Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • bei mir leuchtet das Klimasymbol bei Defrost definitiv nicht (Intense, 2018). Kann mich aber an einen Leihwagen erinnern, bei dem das Licht öfter an/aus ging. War nur irritierend.

    bei dem Scheibenbild ist doch irgendwas kaputt oder komplette Fehlbedienung.

    Beim Scenic III gab es ein ähnliches Problem, wenn die Lufteinlässe der Lüftung verstopft bzw. mit nassem Laub voll waren oder der Luftfilter hin war. Dann kam die Lüftung/Entfeuchtung nicht dagegen an.

    Auffallend finde ich auch den Unterschied zwischen "Eco" und "Neutral" in der Multisense Steuerung für die Klima. Bei Eco ist die Heiz- und Klimaleistung schon sehr sehr stark runtergeregelt. Aber auch bei Eco dürfte m.E. die Feuchtigkeit nicht auftreten.

    Die Klima im Megane IV finde ich sehr unauffällig. Einfach auf Auto lassen und die Temperatur einstellen. Besonders verglichen mit diversen Mitbewerbern im Segment. Und zum Defrosten eben für ein paar Minuten einmal auf den Knopf gedrückt.

  • wann wurde der Pollenfilter zum letzten Mal getauscht? Hört sich an, als ob der feucht ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Seit ich die Klima komplett aus habe also A/C auf off bilde ich mir ein, dass ich diese starke Tropfen nicht mehr hatte. Zum befreien beschlagener Scheiben stelle ich aber immer händisch auf höchste Stufe und Scheibe, da die Defrost Taste nie auf volle Stufe regelt.

    Und da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich mal gehört das Klima auf kurzen Strecken nicht effektiv arbeiten kann, sondern im Gegenteil der Kondensator noch zu Nass ist wenn man den Wagen abstellt. Dennoch finde ich es schon übertrieben viel. Das hatte ich beim Golf so nie auf der gleichen Strecken und da hatte ich die Klima 10 Jahre durchgehend an 😅

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Dennoch finde ich es schon übertrieben viel.

    Wie gesagt, da ist definitv was nicht in Ordnung. Selbst wenn bei mir vier Leute nass vom Skifahren ins durchgekühlte Auto steigen sind die Scheiben fast sofort wieder frei. Einstellung alles auf "Auto", Multisense für Klima im Winter allerdings wie oben beschrieben auf "Neutral" statt "Eco". Wenn die Klimaanlage nicht einfach kaputt ist, dann hängt vlt. eine Steuerklappe (Umluft o.ä.), am Luftfilter ist was nicht o.k. oder es gibt irgendwo Wasser im System. Beim Scenic III konnte ein winziges Ablaufrohr verstopfen, dann wurde der Wagen innen auch komplett feucht. Die Werkstätten hatten den Fehler dann aber irgendwann im System und wussten was zu tun ist.

    Auch das Erwärmen des Inneraums wird ja sehr lange dauern, wenn da feuchte Luft eingeblasen wird statt trockene.

  • wann wurde der Pollenfilter zum letzten Mal getauscht? Hört sich an, als ob der feucht ist.


    mfg

    Georg

    Letztes Jahr das letzte Mal, habe aber schon einen neuen bestellt um nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Den Ablauf hatte ich auch schonmal im Verdacht, aber der scheint frei. Ebenfalls im Verdacht hatte ich halt irgendein Zusammenhang mit der Klimaanlage, da diese auch trotz zweimaligem Klimaservice inkl. auffüllen mit neuem Kältemittel 1234yf jedesmal nach einem Monat wieder nicht gekühlt hat. Heizen tut er scheinbar normal. Also er heizt zumindest gut auf 😅. Es liegen bereits 2 Luftentfeuchter im Auto, von denen ich aber nicht viel merke.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Letztes Jahr das letzte Mal, habe aber schon einen neuen bestellt um nochmal auf Nummer sicher zu gehen. Den Ablauf hatte ich auch schonmal im Verdacht, aber der scheint frei. Ebenfalls im Verdacht hatte ich halt irgendein Zusammenhang mit der Klimaanlage, da diese auch trotz zweimaligem Klimaservice inkl. auffüllen mit neuem Kältemittel 1234yf jedesmal nach einem Monat wieder nicht gekühlt hat. Heizen tut er scheinbar normal.

    das kann die Werkstatt doch einfach feststellen, ob die Klima geht und dicht ist. Wenn keine Kühlleistung mehr da ist weil Kühlmittel fehlt und die weiterlief dürfte sie jetzt hin sein.

  • Hallo Simon,


    da liegt definitiv ein Fehler vor!


    Wichtig ist es zu wissen, welche R-Link2 Softwareversion aktuell installiert ist. Das Baujahr ist auch wichtig.


    Bei Defrost muss das Gebläse langsam auf die höchste Stufe hochlaufen.

    Es gibt die alte Klimalogik und eine neue. Bei der alten läuft der Kompressor in der Stellung „Auto“ ab einer Temperatur von 7/8 Grad mit. Bei der neuen ab 17/18 Grad. Diese Logik ist im Klimasteuergerät hinterlegt. Bei Defrost läuft der Klimakompressor, außer es ist so kalt, dass der Verdampfer vereisen würde.


    Ich tippe auf R-Link2 Softwareversion 2.2.17.803. Da gibt es häufig einen Fehler, R-Link2 versorgt das Klimasteuergerät mit falschen Werten. Das habe ich im Sommer 2017 in der Werkstatt nachgewiesen.


    Die extem feuchte Scheibe deutet auf ein Vereisen des Verdampfers hin. Das würde auch erklären, dass das Gebläse nicht hochlaufen kann. Da könnte auch ein Sensor defekt sein.


    Meine Meinung ist, ist wirklich die R-Link-Softwareversion sehr alt, unbedingt Actis 49605 ausführen lassen! Da gibt es eine wesentliche Änderung bezüglich Klimasteuerung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo, Actis 49605 wurde bereits ausgeführt. Steht auch irgendwo im Forum, weil die damals mein R-Link außer Gefecht gesetzt hatten 😅.

    Der Klimaservice wurde letztes Jahr zweimal ausgeführt sogar... Beide Male vom 🙂 in Kiel. Nächste Woche lasse ich eine komplette Funktionsprüfung machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    das liegt für mich an einem defekten Temperatursensor am Verdampfer. Ist der komplett vereist, strömt kaum Luft durch. Da kann es im Innenraum nicht warm werden. Das durch Warmluft angetaute Eis bringt die Feuchtigkeit in den Innenraum. Die Windschutzscheibe läuft dadurch ständig an.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke Udo! Ich werde das mal gezielt ansprechen in der Werkstatt. Lässt sich dieser Temperatursensor gezielt prüfen?

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