Quietschende Lüftung

  • Hallo liebe Megane Freunde,


    Mir ist nun schon häufiger aufgefallen dass die Lüftung ein bisschen quietscht/zirpt.
    Ist ein leises, aber beständiges Zirpen, fast wie von einer Grille oder einem kleinen Vogel. Auf der BAB hört man es nicht, da die Fahrtgeräusche das übertönen. Aber wenn man zb. Stop and gibt fährt ist es deutlich hörbar. Kennt das jemand?
    Im März ist die erste Wartung und da will ich vorbereitet sein :)


    Auf der Liste bisher:
    - Update R-Link
    - Kofferraumklappe leicht schief montiert
    - Gummi Fahrertür evtl. Undicht?
    - Lüftung macht Geräusche.


    Gruß


    Meni

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das kenne ich von meinem Meg3. Dort trat es gelegentlich für einige Momente auf. Ich denke, das Lager kann auf die ein oder andere Weise geölt werden.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Habe ich bei unserem auch. Würde es genau wie Du beschreiben. Ich hatte bis jetzt ein Blatt oder sowas im Verdacht, dass sich in der Lüftung verfangen hat... Berichte mal, was bei Dir als Ursache festgestellt wird.

  • denk mal da ist nix mit ölen. Hab das bei meinem auch vor allem in den hohen Stufen, denk mal das hängt mit der Konstruktion der Luftkanäle zusammen. War beim M3 genauso in den hohen Stufen.

  • Ist mir nicht bekannt. Bei mir ist nur das Rauschen des Luftstroms zu hören.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ein leichtes Surren/Zirpen habe ich auch. Aber nur gelegentlich. Ich kann noch nicht so recht ausmachen wann das passiert und was der Auslöser dafür ist.


    Bei stärkerem Außenwind passiert das auf jeden Fall häufiger, aber auch nicht immer.


    Mich persönlich stört es aktuell noch nicht. Hab eh meist das Radio etwas lauter wenn ich allein fahre :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich bin gerade lange durch 30er Zonen gefahren. Es ist ein konstantes säuseln, fiepen.... Unfassbar nervig. Ich glaube es kommt aus dem Luftauslass direkt an der Windschutzscheibe. Weil das Geräusch konstant bleibt wenn ich die anderen luftauslässe schieße. Mache ich die Lüftung manuell aus ist das Geräusch sofort weg.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Ich habe Mittwoch einen Termin weil nach der letzten Wartung dieses Geräusch bei mir angefangen hat.
    Es kommt aber von der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.
    Hört sich so an als wenn man eine Gasflasche aufgedreht hätte (zischt) und zusätzlich noch ein kleines Plastikteilchen im Luftstrom flattert.


    Sehr seltsam. Liegt nicht der Innenraumfilter hinter dem Handschuhfach?
    Kann es damit zu tun haben?


    Hatte es vor der Wartung definitiv nicht. Das nervt ....und ich bin bei solch Geräuschen sehr empfindlich.

  • Wenn es seit der Wartung ist und flatternd klingt, dann ist es todsicher der Innenraumfilter.


    Bei mir zischt es nicht, es pfeift einfach konstant. Evtl. Ist da irgendwas im Lüftungsschlitz. Ich werde es bei der Wartung im März Mal ansprechen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III