Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • ich hab so den Verdacht, dass die Klimaregelung auch wenn sie nicht auf Eco läuft doch unter der Prämisse "Energie sparen" läuft, so wie das ganze Auto. Eine Sache muss ich meinem Flitzer wirklich zugute halten und das ist der Verbrauch. Ich liege im Durchschnitt bei 4,5l/100km und das ist Top. Leider wird das immer mit gewissen Unzulänglichkeiten erkauft werden. Von nix kommt halt nix. Mein M3 Grantdtour dci110 hab ich nicht unter 5,2l/100km im Mittel bekommen (war noch der ohne S/S) und der jetzige wiegt weitaus mehr und hat noch den größeren Motor und verbraucht trotzdem weitaus weniger. Ja manchmal nervt die Klimaregelung, aber dafür bleibt mehr im Geldbeutel.

  • Hallo,


    sorry falls dies jetzt nicht so ganz in den Kontext passt.
    Seit Freitag hab ich nun endlich meinen neuen Megane. Heute ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei der Lüftung, gerade in den hohen Stufen, höre ich vorne rechts ein leises schleifen.
    Liegt dies nun an der Temperaturdifferenz oder wohl doch von mechanischer Seite, sprich Lüfter nicht richtig fest o.ä.?
    Und ein zweiter Punkt. Die äußeren Düsen( Fensterseite) geben warme Luft ab, die in der Mitte kaum welche und der Kanal zur Rücksitzbank kalte. Mischt die Auto kalte Luft rein um die gewünschte Temperatur zu erreichen oder doch lieber zum AH?
    Einstellungen waren auf Soft und Auto.


    Schon mal danke im voraus.

    Mégane Intense „titanium grau“ Look Paket18‘‘ Sitzheizung ✌️

  • also so langsam aber sicher bin ich mit dem Auto am Verzweifeln.


    Ich hab morgens ne Wegstrecke von ca. 20 km, ich muss mit der Temperatur auf Hi starten, damit da überhaupt mal sowas wie warme Luft kommt. Wenn dann nach paar Minuten mir die Birne brennt, schalte ich auf 25° runter und es wird sofort eiskalte Luft im Fußraum verteilt. Das ist echt ätzend. Also wieder rauf auf 26°. Und es macht so gut wie keinen Unterschied, ob ich die Klima dazu anmache, den Auto-Schalter drücke oder manuell regele, sobald ich nicht Hi wähle wirds sofort eiskalt.


    Die erste Werkstatt (mein Händler) konnte es nicht nachvollziehen, eine zweite Werkstatt hatte zumindest mal die Software des Klima steuergeräts auf Aktualität überprüft. Aktuell war die wohl. geändert hat sich aber nichts. Ich schau jetzt hier nochmal nach dieser Actis nr. und frag nochmal explizit, ob die diese Lösung durchgeführt haben. Und wenn ja weiß ich nicht mehr weiter. Die telefonische "Kundenbetreuung" meinte auch nur ab zum Händler. Bringt mir ja aber nix...


    ich hab sowas noch nie erlebt...

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

  • Das ist eindeutig das 'alte' Problem mit der nicht aktuellen Software! Such dir einen anderen Händler- ich garantier dir, dass es daran liegt!

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • naja, aber der Werkstattleiter meinte, die wäre aktuell. Was soll ich denn machen? nich kann ja schlecht reingucken. Kennt jemand nen guten in Stuttgart / Umgebung?


    Grade nochmal mit der Werkstatt telefoniert, Actis 33041 und 31022 wurde gemacht / überprüft. War aber aktuell...

    Megane Grandtour 130 TCe EDC Intens, Safe Cruising, Safe Parking, 8,7"

    2 Mal editiert, zuletzt von topse ()

  • Ist natürlich ein Problem, wenn die Werkstatt was anderes behauptet. Ich würde bei der Werkstatt nochmal Druck machen- sie werden wohl einsehen, dass man damit nicht zufrieden sein kann. Wenn nix kommt von deren Seite, such dir eine andere Werkstatt bzw. zweite Meinung.


    Ich kann dir trotzdem nur nochmal sagen, dass es an der Software liegt. War bei mir ganz gleich: Auf HI wurde es sauwarm- alles darunter eiskalt. Ich hatte damals das Glück, dass meine Werkstatt sich bei mir gemeldet hat mit der Bitte das Auto zu ihnen zu bringen, da Rückruf und Klimaupdate anstanden.


    Viel Glück auf jeden Fall


    Das einzige, was du noch probieren könntest, wäre das R-Link nochmal komplett zu resetten bzw. runterzufahren. Eventuell haben die das beim update nicht gemacht oder so... denke aber, dass es sehr schwierig ist, da selbst etwas zu machen. Bei meiner alten Werkstatt, war der Besitzer ebenfalls nocht am Stand der Technik. Er konnte mir nicht mal sagen, was für Sitze die GT Line hat - redete nur Schwachsinn daher, in der Hoffnung schnell mal ein Auto loszuwerden. Auf mein Frage, ob der Testwagen die neueste Software oben hatte, sagte er: jaja klar, die kommen immer mit der aktuellsten Software- die brauchen gar keine Updates mehr. Da dachte ich mir auch 'Aaaaalles klar, auf nimmer wiedersehen! ... Vl ist deiner ja auch etwas altbacken.

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004: