Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Hallo Simon,


    jeder Sensor lässt sich ansteuern. Da müsste man anhand der Spannung ein Problem erkennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Kann es auch durch einen potentiell defekten Temperatursensor am Verdampfer dazu kommen, dass die Klima trotz wiederholtem Klimaservice inkl. neuem Kältemittel nicht richtig kühlt? Wäre dann auch eine Erklärung dafür. Ich hatte bisher auf ne Undichtigeit getippt. Mal sehen was der Service ergibt die Woche. Dann spreche ich das mit an und werde berichten! Vielen Dank für den Tip Udo!

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Hallo Simon,


    wenn sich die Luftwege durch Eis zusetzen, kann keine Luft mehr durchströmen. Wie soll es da zu einer Kühlleitung kommen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So die Prüfung der Klimaanlage gestern hat ergeben, dass mein Klimakondensator undicht ist 🙈

    Der Meister meinte ich könnte alles trotzdem normal weiterlaufen lassen, weil ich aktuell das Geld für einen Wechsel nichtmal eben so über habe... 😔


    Kostenvoranschlag von ATU sagt 842€.

    Ich weiß, dass Klima immer schnell ins Geld geht alleine wegen der Arbeitszeit, benötigten Geräte, Kältemittel, Entsorgung etc... Aber ich werde mal sehen ob ich mir eventuell noch andere Angebote einhole 👌IMG_20230125_175653.jpg

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Ich selbst habe jetzt keine Erfahrung mit dem Preisangebot. Eine Klimawartung alleine liegt bei 150€ und mehr, von daher ist es für mich ok.

    Aber vergleichen lohnt sich evtl.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo Simon,


    da wäre ich mir nicht so sicher. Ein undichter Kondensator löst aus meiner Sicht keine Vereisung am Verdampfer aus und durch die Feuchtigkeit angelaufene Scheiben.


    Mit einem undichten Verdampfer würde ich den Kompressor manuell abschalten, wobei das Fahrzeug einen sogenannten geregelten Kompressor hat. Der Arbeiter ohne Kupplung. Die Taumels Heiner läuft immer mit, allerdings mit minimalem Hub. Mittlerweile gibt es geregelte Kompressoren mit Kupplung. Das hat zum Beispiel mein Captur. Läuft der Kompressor mit zu wenig Klimagas, wird der auch defekt. Der Austausch des Kompressors kostet dann über EUR 1.000,00.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich finde den Preis jetzt auch nicht so überzogen, weil es muss die ganze Front runter; die Teile (Kondensator, Gas,...) kosten was und die Arbeitsstunde kostet sicher auch schon über 100€ (denke ich mal).


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Udo hat schon einen sehr realistischen Preis genannt. Klimakompressoren kosten überall verdammt viel Geld, und der nötige Eingriff beim Wechsel geht auch nicht im Handumdrehen. Leider!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich es überzogen finde 😉👌

    Nur das ich mir einen alternativen Voranschlag einholen werde und ich das Geld dafür aktuell eh nicht über habe 🙈.

    Muss also noch etwas auf sich warten lassen.


    Das mit dem Vereisen (wenn das denn der Fall ist/war) mag sein, aber es wäre eine Erklärung dafür warum er 2x Klimaservice mit neuem Kältemittel bekommen hat und die Klima immer nach einem Monat nicht mehr gekühlt hat, oder?

    Ich fahre ja aktuell seit etwa Oktober mit A/C off.... Seitdem ist es deutlich besser geworden 👍

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich es überzogen finde

    Nein, das hast du auch nicht. Und ich möchte mal gerne den von uns sehen, der soeben locker 1000 Euronen oder mehr hinlegt. Vielleicht lässt sich auch irgendwo ein gebrauchter, überholter Klimakompressor erwerben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara