Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Ja im Winter beim Heizen und im Sommer beim Kühlen empfinde ich die Luftströmung auch eher als suboptimal, aber ist wohl beim M4 trotzdem eine sogenannte Klimaautomatik... ;) in meinem M2 empfand ich die Funktionsweise der Automatik plausibler, zB wenn das Auto in der prallen Sonne stand war die Lüftung zuerst maximal, wurde dann mit der Dauer der Fahrt immer weniger.

  • @bauerjo Danke, dann geht es ja nicht nur mir so. *g* Also ich tue mich wirklich schwer, das ganze eine "Automatik" zu nennen. Bis auf die Tatsache, dass er auf irgendeinen Wert versucht herunterzukühlen, der NICHT der eingestellten Temperatur entspricht, ist daran wenig automatisch. *g* Regelt die Automatik bei Dir irgendwas im Laufe einer längeren Fahrt – also Intensität des Luftstroms, Wechsel der Luftdüsen?


    Irgendwie schnalle ich auch nicht, warum es im Auto nicht mit der Zeit eisig kalt wird, wenn 45 Minuten lang kühle Luft in Orkanstärke aus vier Düsen kommt. || Mein Bruder fährt im Talismann auf 19 oder weniger Grad, ich merke kaum einen Luftstrom und es ist angenehm kühl... :(

  • Genau dieses Problem hätte man heute in der Werkstätte beheben sollen. Man hat einfach die Software "aktualisiert", obwohl die neueste Version bereits installiert war. Demnach hat sich nichts gebessert. :cursing:


    • Fragwürdige Luftverteilung
    • Schlechte Heizleistung
    • Kaum Luft aus den Düsen für die zweite Sitzreihe
    • Unangenehm kalte Luft, obwohl ich die Solltemperatur immer auf 22°C eingestellt lasse, bläst mir die Klima arschkalte Luft direkt ins Gesicht

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Fragwürdige Luftverteilung. Da hat halt jeder ein anderen Geschmack, Zur Kühlung sind die mittleren Luftdüsen halt am sinnvollsten. Desweiteren kann man die Luftdüsen sogar so einstellen das es nicht in dein Gesicht bläst und irgendwie muss ja auch Luft aus den Düsen hinten kommen. Und das passiert halt nur wenn die mittleren Düsen "aktiviert" sind.
    Schlechte Heizleistung, hmm find die eigentlich im Winter Top.

  • Das soll schon so sein:
    Im Winter geht die meiste warme Luft in den Fußraum, um kalte Füße zu vermeiden. Und da warme Luft bekanntlich aufsteigt verteilt sie sich dann auch ganz gut. Anders im Sommer, gerade wenn die Sonne so richtig reinknallt: da soll die Klima so schnell wie möglich abkühlen, und das merkt man nunmal zuerst im Gesicht. Außerdem kommt die kalte Luft aus den mittleren Düsen schneller in jede Ecke des Wagens.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich finde die Klima im M4 auch nicht so gut. Die Kühlung ist nicht so der Brüller. Wenn ich da die Kühlleistung bei meinem 14 Jahren alten Corolla sehe - das sind Welten.

  • Moin!


    kann das nicht so ganz nachvollziehen. Bei mir kühlt die aber mal richtig runter! Allerdings war die Kühlflüssigkeit von Anfang an nicht komplett voll. Habe nach dem Auffüllen einen grossen Unterschied feststellen dürfen. :m0013:
    Heizen genau so. Im Winter gings ziemlich fix :m0014:
    Die Luftverteilung regelt er auch hin und her, so dass der komplette Innenraum verhältnismäßig gleichmäßig gelüftet wird. Mal mehr, mal weniger, je nach Sonneneinstrahlung z.B.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Klingt nach den eigentlich bekannten Problemen, die durch Updates behoben wurden?


    Und 22 Grad ist schon kühl....Da kommt, je Nach Aussentemperatur schon mal kalte Luft raus.


    Für mich beim M4 eine normale Klimaanlage.

  • OK, ich habe ja Anfang Juli meine 1-Jahresinspektion. Da werde ich mal nachfragen, ob sie die Klimaflüssigkeit nachfüllen können. Bezüglich der Strömungsverteilung: das hatte ich ja schon mal geschrieben. Im Automatikmodus verharrt die Luftströmung auf "Mitte". Egal welche Hitze herrscht, das System verstellt die Lüftströmung, bei mir zumindest, niemals auf unten oder oben. Aber laut Aussage einiger hier, sei das so OK? Naja, ich weiß ja nicht ?(