Toter-Winkel-Led kommt sehr spät

  • Die Meldung "Toter Winkel Geber reinigen" kommt bei mir wirklich nur dann, wann der Sensor stark verschmutzt ist. Regentropfen lösen die Meldung nicht aus, dafür blinken die LED´s in den Außenspiegeln permanent. Dass das System spät bzw träge reagiert, fällt mir auch auf, habe ich auch schon beanstandet, ist laut AH "normal".


    Das System funktioniert laut Handbuch bis 140km/h. Wenn ich nun auf der Autobahn mit 130km/h unterwegs bin, müsste mir das System jedes überholende Auto anzeigen, oder nicht? Genau das funktioniert bei mir nicht gerade gut. LKW´s werden mir immer angezeigt, aber PKW´s selten, wahrscheinlich ist der Seitenabstand zwischen den Fahrzeugen zu groß.


    An sich finde ich das System ok, denn es hat mir schon in einigen Situationen bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr geholfen. Dass es bei Regen/Schnee zu Fehlern kommt, ist eigentlich logisch und zu akzeptieren. Wer das Dico-Blinklicht als störend empfindet, kann das System immer noch vorübergehend ausschalten.

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Vielleicht hat sich mal einer nen Kopf gemacht warum das ToterWinkelWarner heißt.


    Der Toter Winkel ist der Bereich den ich beim ordnungsgemäßen Schulterblick auch einsehen kann. Also auf Höhe meines Fahrzeuges.
    So etwa ab Heck meines Fahrzeuges bis B-Säule! Das was ich im Rückspiegel eben nicht sehen kann.



    Der heißt nicht "Anfliegende Fahrzeuge Warner"


    Viele meinen vielleicht sie würden schon weit im Voraus vor herannahenden Raketen gewarnt. Dem ist mitnichten so.

  • ...


    Das System funktioniert laut Handbuch bis 140km/h. …


    läßt sich übrigens mit ddt4all abändern : (genau auf die LED im Spiegel achten, da schlechte Ausnahmequalität)




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau, finde den aber gerade auch nicht :(


    Mit Tricks kommt man in Menüs vom R-Link, die sonst der Werkstatt oder wem auch immer vorbehalten sind. Und das hier ist eine der sinnvollsten Einstellungen.

  • Ich finde den Totenwinkelwarner im Meg wirklich gelungen. Erstens ist die kleine LED nicht aufdringlich und zweitens zeigt sie Autos die auch wirklich nur im Totenwinkel sind.
    Beruflich fahre ich unter anderem A6, 5er und E Klasse. Beim BMW und Benz funktioniert es ähnlich wie im Megane. Eine LED die sehr spät angeht wenn einer wirklich erst im Totenwinkel ist.
    Beim A6 dagegen fängt eine riesiges LED Panel an zu leuchten wenn das Auto noch 20m hinter mir ist. Wenn man dann die Spur wechselt weil da wirklich viel Platz ist, dann fängt das ganze aufgeregt an zu blinken. Weil es viele Nervt hat Audi vorgesorgt und einen Knopf innen an die Tür gebaut um das System zu deaktivieren außerdem kann man die LED Leinwand auch dimmen. Da es echt anstrengend ist wenn die Led auf der Straße fast Dauer leuchtet.