Aktivierung R-Link 2 Developer Mode & ddt4all

  • ich hab Bose mitbestellt.... gibt es da dann keine Möglichkeit?

    Megane 4 Grandtour GT Vollausstattung. 19" Levella Felgen, Eibach Federn, Fox Sportauspuff ab KAT, Forge Blow-Off Ventil, Wiechers Domstrebe

  • Nein leider nicht. Wenn Bose mit im Auto ist, ist die Aktivierung vom R-Sound im ddt4all leider eine Niete. Ist leider so :thumbdown: Aber ich hab lieber die Bose Ausstattung als die R-Sounds, obwohl die schon sehr cool wären. Ohne Bose gibt es dort aber auch nur den A110 Alpine Sound, die anderen funktionieren nicht.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • R-Link Sound bitte auch nicht mit dem Motorsound vom R-Link verwechseln. Der funktioniert ab R-Link V3.3 so oder so ohne Probleme. Die App R-Link Sound ist eher Spielzeug. Das klingt viel zu synthetisch.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Zusammen,
    ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Renault Megane Grandtour (132 PS, Automatik, Modell Bussines) und bisher positiv überrascht.


    Obwohl ich das Auto erst 2 Tage habe bin ich über ein anderes Forum (wo dann auf spanische Seiten verwiesen wurde) darauf aumerksam geworden, dass man mit einem einfachen OBD Stecker (ca. 10€) + einer Software (DDT4all) einiges freischalten kann.


    Habe nun blöderweise einen OBD Stecker mit USB bestellt der schon unterwegs ist um später zu lesen, dass diese genau wie bluetooth anscheinend sehr langsam arbeiten. So wie ich es verstanden habe ist die WLAN Variante am schnellsten.


    Daneben habe ich bisher folgende Fragen, Infos:
    - Kurvenlicht lässt sich aktivieren - bleibt auch
    - Start/Stopp lässt sich aktivieren - bliebt auch (vermutl. nicht erlaubt)
    - Video, Bilder und Profil während der Fahrt - bleibt ebenfalls aktiv
    - Multisense lässt sich aktivieren - die Einstellungen, die man vornimmt sind bei Neustart wohl wieder weg und man muss seine gewünschten Einstellungen zu Lenkung etc. bei jeder Fahrt neu eingeben. Oder ist das nur ein Einzelfall?
    - GT Menü (sagt mir noch nicht wirklich was) lässt sich aktivieren
    --- Korrekturen willkommen ---


    Bevor ich nun demnächst mit google Übersetzer im spanischen Forum auf die Suche gehe... Einige Anleitungen sind ja schon hier.


    Meine Frage an Euch: Kann man die aktuellsten Anleitungen, DDT4all Softwarelinks und Infos evtl. direkt auf der ersten Seite des Beitrags bündeln? Das würde allen sicher die Suche um einiges erleichtern :thumbup::saint:

  • Ja diese idee die gesammelten Werke zu bündeln und zu übersetzten hatte ich auch schon ... bin auf einer italienischen Seite unterwegs und würde auch gerne die gesamten Infos sowie Anleitungen bereitstellen ... nur bin ich überwiegend mit diesem .. zur arbeit gehen ..beschäftigt ... wird wohl noch ne Weile dauern :whistling:

    -------- Megane IV Grandtour GT-Line Iron Blue 7" R-Link2 18" Voyage DCI 130 ---------

  • Haha,
    ja das kommt in den besten Familien vor (dieses... zur Arbeit gehen) :D


    Wie sieht es denn mit kleinen Schritten aus? Muss ja nicht alles auf einmal passieren. Und auch nicht durch eine einzelne Person ;)


    Ich fang mal bei Adam und Eva an. Könnte ja dann auf Seite 1 kopiert und fortgesetzt werden?


    Also der Megane hat von Haus beispielsweise nicht in allen Ausstattungsvarianten:
    - Abbiegelicht
    - Multisense (Einstellungen klang Motor/Auspuff, Fahrwerk etc)
    - Megane GT/RS Software am Navi-Radio (Unterschiede??)


    Mit Hilfe
    - des Tools ddt4all (z.B. https://www.foroclub.es/megane4/viewtopic.php?t=20811)
    - plus OBD Adapter (z.B. Auto USB ELM327 OBDII OBD2 Schnittstelle Diagnose Auto Scanner Scan Tool Kabel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), laut Foren rät man aufgrund der Verbindung zu WLAN)
    - und Laptop (Win 7 oder XP)
    lässt sich einiges davon jedoch dauerhaft aktivieren.



    Daneben lassen sich noch andere Dinge wie z.B. die Start / Stop Funktion oder das beenden der Videoanzeige bei Fahrt deaktivieren (eher nicht erlaubt, muss jeder für sich entscheiden und soll hier bitte nicht diskutiert werden). Wie es durch die Aktivierung von Abbiegelicht etc. mit dem Erhalt der Garantie aussieht ist nicht klar. Ebenfalls nicht, ob es nach einem Update bleibt oder neu aktiviert werden muss. Bei aktueller Version bleibt wohl alles erhalten.



