Multi-Sense

  • Ich habe mal eine kleine Frage zu den unterschiedlichen Profilen die man da einrichten kann...


    Man kann dort ja mehrere Profile einrichten und speichern. Meine Frage ist, WAS bzw. WELCHE Einstellungen werden dort gespeichert, so dass man sie schnell wieder aufrufen kann (z.B. wenn ein zweiter Fahrer andere Einstellungen von Radio, MultiSense-Modus, Klima usw. wünscht)? Oder ist es im Endeffekt nur ein "Name" und die gemachten Einstellungen gelten global für das ganze System?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wie du schon schriebst, mindestens folgende Sachen haben sich bei mir geändert:


    Radio Speicher Belegung , multisens Einstellung, Klima. Ich Schau mal gleich noch ob da was anderes noch kommt, wie z.b. Fahrzeug Einstellungen (Lautstärke der Töne, keyless etc) und ob der Navi auch als neues Profil läuft.


    Denke aber das wird einfach ein neues Android Profil sein, also alles Userdaten personalisiert

  • So sitze jetzt im Auto mit etwas Zeit.


    Hab mal das 2. Profil aktiviert und folgendes ist passiert:


    Zurückgesetzt:

    • Radio (Sendeplätze)
    • Navi (Routen und Adressen)
    • Startbildschirm
    • Bluetooth (koppelungen Prioritäten, jedoch nicht die Kopplung an sich (sprich die Geräte sind noch da, jedoch nicht mehr ausgewählt was die dürfen (Telefon/Musik)))
    • Multisense
    • Einstellungen unter Display (Head-up-Display, Tacho, rlink)
    • Klima
    • Multimedia Einstellungen (nur Radio, Medien und Sound)



    Feste Konfiguration:

    • Fahrassisten Einstellungen
    • Bordcomputer Einträge
    • Benutzerdefinierte Einstellungen (keyless, Blinkerlautstärke, Heckwischer etc.)
    • Lautstärke Menü
    • Smartphone Integration (Android Auto / CarPlay Verbindungen)
    • Multimedia Einstellungen (nur Fotos, Videos)



    Das müsste alles sein, zumindest mehr hab ich nicht gefunden.


    Schade... Hab gehofft das der Tankinhalt auch spezifisch wäre

  • Stimmt so nicht ganz.Spät schalten: ja
    Immer einen Gang zu niedrig bleiben: nein


    Wenn man nicht weiter beschleunigt schaltet er schon hoch, aber eben deutlich später.

    Also beim trophy EDC ist das nicht der Fall... Konstant mit begrenzter auf 74kmh gestellt,
    im Sport ist er da bei glaube ich 2.200u/min im 5. Gang
    Schalte ich auf Neutral geht er direkt ins 6. Bei 1.500u
    Zurück auf Sport gestellt wird wieder auf 5 geschaltet.


    Aber:
    Sage ich das ich selber schalten will, möchte er das ich dann doch lieber ins 6. bei Sport gehen soll.


    Und generell ist zu sehen das folgende Einstellungen vorhanden sind:


    Comfort = sehr Leistungsschwach
    Neutral = normal, bei kickdown geht er nur 1-2 Gänge nach unten ,Standgas bei 800u
    Sport = sehr spätes schalten, Standgas bei 1.000u, Klappe offen, kickdown schon beim leichten beschleunigen um 2 Gänge, beim starken beschleunigen (ca.50% Gaspedal Stellung) sogar bis zu 3 Gänge je nach Geschwindigkeit (meist auf 5.000-6.000u
    Race = Standgas bei 1.100-1.200u noch späteres schalten als beim Sport, Klappe offen, ESP und alles andere deaktiviert.


    So meine Erfahrung mit meinen Trophy EDC

  • Vllt gibts da auch Unterschiede im Verhalten zwischen RS/Trophy (haben ja ohnehin ein anderes Getriebe als im TCe205/130) und GT und dem TCe130 EDC (wobei bei den beiden das Getriebe ident ist).


    Mit aktiviertem Begrenzer schaltet er bei mir dann auf Sport und D schon irgendwann hoch.
    Zumindest sofern das Auto mehr oder weniger eben dahinrollt bzw es nicht bergauf geht. :D

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich hab mal ein kleines Video gemacht bei 72kmh wie sich das EDC im Sportmodus beim Trophy verhält.


    Jeweils mit Tempomat ohne Tempomat und mit Begrenzer


    Ist ziemlich interessant


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe in unserem Fahrzeug Benutzer1 für meine Frau festgelegt und Benutzer2 für mich.
    Ich habe festgestellt, dass die letzte Multisense-Einstellung mit Ausschalten der Zündung "vergessen" wird, wenn Profil2 aktiv ist. Er fällt dann immer in den Standard-Modus zurück, der glaube ich "Neutral" genannt ist.
    Das gleiche gilt für die Farbe der Ambientebeleuchtung, die man unabhängig von Multisense einstellen kann.
    Das sieht für mich nach einem Software-Fehler aus.
    Kann das jemand bestätigen?