Glurksende Geräusche

  • Hallo!
    Ich konnte zu meiner Frage leider nichts passendes findes, deshalb versuche ich es mal hier...


    Seit ein paar Wochen macht mein Megane beim Fahren vorne komische Geräusche. Es hört sich an wie ein "Glurksen" kein Klappern oder Quietschen oder sowas...
    Es ist hauptsächlich beim Anfahren und langsamen Fahren. Ab 50 km/h höre ich es nicht mehr, ich nehme mal an weil die Außengeräusche dann allgemein lauter werden. Ob es trotzdem noch da ist, kann ich nicht sagen.
    Es ist als wenn eine Wanne mit Flüssigkeit wackeln würde oder so... ich kann es gar nicht richtig beschreiben :(
    Es ist jedoch extrem nervig und ich bin auch der Meinung, dass es mittlerweile intensiver/lauter ist als noch vor ein paar Wochen.
    Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen oder gibt es hier jemanden der dieses Problem kennt und kann mir hier vielleicht weiterhelfen?


    Liebe Grüße und lieben Dank

  • Schau mal ob die Abläufe von den Schwellern und vom Wasserkasten frei sind.
    Hatte das auch mal bei meiner Ex an ihrem Astra H, da waren die Abläufe dicht und das Wasser hat sich dann dort gesammelt...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Naja es hört sich so an als würde es aus dem Fußraum kommen.


    Schau mal ob die Abläufe von den Schwellern und vom Wasserkasten frei sind.
    Hatte das auch mal bei meiner Ex an ihrem Astra H, da waren die Abläufe sucht und das Wasser hat sich dann dort gesammelt...

    Ok das werde ich mir schon mal merken. Lieben Dank.


    Achso ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber mein Megane ist Bj. 2016

  • Da gab es mal was wegen Luft in der Klimalleitung, die hat sich so angehört. Kam aus Richtug Mitte Armaturenbrett?

    Das könnte mit der Klimaanlage stimmen. Mein Sohn hatte in seinem M3 auch so ein Geräusch. Nach Befüllung der Klimaanlage war Ruhe.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Das könnte mit der Klimaanlage stimmen. Mein Sohn hatte in seinem M3 auch so ein Geräusch. Nach Befüllung der Klimaanlage war Ruhe.

    Achherje ok...aber kann das echt sein, dass die Flüssigkeit nach knapp 2 Jahren schon leer ist?


    man kann bestimmt nicht selbst testen ob die Klimaanlage leer ist oder? Es soll ja wohl auch keine Flüssigkeit drin sein sondern ein Gas. Kostet mich bestimmt wieder so einiges...



    @Nicky14
    Nein Feuchtigkeit konnte ich im Fußraum bisher nicht feststellen.

  • Ja testen geht einfach, wenn sie nicht mehr richtig kühlt und heizt dann sollte etwas fehlen...

    Ok dann liegt es sicherlich daran, denn irgendwie habe ich in letzter Zeit auch das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig kühlt, dachte aber dass sie das evtl. nur nicht schafft, weil die Temperaturen zu extrem waren. Also sollte ich die Klimaanlage wahrscheinlich lieber ausgeschaltet lassen, damit ich nicht noch mehr kaputt mache oder? Finde das echt extrem nach gerade mal knapp 2 Jahren :(


    Weiß jemand was mich das in etwa kosten wird?