Megane IV Bose - Fahrersitz fängt nach 40.000 km an, sich aufzulösen

  • Genau solche Einrisse im Lederbezug entstehen, wenn man beim Ein- und Aussteigen nicht vorsichtig genug ist und schön mit dem Gesäß über die Seitenwange des Sitzes rutscht. Wenn man dann noch eine Hose mit Metalldruckknöpfen an den hinteren Hosentaschen trägt, kann das Leder schnell beschädigt werden. Der Fahrersitz in meinem M3 hat genau die gleichen Beschädigungen, aber eben erst nach 5 Jahren.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • @19luki69, du schreibst:"Genau solche Einrisse im Lederbezug entstehen, wenn man beim Ein- und Aussteigen nicht vorsichtig genug ist und schön mit dem Gesäß über die Seitenwange des Sitzes rutscht."
    Wenn der Motot kaputt geht, liegt das daran, dass du mit dem Auto gefahren bist? Ist der Megane nur ein Schaustück, nicht zum Gebrauch geeignet?
    Kannst du einmal ein Video machen, wie du dich in den Sitz hievst, und nicht mit dem Gesäß über die Seitenwange des Sitzes rutschst?
    Das sieht bestimmt lustig aus!
    Scherz beiseite: Ich fahre seit mehr als 40 Jahren Auto - aber so etwas hatte ich noch nie!
    Und wir reden hier nicht über Leder, sondern über billiges Plastik!

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Ich habe jetzt wieder das gleiche Problem.
    Nach 1,5 Jahren und 40.000 km wurde der Sitzbezug auf Garantie ersetzt.
    jetzt nach knapp 3 Jahren und 82.000 km ist er wieder hin.
    Jetzt wird das nicht mehr durch die Garantie abgedeckt.
    Der Renault Händler klang schon sehr vorwurfsvoll als er sich den defekten Sitzbezug ansah.


    Ich musste heute hierfür Kulanz beantragen.
    Mal sehen was da entschieden wird.


    Ich hatte vorher mehrere Renault (Laguna Coupe mit Stoffsitzen, Scenic mit Ledersitzen und 2 Kangoo)
    jeweils ohne solche Probleme.
    Die ersten beiden hatten hohe Laufleistungen von über 250.000 km und nie ein Problem mit den Sitzbezügen.


    Ich kann nicht die von Renault versprochene Qualitätsverbessung beim aktuellen Megane erkennen.
    Über die anderen Probleme will ist erst gar nicht berichten, da es hier um die Sitzbezüge geht.

  • Wenn man sieht wie sich manche in das Auto pellen und wieder raus kein Wunder. Mein Mega meine hat jetzt auch 41.000km auf der Uhr und der Innenraum sieht aus wie neu. Ist halt immer ne Sache wie man mit seinem Auto umgeht. Oder einfach mal weniger Essen und Bier trinken dann zerrammelt man auch nicht die Sitze so schnell.

  • Ein wenig Spaß darf schon sein. ;)


    Aber dennoch sollten die Sitze schon länger halten. Eine falsche Charge gibt es leider immer einmal.

  • Nach nur 9.000km fängt die Naht von der linken Sitzwange des Fahrersitzes an, sich aufzulösen.


    Bin 1,70m, 24 Jahre alt, sportlich und voll bewegungsfähig.


    Bin zwar im Außendienst, sollten die Sitze aber aushalten...

  • Wir hatten das gleiche Problem bei ca. 10.000 km. Wir dachten auch, das der Sitz gewechselt wird, aber es wurde nur der Bezug getauscht. Seitdem ist alles gut.

    bis 12/21 Megane 4 Grandtour TCE130 Intense

    seit 12/21 Talisman Limousine TCE160 Intense

  • @Silver05 das Gewicht hast trotzdem nicht geschrieben ;)


    Genau für derartige Probleme und den Wiederverkauf habe ich mir Sitzbezüge In Rumänien anfertigen lassen. Passen hauteng quasi.