Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Defrost-Funktion innerhalb weniger Sekunden alles freibläst

    Du meinst den "MAX" button? der braucht bei mir aber ewig bis die Scheiben frei sind. Muss ich da noch irgendwas anders machen als nur den Max Knopf zu drücken?

    Megane 4 GT 06/2016, iron blau, HUD, 18" Magny Cours ,Rlink Version 9, Stoffpolsterung Anthrazit,

  • Hallo Drachen,


    die Defrost-Taste, die bewirkt, dass der Luftstrom aus den oberen Düsen strömt, das Gebläse auf volle Leistung, den Klimakompressor aktiviert und die Heizung auf volle Leistung gestellt und gegebenenfalls das elektrische Heizelement aktiviert wird. Die Heckscheibenheizung, die Spiegelheizung und wenn überhaupt vorhanden, die Windschutzscheibenheizung werden aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja ich fand bisher nicht so, ich musste immer noch die Scheiben Händisch enteisen und sobald ich dann wieder im Auto sitze frieren die wieder zu (gut hab das Auto auch erst nach dem Kratzen gestartet). und für beschlagene Scheiben braucht er auch immer recht lange. Wo kann ich denn sehen das der Klimakompressor mitläuft? Muss ich dazu noch die Temperatur der Klimaautomatik hochregeln? Nach Drücken der max Taste bleibt die nämlich bei den vorher eingestellten 22°c stehen.

    Megane 4 GT 06/2016, iron blau, HUD, 18" Magny Cours ,Rlink Version 9, Stoffpolsterung Anthrazit,

  • Hallo Drachen,


    es geht alles automatisch, Du musst nichts extra tun. Wenn Du die Taste Defrost betätigst, wird der Klimakompressor aktiviert. Das siehst Du, wenn Dein Fahrzeug R-Link2 hat, dass das Klimasymbol auf der unteren Anzeigeleiste für die Heizung sichtbar ist, bei EasyLink wird das mit dem Kontrolllicht im linken Temperaturregler angezeigt.


    Der Megane RFB ist anscheinend nicht mit Windschutzscheibenheizung lieferbar, dadurch wird die Windschutzscheibe erst frei, wenn die Heizung eine gewisse Wärme abgibt.

    Das Beschlagen und Freiwerden der Scheiben ist mitunter davon abhängig, wie feucht es im Innenraum ist. Es macht Sinn, um Winter statt Teppiche Gummimatten zu verwenden, wo die hereingetragene Feuchtigkeit schneller abtrocknen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich hab das gerade nochmal probiert, also das AC Symbol wird nicht sichtbar, wenn ich die Defrost Taste drücke und wenn ich die AC selbst im Klimabildschirm mit anmache, geht die Defrostfunktion wieder aus.

    Megane 4 GT 06/2016, iron blau, HUD, 18" Magny Cours ,Rlink Version 9, Stoffpolsterung Anthrazit,

  • Hallo Drache,


    also bei meinem ist bei Defrost die Klimaanzeige immer aktiv. So steht es auch in der Betriebsanleitung vom Renault Megane RFB Phase 1:


    Bildschirmfoto 2021-04-28 um 22.28.52.png Bildschirmfoto 2021-04-28 um 22.30.46.png


    Ich rate Dir, die Klimaanlage überprüfen zu lassen.


    Liebe Grüße


    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das AC Symbol muss nicht unbedingt aufleuchten.

    Der Klimakompressor läuft auch im Hintergrund mit ohne dass das AC Symbol leuchtet.

    Das AC Symbol leuchtet im Modus Automatik erst wenn es zum kühlen benutzt wird.

    Beim entfeuchten leuchtet das Symbol nicht mit.

    Ob der Klimakompressor mitläuft, kann man entweder über ein Diagnosegerät sehen oder ob die Niederdruckleitung kalt wird.

    Desweiteren funktioniert der Klimakompressor erst ab ca. 5°C Aussentemperatur.

    Das AC Symbol würde auch bei einer leeren Klimaanlage aufleuchten, nur das keine Kühlung stattfindet.

  • Hallo Gandalf,


    das stimmt, dass der Kompressor ohne Aufleuchten der Kontrolleuchte mitlaufen kann. Bei der „alten“ Steuerlogik war das Klimasymbol dann weiß, wenn der Kompressor Leistung abgegeben hatte. Mit der „neuen“ Steuerlogik ist der Schaltpunkt zwischen 17 und 18 Grad, früher bei 7 und 8 Grad. Trotzdem, bei Defrost leuchtet immer das Klimasymbol, möglicherweise abhängig von der R-Link-Softwareversion.


    Der „Klimafehler, kalter Innenraum nach 30 Minuten Fahrt“ ist dadurch, da der Klimakompressor Leistung abgibt. Die Klimaleitungen sind kalt. Die Anzeige ist „ausgegraut“.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Drachen,


    die Defrost-Taste, die bewirkt, dass der Luftstrom aus den oberen Düsen strömt, das Gebläse auf volle Leistung, den Klimakompressor aktiviert und die Heizung auf volle Leistung gestellt und gegebenenfalls das elektrische Heizelement aktiviert wird. Die Heckscheibenheizung, die Spiegelheizung und wenn überhaupt vorhanden, die Windschutzscheibenheizung werden aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    Wenn ich bei mir die Defrost Taste drücke, geht die Lüftungsstärke immer nur auf 3-4 anstatt auf 8,soll das so sein? Manchmal regelt sie sich dann langsam hoch, hört aber immer bei 6 auf. Wenn ich beschlagene Scheiben habe (was sehr sehr oft der Fall ist im Vergleich zu meinen anderen Autos) Dauert das immer ewigkeiten. Wenn alle Kollegen schon vom Parkplatz sind stehe ich immer als einziger da und warte. Teilweise sind meine Scheiben so stark beschlagen, dass ich Lappen brauche...

    Anfänglich hatte ich die Klima immer auf 21° und händisch eingestellt mit A/C aktiviert. Inzwischen fahre ich zumindest im Winter ohne A/C aktiviert und bilde mir ein, dass es weniger geworden ist. Ich lüfte mein Auto grundsätzlich vor dem parken noch etwas aus. Entweder lasse ich die Türen alle ein paar Minuten auf oder fahre die letzten Meter mit offenen Fenstern. Die Scheiben meiner Arbeitskollegen sind irgendwie nie beschlagen und bei meinen alten Autos war das auch nie der Fall. Teppiche im Auto fühlen sich alle trocken an und ich besitze Gummifussmatten. Ich habe mal ein Bild angehängt. Das ist alles von innen und läuft manchmal schon in Tropfen von der Scheibe 🙈 es betrifft auch immer nur die Frontscheibe. Alle anderen Scheiben sind immer frei.