Funktionierende Tipps und Zubehör zum Spritsparen

  • Wie ist denn die allgemeine meinunslage zur sparsamsten motordrehzahl?
    Ich fahre den megane 4 symphony mit dem 1.3er benziner seit november. 90% meiner fahren sind zur arbeit und zurück, immer der gleiche weg. etwa 15min autobahn und 15min stadt stop&go. Autobahn ist hälfte 100 und hälfte 80 also fahre ich mit tempomat entspannt 110 sowie 90. Stadt ist halt rumgejockel mit ständig roten ampeln.
    mein eco score ist 76 - egal was ich mache, höher gehts nicht. irgendwas mache ich also falsch. Der durchschnittsverbrauch schwankt immer zwischen 7.0 und 7.1, da hab ich mir mehr ausgemalt, ich meine in dem fall weniger^^
    Jetzt ist die "umweltdrehzahl" bei dem auto zwischen 1000 und 2000 u/min, das sieht man auf dem grünen öko-tacho und an den schalt-rauf/runter symbolen auf den anderen tachos die immer mal aufblinken. Ich fahre möglichst untertourig, gurke also um die 1000 rum, aber vielleciht sollte ich eher 1500 anpeilen? oder eher die 2000? Irgendwie muss man doch den eco highscore knacken und unter 7l auf 100km kommen^^ Naja vielleicht ab demnächst mit sommerreifen...

  • @Fiesel auch für dich gilt die Forumregel : Bitte beachte die Groß und Kleinschreibung. Auch wenn man über das Smartphone schreibt ist dies machbar.


    Danke

  • ich kann nur vom dci130 sprechen, fahre so um 1500-2000 UPM und Eco Modus an. Mein Score ist bei 86 und Verbrauch mit WR 4,8 und SR 4,5. StreckenProfil 70% Landstrasse mit Dörfern, 20% AB (136 mit Tempomat) und 10% Stadt. Kann nicht meckern

    Einmal editiert, zuletzt von bartolomew-j-s ()

  • Ist das der tatsächliche Verbrauch bei dir? Wir haben beide die selbe Maschine und von der Aufteilung her fast gleich nur das noch Stadtverkehr hinzukommt.


    Laut BC liegt der Verbrauch zwischen 4,5 und 4,7, tatsächlich dann bei 5,1 Liter. Fahre allerdings in neutral Modus.

  • Ist das der tatsächliche Verbrauch bei dir? Wir haben beide die selbe Maschine und von der Aufteilung her fast gleich nur das noch Stadtverkehr hinzukommt.

    Hab letztens nachgerechnet und es kommt ganz gut hin. Hier im Norden ist es aber auch flach und Landstrasse viel 70 oder 80 Zonen. Gibt halt wirklich kaum Punkte wo man länger Stop & Go oder Ampeln hat und die gleichmäßige Fahrweise wirkt sich extrem positiv auf den Verbrauch aus. War damals mit dem Passat auch so, da lag ich hier auch unter fünf. Im Ruhrgebiet könnte ich locker nen Liter mehr rechnen.