Quietschende Lüftung

  • Mir macht es ein bisschen Sorge dass ich scheinbar der einzige bin der das Problem hat. Zumindest der einzige hier im Forum.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Also bei mir wurde das Problem behoben.
    Bei der Montage des Innenraumfilters wurde nicht sauber gearbeitet. Es hat sich hinter dem Handschuhfach eine Klappe, die man früher verschrauben musste, geöffnet und das hat die Geräusche verursacht.

  • Mein Auto ist gar nicht so dumm. Es weiß sehr gut mich und die Werkstatt zu überlisten.
    3 Tage vor der Wartung war das Geräusch weg. 2 Tage danach war es wieder da.


    Ich war heute 45 Minuten im Stop & Go Verkehr und ich musste die Klima ausschalten, weil mich das Geräusch sonst alle Nerven gekostet hätte.
    Ich habe es jetzt 100% lokalisiert, es kommt aus dem Lüftungsauslass an der Schiebe vorne, der die Scheibe von Frost befreit. Durch den geht wohl Dauerhaft ein bisschen Luft raus und das verursacht ein dauerndes, monotones pfeifen. Reine Folter.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Seit gestern flatterts bei meinem auch. In der Mitte vor der Scheibe.
    WS meinte das geht von selbst weg.
    Mal sehn. Wenns in zwei Tagen noch da is fahr ich wieder hin.
    Is ja nix neues. Seit dem Kauf im Dez 2016 war ich fast jedes Monat in der Werkstatt wegen irgendwelcher Schlampereien.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Da bin ich aber froh, dass nicht nur die Lüftung bei meinem Megane so ein Geräusch macht, als ob im Lüfterrad ein Teil streifen würde.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Habe meinen Megane seit Mitte Juli.
    Das Problem mit dem undichten Gummi hab ich bei mir auf der Beifahrerseite. Wurde da etwas korrigiert bei dir?
    Oft auf Bundesstraßen, wenn es recht windig ist, hat man immer das Gefühl auf der Beifahrerseite ist das Fenster etwas offen....ist es aber nicht.


    Ebenfalls hab ich das Geräusch in der Klimaanlage bei mir auch schon bemerkt. Allerdings war es das letzte mal vor knapp 2 Wochen. Da aber direkt 3 Tage hintereinander immer mal wieder.