Bordcomputer zeigt systematisch zu geringen Verbrauch an

  • Also mein Bordcomputer beim Megane 2 hat den tatsächlichen Spritverbrauch fast immer exakt angezeigt. Jetzt beim Megane 4 hatte ich einen halben Liter mehr Durchschnittsverbrauch als angezeigt. Ich finde das schon störend, zumal der Megane 2 das offensichtlich konnte...

  • Alles ist relativ. Erstaunlich ist es schon, dass der Meg2 genauer misst.

    Der Megane 3 hat auch genauer gemessen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Manchmal wird mit der Zeit eben nicht alles besser.
    Aber wir verlieren uns in Detailfragen, die im Alltag und für Leutchen, die ihr Auto kennen, keine Bedeutung haben.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich beobachte seit langem, dass der Bordcomputer mir regelmässig einen höheren
    Verbrauch anzeigt.


    Beim letzten Tanken sollte der Durchschnittsverbrauch (Stadtverkehr) bei 9,6 L je 100 km liegen,
    tatsächlich waren es 7,68 L. Für den typischen Stadtverkehr bin ich damit natürlich
    sehr zufrieden.

  • Danke! Ich dachte schon, ich bin bekloppt und kann nicht mehr rechnen. Auch bei mir zeigt der BC regelmäßig einen zu hohen Verbrauch an, der an der Tanke dann durch den tatsächlich zugetankten Kraftstoff revidiert wird...

  • Ich habe die Tage aber auch die Anzeige des Streckenverbrauchs gesucht.
    Beim Clio IV war sie noch im BC und da ich nun einen anderen Arbeitsweg habe ( nur Übergang) wäre der Verbrauch pro Strecke schon wichtig gewesen.