• Zentrierringe sollten bei den Felgen dabei sein :)

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Hallo zusammen,


    bin über ebay-Kleinanzeigen an die 18-Zoll-Felge "Voyage" ran gekommen. Auf die Felge soll, wie im Standard 225/40 R18 drauf. Auf meinem Fahrzeugschein sind derzeit nur die 16-Zoller angegeben. War bereits beim TÜV um mich zu erkundigen, wie die Abnahme verläuft und der gute Mann meinte, dass ich über den Hersteller ein Dokument (Gutachten/ABE/was auch immer) anfordern soll, auf dem die Traglast angegen ist. Hat jemand zur Eintragung von Original-Felgen Erfahrung? Bekomme ich bei Renault diese Papiere?


    Freundliche Grüße

  • Die meisten sagen nein, dass Renault sowas nicht raus gibt.
    Bei einem hat es geholfen, die Broschüre oder Preisliste mitzunehmen, da steht ja drin wer die eigentlich Standard fährt.

  • Soweit ich weiß, gibt es aber von Renault für ihre werkseitigen Felgen keine Gutachten oder ABE's.
    Nur für Alufelgen aus dem Renault Zubehörsortiment (z.B. diverse Brock oder RC-Design Felgen) gibt es logischerweise diese Unterlagen vom Hersteller bzw diese liegen auch den Renault Händlern vor und können dem Kunden ausgehändigt werden.

  • In den normalen Papieren wird auch nur noch die kleinste erlaubte Größe angegeben ;)

    So kenne ich das auch, @la voiture, vielleicht einfach mal in den COC Papieren nachschauen, ob die 18 Zöller nicht sogar drin stehen, je nach Modell, ist das nämlich so.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • ...vielen Dank erstmal für die Antworten.


    Das mit der Broschüre nehm ich mal als Tip mit, als letzte Hoffnung ;( .


    In den COC-Papieren habe ich bereits reingeschaut. Bedauerlicherweise geht´s auf dem Wisch nur bis zu 17ern.


    Habe meinen Händler per E-Mail kontaktiert, der leider etwas weit weg ist und hoffe, dass er mir etwas schicken/verkaufen kann. Und wenn es einfach nur ein Renault-Briefkopf ist, auf dem in einem Satz drin steht, was die Felgen für eine Traglast haben. Mehr brauche ich ja garnicht lt. dem TüV-Fritzen.


    Als letzte Variante, lass ich die Felgen in einer Renaultwerkstatt montieren und von dort aus nach Absprache vom TÜV abnehmen lassen und hoffe, dass die Jungs dem Mann erklären, dass die Felgen zu dem Auto passen. ?(:huh:

  • Als letzte Variante, lass ich die Felgen in einer Renaultwerkstatt montieren ... dass die Jungs dem Mann erklären, dass die Felgen zu dem Auto passen.

    Erklären wird da wohl leider nicht reichen, ein TÜV Gutachten muss bei einer Einzelabnahme schon vorliegen ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.