    Alternativ lässt sich der Developer Modus öffnen. Hier lassen sich ebenfalls einige Einstellungen vornehmen. Aber deutlich weniger als bei der obigen Version. --- Ersteller wammel ---


    Hello,


    ich habe eben beim rumsurfen folgendes im Scenic Forum gefunden, eine Anleitung um den Developer Mode im Rlink zu aktivieren, laut GoogleTranslator funktioniert das so:

    Wie komme ich in den Engineering-Modus? [/i]
    - Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32
    - Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge
    - Entfernen Sie eine andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.
    - Wir gehen in den reglink in Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos
    - Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.
    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:
    1 Mal in der oberen linken Ecke und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke
    - zwischen den Pressen muss mindestens 1 Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!
    - Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!
    Ich kann Ihnen sagen, dass es beim ersten Versuch nicht immer möglich ist, in der Tat müssen wir oft mehrmals versuchen ... Aber es funktioniert!
    [i]drive2.ru/l/499828091456061818



    Wichtige/Ergänzende Infos zum Developer Mode:
    --- Ersteller redbaron-bmx ---


    - Wie gelangt man in den Developer Moder? VIDEO: DeveloperMode


    - WARNHINWEIS: Auf keinen Fall Virgin Mode drücken oder display Typ high/mid! Sonst wird es dunkel im r link


    - Fehler?? Doch klappt!


    Wenn du eine Datei mit windoofs erstellst , wird die Datei Endung zb. TXT ausgeblendet ! Du denkst ist alles richtig ...aber leider bin ich da auch drauf rein gefallen !


    In den Ordner Optionen muss das „ausblendet bekannter dateiendungen“ deaktiviert werden ! Dann siehst du bestimmt die „doppelte“ Datei Endungen .
    Umbenennen und gut...


    Zu erst zwei mal im Abstand einer sec. In der linken oberen Ecke drücken und dann schnell hinter einander in der rechten unteren Ecke ca 12-15 mal drücken ...dann öffnet sich das Menü !





    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Du weißt etwas oder hast noch wichtige Infos???
    Dieser Text kann gerne kopiert und ausgebaut werden ;)


    Zum Beispiel: Links durch bessere ersetzten; nach Möglichkeit den Weg der Installation gerne etwas detaillierter beschreiben; einzelnen Schritte die beispielsweise zum aktivieren vom Abbiegelicht notwendig sind aufnehmen etc.

  • Guten Morgen,


    ich habe mal versucht die Infos aus dem spanischen Forum und die Tipps von steffenrenz von der Seite mydealz zu bündeln.


    Sind eigentlich nur 7 Schritte...


    Tutorial: ddt4all installieren und startbereit machen


    1) die Anwendung installieren: ddt4all


    2) die Datei "ecu.zip" runterladen: ECU


    3) ECUs in den zu erstellenden Unterordner ECU entpacken!


    4) EML327-Kabel: USB-Kabel (Treiber) oder EML327-Kabel: Kabel WLAN


    5) Nun ab ins Auto und hier dann:
    a) OBD mit dem PC verbinden
    b) dann den OBD Stecker mit dem Auto verbinden (der Stecker sitzt sehr straff! Nicht verkanten!)
    c) und zuletzt die Software öffnen


    6) Anwendung starten, oben in der Liste den entsprechenden Eintrag wählen, z.B. das Adapterbildchen unten links für den OBD mit USB-Kabel


    7) in der sich öffnenden Anwendung links im oberen Drittel den Megane IV wählen. Danach darunter jeweiliges Steuergerät wählen, dann wieder ein Feld drunter die Einträge. Die rechte Seite der Anwendung hat oben mehrere Reiter. Sollte der mittlere sein (kenne das nicht auswendig), dort zeigt es dann die Parameter deiner Selektion an.


    PS: Es muss sich niemand beteiligen, wäre aber schon etwas cooler :thumbup:


    Quellen:
    Tutorial DDT4all und Modifikationen
    Nachricht «« von [b]AntonioMel » Mittwoch, 7. Februar 2018 15:37 -- Übersetzt aus dem italienischen Facebook Beitrag von @Cetecillou GIA ddt4all Nomenklatur: Leitfaden DDT4ALL v2 // Quelle foroclub.es/meg…811 // übersetzt mit Bing + zusätzlich gekürzt und Wörter angepasst // Beitrag User steffenrenz auf https//www.mydealz.de/dea…=17








    [Blockierte Grafik: https://s10.postimg.cc/u1t8vmnnd/odb.png]



    [Blockierte Grafik: https://s10.postimg.cc/mrpppjc79/dd1.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://s10.postimg.cc/e9g9l7ded/dd2.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://s10.postimg.cc/qo31ljcmd/dd3.jpg]

  • Nachdem ddt4 all startbereit gemacht ist könnte man theoretisch an die einzelnen "Aktivierungen/Änderungen" gehen :D



    Einige finden Multisense und Kurvenlicht am interessantesten fürs erste, insbesondere damit man die weiche Lenkung etwas anpassen kann.


    Die unten aufgelisteten Anleitungen finden sich im spanischen Forum (https://www.foroclub.es/megane4/viewtopic.php?t=20811:(



    Die Quellen sind alle Spanisch. Eine Idee wäre, dass sich jeder eine Anleitung vornimmt und aufbereitet. Mein Engagement in dieser Richtung st hier erstmal beendet.