Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Also ich habe bei CRO-Tuning mal nachgefragt, die geben 230PS und 330NM an. Die haben auch einen eigenen Prüfstand. Ich bin durch den Philipp Käss auf die gekommen. Mal schauen was da an Antwort dann kommt und was die Kennfeldoptimierung dann kosten soll.

  • Sie meinten wegen Schutz vor Getriebe und Motor machen sie maximum 250ps und 369NM. Sie geben eine garantie das alles hält. Diese Garage macht nichts anderes als Renault. Dachte zuerst auch das es etwas viel ist aber ich schaue weiter und werde das Gespräch mit dem Eigentümer weiter führen wenn er von den Ferien zurück ist. Zurzeit hat mein M4 GT ja auch schon 318NM nur mit AGA und Sportluftfilter. Ein Motor hat ja reserven und die renault motoren streuen ja sehr gerne nach oben. Daher denke ich werden die Ingenieure von renault das schon bedacht haben? Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Der Motor ist auch nicht das Problem, der hat Reserven.
    Das "Problem" beim GT ist dass das Getrag-Getriebe laut offiziellen Aussagen des Herstellers maximal 320 Nm verkraften kann.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe jetzt seit 6500km von SMA-Tuning in Bad Camberg Nähe Limburg eine Stage 1 in meinem M4GT und ich habe bis jetzt noch gar keine Probleme gehabt. 240 PS und 374NM. Keine AGA, nur BMC Airfilter. Die Jungs dort sind super nett und haben einen eigenen Prüfstand.
    Auf YouTube habe ich mich auch mal mit einem Italienischen M4GT Besitzer unterhalten und er meinte dass das Getriebe bis zu 400NM aushält. Diese Information habe er aus einer sicheren Quelle. Er selbst fährt schon seit über 30.000km mit 255PS und 385NM.

  • Gibt einem halt echt zu denken.
    Auf der einen Seite steht der Hersteller, welcher behauptet unser Getriebe kann nur 320Nm aushalten.
    Und dann gibt es Firmen und Kunden die mit gewisser Erfahrung und beispielen das Gegenteil behaupten können.


    Hersteller einfach übervorsichtig? Lüge um das Geheimniss des Getriebes zu bewahren? :m0008:
    Man weiß es nicht.


    Oder das Getriebe ist halt wirklich auf max. auf 320Nm ausgelegt und schafft die Mehrleistung nur 50tkm oder 100tkm ?(
    Muss eh am Ende jeder selbst wissen.


    Ich bin da immer schnell abgeschreckt wenn der Hersteller das eine sagt und Tuner was anderes, grade in so einem Empfindlichen/teuren Bereich.
    Der Hersteller ist zwar auch nicht immer Gott aber keine Ahnung, schon komisch.