Drittanbieter Radio Megane 2017

  • Wenn du das Rlink raus-schmeißt , dann verlierst du wahrscheinlich die Garantie auf alle Teile, die was mit dem R-Link zutun haben.


    Ist ja fast das gleiche wie beim Softwareoptimieren oder Umprogrammieren. Fummelt da jemand dran rum innerhalb der Garantiezeit, ist Motor,Getriebe und und und nicht mit in der Garantie.
    Ich weiß nicht, wie weit das Rlink-System in den Motor eingreift. Wenn du natürlich ganz viel Pech hast, ist auch die ganze Motorgarantie futsch, sobald das neue Radio eingebaut ist.


    Ich wollte bei mir im Megane ja schon Schubabschaltung und ASR etc im Sportmodus umprogrammieren lassen... die bei Renault haben gesagt: Kannst du machen aber dann ist nur die Motorgarantie futsch.

  • Ich bestelle bisher über AliExpress eigentlich nur elektronische Komponenten und Baugruppen. Bisher nie enttäuscht worden. Die Qualität ist stets auf deutschem Niveau – schließlich beziehen auch die deutschen Händler ihre Ware bei den gleichen Hanseln in China. Und das das R-Link (übrigens von LG gebaut) wird mit Sicherheit auch irgendwo in Shenzhen oder einer anderen einschlägigen China-Metropole zusammengelötet. Die Zeiten der schlechten Imitate aus China sind längst vorüber – dort sitzen mittlerweile die Innovationstreiber, was die (Unterhaltungs-)elektronik angeht. Man denke nur an Namen wie Xiaomi, Hisense aus China oder HTC und Foxconn aus Taiwan, die mittlerweile auch in Deutschland bekannt sind.


    Um übrigens den Bogen zur KFZ-Technik zu spannen: Eben jenes Foxconn, welches seit Jahr und Tag für Apple das iPhone fertigt (nicht gerade als „China-Billigprodukt“ bekannt) hat jetzt zusammen mit einem Partner die Firma FMC gegründet. Kennt man hier jetzt eher weniger, aber die haben ein paar ehemalige BWM-Top-Ingenierue aus Deutschland abgeworben und steigen jetzt mit Milliarden Dollar in der Hinterhand in den Automobilmarkt ein. Das Elektroauto Byton (das mit dem riesigen Display) hat vielleicht schon mal jemand gehört. Das sind genau die.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • also da man R-Link 2 während der Fahrt rebooten kann (10sec Powerbutton drücken) und das Auto nicht deswegen prompt stehen bleibt, dürfte da soviel Eingriff vom RLink in den Motor und so nicht vorhanden sein.

  • Die Qualität ist stets auf deutschem Niveau – schließlich beziehen auch die deutschen Händler ihre Ware bei den gleichen Hanseln in China.

    Das ist ein grosser Trugschluss. Aliexpress ist kein Händler, sondern eine Handelsplattform. Da wird auch sehr viel Schrott angeboten.
    Ich kaufe auch viel in China ein, hatte auch schon zwei Xiaomi Smartphones, aber nach wie vor muss man sehr vorsichtig sein was man kauft und wo man kauft.
    Deutsche Händler kaufen sicher nicht bei Aliexpress ein.
    Keiner hat übrigens gesagt dass der Radio Mist ist. Aber es kann da nur Ärger geben bei Garantieansprüchen an Renault.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • Das ist mir schon klar. AliExpress ist eine Händlerplatform, vergleichbar irgendwo zwischen eBay ohne Geboten und Amazon Marketplace.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Radio sieht definitiv interessant aus. Würde ich mir aber nur überlegen, wenn ich einen Mehrwert hätte. Und den sehe ich grade nicht.
    Gut er hat ein Lautstärke-Regler, aber deswegen das ganze Ding umbauen!? Videos während der Fahrt macht auch kein Spaß, und auch 2 Zoll Bildschirm mehr ist es mir nicht wert.


    Meistens sind in diesen Dingern schlechte Displays mit 300x200 pixel Auflösung verbaut und uralte Android Versionen (manchmal sogar vor 4.0) installiert. Somit kann man aktuelle Apps teilweise gar nicht mehr nutzen. Die Menüdarstellung von den Icons oben sieht auch nicht unbedingt überragend aus. Will gar nicht wissen wie die mp3-Browser Darstellung aussieht...
    Des weiteren lese ich hier nichts von AppleCarplay oder AndroidAuto.


    Ne da bleibe ich bei meinem RLINK mit meinem Aquarium was ich im Stand einschalten kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von heldvomfeld ()

  • Von welchem der hier geposteten sprichst du jetzt?
    Das im ersten Posting verlinkte hat die Infos dabei:
    1024x768
    Android 6.0.1
    MirrorLink
    ...


    Wäre für mich aber ohnehin frühestens nach Ablauf der Garantie eine Option.
    Und selbst da vermutlich nur wenn das R-Link schon einen weg hat.

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Ich glaube, das ist hauptsächlich für diejenigen interessant, die das Basis-Radio (ohne R-Link) haben.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern