Center-Lautsprecher nachrüsten

  • Bastellösung, so ist es. Ich weiß doch eigentlich vorher was ich haben will und fange dann nicht hinterher an rumzufriemeln. Egal ob Center Lautsprecher, LED Scheinwerfer, Kamera usw......

    Das geht nur bedingt, ich musste mir einen nehmen, der auf Bestellung war, da mein Alter einen Motorschaden hatte. Da kannst dann nur schauen was am Markt verfügbar ist und musst halt Kompromisse eingehen. So hat meiner leider keine Kamera (dies wird nun geändert :) ) und keine LED-Scheinwerfer. Da ist man dann Froh wenn es Nachrüstmöglichkeiten gibt.

  • Ja, dass das Bose eigentlich nur im Bose/Gt vorhanden ist, ist klar. Aber wieso ich einen Center-Lautsprecher für meinen Intense mit dem normalen Soundsystem kaufen kann ist mir unklar. Dafür war ich bei Renault, die haben überall angerufen etc etc. und die Hauptzentrale von Renault meine einfach nur "wenn da kein Kabel liegt, gibts keine Möglichkeit die anzuschließen". Dann war ich wie gesagt bei einigen Auto-Läden und die meinten man müsste einen Komplettumbau mit Verstärker etc. durchführen um den Lautsprecher anzusprechen (Klar, wollten vllt Geld machen, hätte auch ~600€ gekostet).


    Wie klappt das denn mit dem Signal von Rechts und Links abzugreifen? Hätte da schon Interesse dran.

  • Naja das ist relativ primitiv... Du musst die Türverkleidung abbauen um an die Lautsprecher zu kommen. Dort müsstest du ein zweiadriges Kabel vom Lautsprecher zur Mittelkonsole ziehen, um daran dann einen weiteren LS anzuschließen.
    Ob das gut klingt steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Aber dann habe ich ja im Endeffekt kein Center sondern einen weiteren z.b linken Lautsprecher oder habe ich da was falsch verstanden? Eigentlich müssten von beiden Seiten ein Kabel kommen und dann in den Center-Lautsprecher rein oder?

  • Das ändert aber genauso wenig an der Bastellösung. Ich habe nie behauptet das du dann einen vollwertigen Center-Speaker hast, sondern nur dass du dann auch dort einen Ton hast ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Einfach einen Lautsprecher abgreifen bringt nichts. Jeder Lautsprecher hat einen Widerstand. Mittlerweile sind diese bei 2 Ohm. Schaltet man jetzt einen Lautsprecher parallel reduziert sich der Widerstand. Dh. bei 2x 2Ohm wird es dann nur noch 1 Ohm. Dies belastet negativ die Endstufe des Verstärkers.


    Also rate ich dringendste von dieser "Bastellösung" ab.