Megane 4 und Datenschutz

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ist das auch ein nicht so beliebtes Thema hier im Forum, aber mich würde Mal interessieren wie es zum Thema Datenschutz und Datennutzung der ganzen Computertechnik unserer Meggies aussieht. Ich denke Mal das Auto sammelt und wertet relativ viele Daten aus. Immerhin ist der Meggie bis oben vollgestopft mit Sensoren und entsprechender Auswertungssoftware. :D


    Nun würde mich konkret interessieren wozu die Daten wohl noch so genutzt werden:
    - Welche Daten kann die Werkstatt Remote (Online) und/oder am Fahrzeug wohl sehen. Sind das die üblichen Fehlerauslesungen oder würde bspw. die Werkstatt auch ermitteln können wie viele Vollgasfahrten das Fahrzeug getätigt hat.
    - Welche Daten werden wohl online an Renault Deutschland oder Renault Frankreich übermittelt?


    Wäre schon spannend zu wissen, ob die direkte Statistiken sehen welche Fehler wie oft auftreten oder auch individuell:
    Wie viele KM fahr ich durchschnittlich am Tag, wie oft fahre ich schneller als die Verkehrszeichenerkennung dies für zulässig hält, etc...


    Sollten Leistungsdaten auslesbar sein oder übermittelt werden:
    Kann wohl irgendwer sehen, dass das Fahrzeug 4 Monate lang ein Chiptuning erhalten hatte.



    Wie ihr seht geht das Ganze von "sehr trivial" bis zu "super speziell" und im Prinzip wäre alles daraus möglich und denkbar. Weiß jemand von euch wie es sich in der Praxis tatsächlich verhält und was am Ende Die Werkstatt, Renualt DE oder Renault FR wirklich können und bekommen?

  • Ich denke mal zum Thema Datenschutz sollte die Kundenbetreuung weiterhelfen können. Wir können hier nur spekulieren.

  • Ich denke mal zum Thema Datenschutz sollte die Kundenbetreuung weiterhelfen können. Wir können hier nur spekulieren.

    ..und die wiederum wissen dann aucht nichts genaues ;) ...Prinzipiell kann ich mir da alles vorstellen, irgendetwas kann man mit sovielen Daten immer anfangen.

  • Und genau da geht die Spekulation schon los.


    Jedes große Unternehmen hat speziell für Datenschutzanfragen Fachabteilungen da es ein sehr heikles Thema in Deutschland ist.

  • Mir ist das völlig egal. Habe nichts zu verbergen und Google & Co. wissen eh schon alles. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • So ist es, oder musste jemand seine persönlichen Daten bei der R-Link Aktivierung eingeben? ?(

  • Ich wüßte gar nicht, was ich verraten würde. Im übrigen wissen deutsche Behörden sowieso alles Wesentliche über die Bürger. Und wer nichts auf dem Kerbholz hat, braucht auch nichts zu fürchten. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich kann diesem "Ich habe nichts zu verbergen.." Argument einfach komplett nichts abgewinnen, natürlich werden wir durch Google und alle anderen getrackt aber dennoch muss es doch nicht in jedem Lebensbereich so sein, man muss ja nicht alles so hinnehmen ohne mal kritisch hinterfragen zu können.


    Ziemlich passend ist wie ich finde, da das Zitat von vor ein paar Jahren aus Snowdens AMA:
    "Arguing that you don’t care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don’t care about free speech because you have nothing to say. "