Funktionierende Tipps und Zubehör zum Spritsparen

  • Hallo zusammen,


    welche funktionierenden Tipps und Erfahrungen mit funktionierendem Zubehör bezüglich Spritsparen kennt ihr / könnt ihr empfehlen? Hat bspw. jemand positive Erfahrungen mit anderen Luftfiltern, Chiptuning, Eco-Modus etc.?


    Ausgenommen davon ist an dieser Stelle der Fahrstil selbst.


    Meine positiven Erfahrungen:
    - Eco Luftdruck (vorne 2,9; hinten 2,6)
    - Comfort / Eco Modus bringt gar nichts

  • Die minimale Ersparnis bringt dir aber leider nichts wenn aufgrund des hohen Luftdrucks die Vorderreifen bedeutend schneller abgefahren sind. Ich hatte die 2,9 bar vorne auch eine ganze Weile, aber dadurch war dann der Verschleiß in der Reifenmitte so hoch dass ich den Druck wieder auf 2,7 vorn gesenkt habe.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wenn man natürlich im Ecomodus durchtritt bis zum Blech, dann bringt das natürlich nichts. Der Ecomodus ist nichts anderes als eine Art gedrosselte Gasannahme. Natürlich ist man damit langsamer unterwegs (wenn man nicht durchtritt) und genau das ist spritsparend (Fahrstil). Ich z.B. (beim dci130) kann durch Eco bis zu 2 l/100km weniger Verbrauchen. Im Sportmodus kann ich gar nicht so sanft Gas geben um da auch nur annähernd ran zu kommen.


    Ecouftdruck gut und recht, wenn ich dafür aber eher neue Reifen benötige, hat es mir auch nicht viel gebracht.


    Ein anderer Luftfilter erbringt keinerlei messbaren Ergebnisse im Bezug auf den Verbrauch. Wenn dann im Gegenteil, denn dein Auto ist genau auf diesen Filter abgestimmt, ein anderer beeinflusst das System meist nachteilig.


    Chiptuning während der Werksgarantie?
    Empfehlen wird es dir keiner :saint:

  • Was meistens wenig genutzt wird ist rechtzeitig runterzuschalten und Motorbremse zu nutzen anstatt auf die Bremse treten.
    Viele fahren mit Schwung auf Kreisverkehr oder rote Ampel hin und treten Kupplung und Bremse und schalten dann erst beim Halten vom 4. oder 3. Gang in den ersten.
    Ganz schlimm die Leute die im Stau mit schnellen Spurts jede Lücke zufahren und wieder abrupt abbremsen -> diese Fahrer sind meistens das Problem des Staus, es geht auch langsames Rollen.
    Wer mal LKW gefahren ist dem fällt das Spritsparen leichter. Letztendlich ist aber der Gasfuss/Drehzahl der entscheidende Faktor

  • Eco Modus rein und Fuss vom Gas, wie Bolle schon gesagt hat. Dadurch sparst du am Meisten! Eventuell teureren Sprit tanken, aber da scheiden sich die Geister. Alles andere ist eher Augenauswischerei, wenns soviel Möglichkeiten gäbe, die wirklich funktionieren würden, gäbe es kaum Gejammere wegen der Spritpreise und die Angabe des Normverbrauchs wäre auch für die Katz ;)

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Ich kenne auch was: zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren. ;)


    Warum kauft man sich einen GT wenn man doch so sehr aufs Spritsparen aus ist?

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Grundsätzlich gilt: Durch vermeiden von Bremsen kann man am meisten sparen. Bremsen ist Energievernichtung. Je seltener Du durch vorausschauendes Fahren bremsen musst, desto mehr Sprit kann gespart werden. Daher: Rechtzeitig vom Gas, Wagen rollen lassen, nicht noch mal kurz vor der Autobahnabfahrt vollgas, flott LKW überholen und dann voll in die Eisen, um rechtzeitig zu bremsen. Ansonsten Motorbremswirkung bewusst nutzen – das spart nämlich Bremsen. Also nicht beim Bremsen auskuppeln sondern bewusst einen Gang nach dem anderen runterschalten und den Motor mitdrehen lassen.


    An langen, leichten(!) Gefällestrecken kann es auch sinnvoll sein, den Gang heraus zu nehmen, da der Motor eine Bremswirkung hat, die drehzahlabhängig ist (je schneller, desto stärker). Man erkennt das recht einfach daran, indem man vom Gas geht: Wird der Motor trotz Gefälle langsamer, lohnt sich Herausnehmen, denn der Leerlaufverbrauch liegt dann bei ca. 0,3–0,4 l, während er zum Erhalten der Geschwindigkeit per Tempomat rund 1,5–2,0 l brauchen würde, um die Motorbremswirkung auszugleichen. Beim Handschalter muss man wissen, wie man den Gang wieder rein bekommt (vorher leichten Gasstoß geben, um den Motor auf Drehzahl zu bekommen, bevor man einkuppelt). Wenn Du ein EDC hast, kannst Du einfach von N auf D schalten; um den Gasstoß kümmert sich das Motorsteuergerät. Für EDCs wird diese Fahrweise (Stichwort „Freilauf“) sogar in der Betriebsanleitung empfohlen!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo,
    ich denke, dass vorausschauendes Fahren viel zum Spritsparen beiträgt. Wenn man auch etwas mehr Abstand läßt, dann kann man Geschwindigkeitsschwankungen der vorausfahrenden Fahrzeuge ohne Bremsen ausgleichen. Am besten ist aber, wenn man seine Fahrweise selber wählen kann. Z.B bin ich vorigen Freitag nach dem Tanken nach Hause gefahren (ca. 3 km Stadt, ca. 10km Stadtautobahn, ca. 37 km Landstraße): Durchschnittsverbrauch 4,6 l / 100km. EcoScore 78. Der beste Wert, den ich mit dem Auto erreicht habe.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )