustand zwar sehr bedauert, konnte jedoch ansonsten nichts tun. Zum Glück ging der Talisman bei mir kaputt und meine Werkstatt hat mir kulanterweise auf deren Kosten einen Ersatzwagen für den Ersatzwagen gestellt.


    Und statt einer namhaften Vermietung paktieren die mit irgendwelchen Kleinunternehmen, die auch nicht durchgehend zu erreichen sind. Sprich einen Ansprechpartner hatte ich keinen, als der Wagen kaputt ging, und ein Ersatzfahrzeug hätte ich zwar von denen bekommen, jedoch nur bei der nächsten Filliale, die rund 100 km von meinem Wohnort entfernt ist. Daher natürlich auch kein One-Way-Auto – sprich mit dem Ersatzwagen wieder an den Urlaubsort fahren, dort den Wagen abgeben und dann irgendwie zu der Werkstatt kommen, in der das eigene Auto steht.


    Mein Fazit: Wenn man eine gute, kulante Werkstatt hat, am Besten direkt mit denen in Kontakt treten und auf die Mobilitätsgarantie verzichten. Ich werde beim nächsten Fall, den es hoffentlich nie gibt, jedenfalls eher den ACE anrufen als Renault.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich werde beim nächsten Fall, den es hoffentlich nie gibt, jedenfalls eher den ACE anrufen als Renault.

    Seit 1992 mehrere Renault-Neufahrzeuge, seit 1977 ADAC-Mitglied, Inanspruchnahme des einen oder anderen Dienstes: 0 ! :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Glück gehabt! Ich bin bisher auch nur mit meiner alten Bose-Edition und den genannten Ersatzfahrzeugen liegen geblieben.


    Wobei, stimmt nicht ganz: In meinem ersten Winter – den Führerschein hatte ich kaum ein dreiviertel Jahr – fielen mir von meinem damaligen Hyundai i30 bei wildem Schneetreiben beide Abblendlichter aus, als ich nach Feierabend heim wollte. Erst dachte ich ja, die Scheinwerfer seien zugeschneit, aber sie waren tatsächlich hinüber. In der Werkstatt war natürlich keiner mehr und in einem Automobilclub war ich damals auch nicht. Meine Mutter hat dann den ADAC angerufen, da mein Vater Mitglied war. Die haben mir dann geraten, die Leuchtweitenregulierung auf Anschlag zu drehen und mit Fernlicht heim zu fahren. War zwar grenzwertig, aber ich bin gut zu Hause angekommen und am nächsten Morgen direkt in die Werkstatt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • @baujerjo


    Die Mobilitätsgarantie greift bei Pannen, also wenn das Auto komplett liegen bleibt oder wenn das Auto signalisiert, dass das Auto sofort stoppen muss.

    man muss sich jedoch selbst um die Abholung vor Ort kümmern

    Das wäre mir neu. Mir wurde angeboten, dass mir ein Taxi gerufen wird. Klar, eine Bahnkarte hätte ich mir selbst kaufen müssen. Die wäre dann erstattet worden. Aber das ist beim ADAC natürlich auch nicht anders.
    Steht übrigens auch so in den Bedingungen der Mobilitätsgarantie, dass die Assistance sich um diese Dinge kümmert und nicht man selbst.

    Renault bezahlt zwar ggf. ein Bahnticket, aber dann darf man erst mal mit dem Zug stundenlang quer durchs (Aus-)Land gurken und muss sich ggf. noch mal Urlaub nehmen.

    Der ADAC bezahlt doch auch nur das Bahnticket. Die holen dich auch nicht mit dem Hubschrauber ab ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • @baujerjo


    Die Mobilitätsgarantie greift bei Pannen, also wenn das Auto komplett liegen bleibt oder wenn das Auto signalisiert, dass das Auto sofort stoppen muss.

    Sorry, aber wenn ein fast totaler Leistungsverlust und eine daraus resultierende Höchstgeschwindigkeit von 60-70 kmh auf der BAB bei einem Auto, was normalerweise >200 schafft, keine Panne ist weiß ich auch nicht mehr...
    und übrigens, selbst wenn das Auto keine "Pannenanzeige" (im M4 mag das sein, aber ältere Autos sind da spartanischer ausgestattet) hat, einige Schäden könnten bei Weiterfahrt trotzdem (lebens)gefährlich sein, und auch das Schleichen mit 60kmh auf der Autobahn finde ich gefährlich, vor allem nachts.
    Ich finde es grenzwertig, wenn man seitens Renault zur Weiterfahrt "gedrängt" wird...


    Egal, ICH habe mir meine eigene Meinung bilden können, ich rufe den ADAC und gut ist, denn der hilft mir auch bei Pannen, die für Renault keine sind (2 mal schon, also rufe ich da gar nicht mehr an).


    Die Aufkleber für die Mobilitätsgarantie fallen bei mir eher in die Rubrik "Scheckheft gepflegt" beim Gebrauchtwagen-Verkauf.

  • Mein Verkäufer im AH hat mir gesagt wenn ich die Assistance anrufe soll ich immer sagen das Auto fährt nicht mehr. Ob das stimmt oder nicht ;)
    Und man sollte auch nicht nach Hause oder zur Werkstatt fahren wenn es nur noch ein Katzensprung ist, weil man sonst keinen Leihwagen bekommt. Nur wenn die Assistance den Fahrer mitnimmt, bekommt man ein Auto.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • So war es bei mir auch als das Scheibenwischergestänge defekt war ^^ AH war nur knapp 300m von mir entfernt, aber trotzdem habe ich mich mit der Assistance (bzw. dem vor ihr beauftragten ADAC) ins AH schleppen lassen und bekam problemlos einen Leihwagen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Und wenn ich die Mobilitätsgarantie nicht nutzen möchte oder diese mir nicht hilft, habe ich bei meier Autoversicherung für 2€ im Quartal den Schutzbrief mit drin. Dieser deckt
    auch genau die Leistungen des ADAC ab. :D

  • Naja, genau die Leistungen des ADAC wird er nicht abdecken, glaube kaum das du da z.B. ne kostenfreie Erstberatung in Verkehrsrechtsfragen hast. Aber interessant, das viele die gleiche negative Erfahrung mit der Mobilitätsgarantie gemacht haben.