Turbo seit einigen Tagen deutlich hörbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher, ob das bedenklich ist, daher frage ich: Ich habe sonst den Turbo meines Autos auch bei ausgeschaltetem Gebläse und Radio nicht wahrnehmen können. Seit dieser Woche ist es jedoch so, dass man diesen ab ca. 2000–2500 rpm deutlich hören kann. Kann das mit der Kälte zusammenhängen (ca. -10 °C), oder sollte ich mit der Beobachtung besser mal in der Werkstatt vorstellig werden?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Nen leichtes Pfeiffen habe ich aber auch, das aber schon durchweg. Daher meiner Meinung nach nichts aussergewöhnliches.

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

  • Bei mir ebenfalls seit einigen Tagen (dCi165). Heut fuhr ein Kunde von mir (ehem. Renault Mechaniker) mit. Der meinte das ist vollkommen unbedenklich. Die Turbos hört man bei Renault wohl generell sehr gut, aber meist erst nach ca. 10-15.000km.


    Das muss sich quasi erst noch einschleifen :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Jep. Sehr gern. Könnt auch bissl energischer seinen Druck ablassen. Da bin ich noch ein wenig den 1.8T gewöhnt :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Bei mir ebenfalls seit einigen Tagen (dCi165). Heut fuhr ein Kunde von mir (ehem. Renault Mechaniker) mit. Der meinte das ist vollkommen unbedenklich. Die Turbos hört man bei Renault wohl generell sehr gut, aber meist erst nach ca. 10-15.000km.


    Das muss sich quasi erst noch einschleifen :thumbup:

    Wenn dir jemand so einen Schwachsinn erzählt, dann hat der keine Ahnung. Solche Aussagen regen mich immer auf. Ein Turbo muss sich nicht einschleifen. Was für ein Quatsch. Die Welle des Turbos ist ölgelagert, d.h. es gibt kein Lager im üblichen Sinne. Da wird sich nie was einschleifen.

  • Ließ meine Antwort mal bitte nur halb so ernst gemeint wie du sie aufgefasst hast ;)


    Es ist schon klar, dass sich ein Turbo nicht einschleift. Die Welle sollte nach Möglichkeit niemals schleifen. Ich hätte gedacht, dass mein Smiley dahinter ausreichend ist.


    Kernaussage war, dass sich nahezu alle Renault Turbodiesel so anhören. Daran ist, zumindest in meinem Fall, nichts abnormal.


    Ob sich andere dCi exakt genau so anhören kann ich nicht beurteilen, war aber seine Aussage.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel