Fragen zu meinem Megane 4


  • Hallo Renault-Fahrer,


    seit 3 Wochen bin ich "fraglich" glücklicher
    Besitzer eines Megane 4 TCE130 intens. Fraglich deshalb, da ich mich
    nach langer Überlegung wegen der Optik für den Neuwagenkauf entschieden
    habe und meinen sehr zuverlässigen 18-jährigen Megane 1 1,6 16 V
    abgegeben habe.
    Mein Eindruck gegenüber dem Neuen sind gespalten. Die
    Bedienbarkeit erscheint mir sehr umständlich, der Benzinverbrauch kommt
    trotz sehr ökonomischer Fahrweise nicht mal annähernd an den
    angegebenen Verbrauch des Herstellers heran, die Spaltmaße und die
    Sprachsteuerung sind ein Witz.
    Positiv dagegen empfinde ich die Fahreigenschaften.
    Seit
    gestern funktionieren beide Sensoren der Vordertüren nicht mehr.
    Öffnung des Megane erfolgt nun entweder durch den Knopf an der
    Hands-Free-Karte oder den Sensoren der Hintertüren. Natürlich bringe ich
    ihn morgen in die Werkstatt.
    Meine Fragen:
    1.) Kann man die
    Hands-Free-Funktion so programmieren, dass das Auto bei Annäherung
    automatisch entriegelt und ich nicht extra die Sensoren berühren muss?
    2.) Ich würde mir gern die Einparkhilfe für vorne nachrüsten lassen. Laut Werkstatt sei dies nicht möglich. Stimmt das?


    Danke für die Antworten.

  • Hallo Steffen166, herzlich Willkommen im Forum.


    zu erstens, nein die Sensoren musst du schon betätigen,
    zu zweitens, ja kann nachgerüstet werden und hierfür gibt es bereits einen Thread, da hilft die die Suchfunktion weiter.




    P.S. Was sollen deine Links? Diese funktionieren nicht. Wenn du dich vorstellen möchtest, nutze unsere Bereich und keine Verlinkung in andere Foren. Danke

  • JA, die Bedienbarkeit ist, sagen wir mal nett "anders" Ich denke aber, du wirst dich daran gewöhnen. Besonders wenn du den Satelliten am Lenkrad mit einbeziehst, z.B. zum Quellwechsel. Das hat mir enorm geholfen.
    Beim angegebenen Verbrauch gebe ich dir recht, ist ne sauerei, ich habe mich VOR dem Kauf aber darüber informiert. Bei Portalen wie www.spritmonitor.de erhält man einen realistischen überblick über den tatsächlichen Verbrauch der Fahrzeuge. Darauf solltest du in Zukunft bei einem Neuwagenkauf achten.


    zu 1. auch ich muss nicht extra die Sensoren berühren, beim beginnenden herausziehen des Griffes entriegeln sich bereits die Türen, das funktioniert meiner Meinung nach extrem gut, zuverlässig und blitzschnell.

    Seit 04/2001 Renault Clio 1.0 FArbe silber
    Seit 08/2009 Renault Clio 1.2 Ripcurl Farbe silber
    Seit 02/2018 Megane IV Intens TCE100 Farbe Titaniumgrau

  • Danke für eure Antworten. Werde morgen den Verkäufer damit konfrontieren.


    Ich habe aber jetzt noch eine Frage:


    Im Eco-Fahrmodus fällt mir in dem vorgegebenen "weißen Drehzahlbereich" ein leichtes Motorruckeln auf. Habt ihr dies auch bei euch beobachtet?

  • Seit


    gestern funktionieren beide Sensoren der Vordertüren nicht mehr.
    Öffnung des Megane erfolgt nun entweder durch den Knopf an der
    Hands-Free-Karte oder den Sensoren der Hintertüren.

    Womöglich bist Du von dem Temperaturproblem betroffen, dass hier einige, mich eingeschlossen haben: Bei Temperaturen +-5 °C und hoher Feuchtigkeit reagieren die Sensoren nicht mehr. Seit wenigen Wochen gibt es hierfür eine Lösung seitens Renault, welches neue Türgriffe vorsieht. Ich bekommen meine beispielsweise morgen getauscht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern