Klimaregelung heizt nicht auf die eingestellte Temperatur

  • Ich fahre fast immer ohne Automatic und bin mit dem Heiz- und Lüftungssystem absolut zufrieden. Einen hilfreichen Tip kann ich insoweit nicht geben. Es war also eher eine scherzhafte Bemerkung zu Toyota, an dessen Qualität ich keine Zweifel hege.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bei Renault stört mich einfach, dass man zwar viele technische Spielereien anbietet und so viel Aufsehen erregt, aber die Funktionsweise einiger Systeme enttäuschen leider.


    Die Klimaanlage ist keine technische Spielerei, sie ist ein Standardsystem und hat zu funktionieren. Dass Renault nicht nachbessert, enttäuscht mich sehr.


    Zum Thema R-Link kann ich folgendes sagen: Das System ist definitiv nicht das beste aber auch nicht schlecht.


    @Apollo12 Dein Computer zuhause startet bestimmt auch nicht jeden Tag exakt gleich schnell. Das R-Link ist nichts anderes, als ein Computer und es kann sich nunmal "aufhängen" oder sich beim Start mehr Zeit lassen, als üblich. Solange es nicht häufig passiert, ist das zu akzeptieren.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Sorry, das kann man so nicht sehen. Mein PC-/LapTop mag ja nicht immer gleich schnell hochfahren, aber die Geräte fahren hoch und bleiben nicht schwarz, sprich es geht gar nichts, kein Sound, nichts......tot, töter, am tötesten. Demnach ist deine Aussage nicht ganz zutreffend was das Problem angeht.
    Deine anderen Ausführung unterschreibe ich so, das sehe ich ganz genauso.

  • Bei mir passen die eingestellten Temperaturen eigentlich gut. Ich habe aber das Problem, wenn ich die Lüftung manuell einstelle, zum Beispiel alle drei Auslässe, sind die mittleren aus. Wenn ich Scheibe und die mittleren oder Fuß und die mittleren anwähle - es kommt nichts! Nur wenn ich ausschließlich, wie es die Automatikfunktion auch immer wählt, die mittleren anhabe, kommt dort die Luft raus.

  • Mit dieser Klimaautomatik und der Lüftungssteuerung hat aber wie es scheint jeder ein anderes Problem. Funktionieren ist was anderes. Und so richtig kalt kommst bei mir auch nicht raus. Werde nächste Woche auch den Kältemittelstand prüfen lassen.

  • Also die Luftverteilung nach dem einbau eines neuen Steuergeräts funktioniert jetzt einwandfrei! Nach dem Starten verteilt er nach oben und dann nach ein paar min in den Fußraum nur habe ich keine Heizleistung bei 22,23,24 grad alles gleich erst auf high kommt es richtig heiß raus und Lüfter geht auf max stufe 3die haben da einen richtigen murx gemacht! Frage ist passiert das nur bei den benziner oder auch bei diesel Fahrzeugen!

  • So und bei mir ist alle tutti. Eine der besten Klimaanlagen bisher. Auch Garagen Parker. Insofern kann man ein generelles Problem ausschließen, da viele hier keine Probleme haben....Aber die Diskussion hatten wir schon und muss nicht wieder von vorne anfangen.


    Klärt es mit der Werkstatt oder Renault. Sonst kommen wir hier zu keinem Ergebnis.

  • So und bei mir ist alle tutti. Eine der besten Klimaanlagen bisher. Auch Garagen Parker. Insofern kann man ein generelles Problem ausschließen, da viele hier keine Probleme haben....Aber die Diskussion hatten wir schon und muss nicht wieder von vorne anfangen.
    Klärt es mit der Werkstatt oder Renault. Sonst kommen wir hier zu keinem Ergebnis.


    Willst du mich jetzt... Es gibt einige in diesem forum die probleme mit der Regelung haben! Und von der Klimaanlage war ja auch nicht die rede! Anscheinend akzeptieren andere das einfach! Oder es funktioniert bei vielen gar keine frage. Nur eben nicht bei mir punkt aus!! Das ist mir schon klar das ich hier zu keinem Ergebnis komme aber man wird doch noch seine Erfahrung mitteilen können! Oder bin ich im falsche Thema! Und noch was! Ich bin im engen kontakt mit meiner WK deswegen und werde meine Erfahrungen weiterhin Posten wenn es den Admins recht ist! Mfg Martin