Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • Hier mal aus den Spanischen foroclub.es Forum


    Vorab die Warnung!!! Ich habe es selber nie Probiert, nur jetzt gefunden. Ist alles auf eigene Gefahr, aber wenn ihr eh nur noch ein Schwarzes Bild habt, könnte es sicher helfen.


    Übersetzt via Google


    Quelle: https://www.foroclub.es/megane4/viewtopic.php?f=446&t=22629
    Hier geht es um den austausch vom 7" Display auf ein 8,7" aber die schritte sind wohl ähnlich wie wenn ihr auf den Ersten Button in Dev Mode klickt.


    Meinen Frei Interpretation wäre hier:


    Geht mit einen EML237 adapter wie z.B. den Vgate Interface Diagnose Android Windows (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder einen Bluetooth Adapter (ich hab beides, und mit den WLAN gehts am einfachsten weil die Bluetooth oft billige china Clones sind dann nicht gehen) zusammen mit DDT4ALL und ein Laptop zum Auto.


    im Fußraum Links neben den Pedale findet ihr den OBD Anschluss, Adapter anschließen und Laptop mit den Adapter verbinden (beim WLAN einfach mit den offenen WLAN des Adapter verbinden). ddt4all starten und die Verbindungsschnittstelle auswählen welche ihr nutzt, und das Hacken bei "mit ist die gefahr bekannt" setzten.


    Nun um Programm oben euer Megane auswählen "XFB - Megane IV"
    dann auf "Audio" <- alle einstellungen des RLink sind hier vorhanden.
    und dann auf RADNAV **** gehen und schauen ob die das von unten findet.


    Um Schreibrechte zu bekommen müsst ihr vorm "write" oben einmals auf den "einstein-Symbol" oben links klicken.


    Falls es klappt bitte einmal mitteilen ob es geht oder nicht. und Bitte einmal schreiben welche Punkte ihr geändert habt damit es gefixt wurde.

    Bilder findest ihr hier oder oben im orginal Artikel:


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/3rVJK2hs/54523838-408365626390071-282371701457551360-n.png]



    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/rsLFMkXD/55576875-988316661505007-6639855084102483968-n.png]


    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/RM9ynqV2/54770965-2097070110412854-4273334434788278272-n.jpg]

  • Hallo
    Vielen Dank für die Anleitung. Ich vermute mal die funktioniert. Ich habe aber eine andere viel einfacherer Lösung gefunden.


    https://gitlab.com/py_ren/pyre…20rlink2%20black%20screen


    Das ging perfekt!
    Trotzdem Danke!


    Jetzt kommen wir aber noch zu 10000 anderen Problemen. Vieles habe ich verstanden. Keine Ahnung was genau passiert ist aber das RLink war komplett resetet also ohne irgend welche Einstellungen. Ich habe jetzt ein paar Stunden 95% wieder hin bekommen. Nicht mal eine Temperaturanzeige hatte ich für die Wählräder rechts und links. Ich habe aber viel gelernt oder zumindest ein wenig! Mich spielen die ganzen Abkürzungen kaputt. Und ich bin vom Fach! Selbstständiger Autoschlosser aber da sehe ich nicht durch. Gibt es da Listen was was ist?
    Jetzt tauchen da so Sachen auch wie ein Zeitgesteuerter Motorstart. Hat das schon mal jemand genauer ergründet? Ich finde das total spannend wenn das Auto alleine startet.
    Ein Problem finde ich gar nicht heraus. Wenn ich meine verschiedenen Modis durchschalte also eco und perso und und und habe ich jetzt immer ein Bild von einem Senic. Glaube zumindest das das einer ist.
    Hat da jemand eine Idee?
    So genug Fragen erst mal. Mal sehen was wir heraus finden.


  • Die Frage ist ja eher was die Software da wirklich tut... Wenn ich mit so die Daten Struktur anschauen schließt es mir das es hier um ein Scenic geht wobei wenn wer nur die daten vom Rlink Ordner nimmt, sollte alles ohne probleme gehen...


    Ich empfehle wirklich ab von sowas... Wenn das nur einzelne Parameter ändern, nicht ein Programm drüber jagen. Das kann ich als Informatiker sagen. Wenn du Pech hast wurde irgendwo im Steuergerät was umgestellt was die Unterscheidung zwischen einen Megane und einen Scenic ausmacht... Damit kannst du natürlich Funktionen verlieren oder gewinnen (ist schließlich überall die selbe Software drauf nur die Konfiguration ist anders und die Hardware Ausstattung.)


    Ich würde mit den Infos aus deinen link und meine Infos mich an die Fehlerbehebung wagen...



    Sprich: landscape auswählen und bei der Auflösung die aus dem Script nehmen was somit 480x800 wäre.


    Damit sollte es wieder anspringen.



    Edit: ich will euch nur nochmal darauf Hinweisen, mit ddt4all greift ihr auf das Bus System des Autos zu, je nachdem welchen zweig ihr nimmt kommt ihr u.a. Auf das Steuergerät drauf und auf Rlink... Wenn ihr am Steuergerät was ändert, könnt ihr mehr kaputt machen als ihr eig. Wolltet... Und dann heißt es im besten Fall nur noch "neu programmieren lassen" und das kostet dann ordentlich. Im schlechtesten Fall sind die Kosten noch höher.

  • Dann musst du mal per DDT suchen ob unter RadNav irgendwas mit Vehicel oder so steht.... Dort kannst du nämlich auch die Modis einstellen...vielleicht findest du da noch andere Punkte.. Hab habs die Tage nur schnell überflogen weil ich die Modis suchte.


    Ich weiß das es im dev Mode unter irgendein Punkt die Einstellung gibt die startanimatiom von RS auf GT auf Normal zu wechseln... Vielleicht dort was?

  • Ha, ich glaube ich habe es gefunden. Zumindest in der Theorie. In dem Bereich RADNAV kann man doch den Hersteller und auch den Typ einstellen. Dort taucht aber nur XFA auf. Und das habe ich gerade im Netz gefunden ist der Scenic. In der Liste stehe alle möglichen Modelle nur leider nicht der XFB. Da muß ich Morgen noch mal nach sehen.