Megane 4 RS Zweimassen Schwungrad Getriebe

  • Hallo zusammen,


    ich habe von Begin an ein Klackern das immer am Schleifpunkt beim einkuppeln auftritt.


    Die Werkstatt sagte mir, dass es das normale Getrieberasseln sei. Das sowas normal ist war mir neu, aber sei es drum.


    Ich habe mal ein Video gemacht und versucht es etwas zu provozieren, damit man es hört. Vielleicht kommt es dem Einen oder Anderen jabekannt vor und er kann etwas dazu sagen.


    Der Werkstatt nach, müsste es ja bei allen R. S. Fahrern hier mit manuellem Getriebe so sein ‍♂️


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach meiner Info ist es ja das selbe Getriebe wie aus dem Megane 3 RS und GT 220. So ein Geräusch habe ich bei meinem vorherigen Auto allerdings nie gehört. Für mich klingt es nicht normal.

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Wenn meine solche Geräusche machen würde wäre ich mal ganz schnell zu Renault gefahren....


    Ist definitiv nicht normal!


  • Der Werkstatt nach, müsste es ja bei allen R. S. Fahrern hier mit manuellem Getriebe so sein ‍♂️

    AUA! das klingt schon sehr Böse.


    Wird nicht mehr Lange halten...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Ich habe den Eindruck das manche Werkstätten total unbeholfen sind. Sobald man ein Fahrzeug hat, welches nicht so oft gekauft wird, ist alles wo man nicht weiter weiß normal.


    Das aber teilweise die Komponenten auch in anderen Fahrzeugen mit weniger Leistung verbaut werden weiß man natürlich nicht. So zum Beispiel das 7 Gang EDC.


    Ich hatte kürzlich einen Talisman TCe 225 und das Getriebe hat super geschaltet, kein Vergleich mit dem GT. Das habe ich angesprochen und man hat mir erzählt der Talisman hätte ein anderes Getriebe... :rolleyes:

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • schick das Video am besten direkt nach Brühl und ärgere dich nicht länger mit dieser unfähigen Werkstatt rum!

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig.


    War zwar noch mal da, weil ich immer denke, derjenige könne ja auch einfach mal einen schlechten Tag gehabt haben, aber ich musste ihn schon mehrmals überreden, dass er einfach mal ein Stück mit dem Auto fährt um es sich anzuhören.


    Danach kam dann zu der grundsätzlichen Abwehrhaltung nur noch... nennen wir es mal technischen Populismus :m0015:

  • Habe ich letztens auch gehabt. Der Typ aus der Werkstatt wollte überhaupt nicht auf meine Probleme eingehen. Ich hatte ein richtig nerviges Brummgeräusch bei niedrigen Drehzahlen, welches abgestellt werden sollte, aber nicht wurde. Als ich dann gesagt habe wir lassen das und er solle bitte die Finger von meinem Auto nehmen wurde er nur noch aggressiver. Er wollte dann irgendwelchen Beistand aus der Werkstatt holen, letztendlich habe ich dann den Hof verlassen und bin in eine andere Werkstatt gefahren.


    Der Typ hat mir auch erzählt das der Talisman TCe 225 ein anderes Getriebe als der Megane GT hat. Na ja, soll er mal dabei bleiben...

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • Ich denke ich hatte sowas ähnliches bei meinem 1.2 TCe auch. Aber nur im Sportmodus vom 4. in den 5. bei hoher Drehzahl . Werkstatt meinte es war ein Schutzblech vom Lader. Nach Aussage wurde es abgebaut, nachgebogen und wieder montiert ?( . Was genau war weiß ich nicht aber seitdem ist Ruhe. Es klang bei mir so ähnlich als wenn die Kupplung „durchrutschte“.
    Versuch mal den Motorsound zu deaktivieren oder die Lüftung zu schließen. Dadurch sollte die Resonanz abnehmen.

  • Ich habe seit einer woche genau das gleiche Geräusch " dieses klappern " wie am anfang des Threads im video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Megane 4 rs trophy baujahr 7 2019



    Weis einer was das nun ist oder war ?


    Wie wurde es behoben ?




    Laufleistung 15000km.




    Liebe Grüße