Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Hallo


    Die 95 Seiten habe ich grob durchgelesen, vielleicht gibt es ja was neues darum die Frage.


    Habe leider keine Garantie mehr bei mir müsste Links 1 cm die Heckklappe hoch dann würde alles wieder passen.


    Und was ist genau Actis?

  • Dann am besten selber ran und nachjustieren.

    Ich habe zwar noch Garantie, habe es aber selber gemacht, eine Werkstatt wird im seltensten Fall dafür Zeit und Muße haben, es so genau einzustellen, dass der Besitzer zufrieden ist.


    Sind im Endeffekt nur 2 Schrauben (beim Grandtour, wird beim Hatch aber nicht anders sein).


    Anlösen, Heckklappe ausrichten, Fest ziehen und am besten noch versiegeln (Wachs, Lack etc.)

    IMG_20210808_145555.jpgIMG_20210808_145559.jpg


    Anhand der Grundierung hinter den Schrauben sieht man, dass die Klappe seit Tag 1 nicht verstellt wurde, oder beim letzten anpassen überduscht wurden.


    Thats it, die Motorhaube habe ich schon versucht zu richten, dass ist vom Aufwand her deutlich schlimmer <X (wurde für die Actis Maßnahme abbgebaut und nicht wieder sauber ausgerichtet, da war der Meggi aber noch nicht in meinem Besitz)


    By the way, habe auf Parkplätzen etc. auch noch keinen 4'er gesehen, wo die Spaltmaße der Heckklappe bzw. die Übergänge vom Lichtband wirklich perfekt waren..zumindestens bei den non RS Modellen, ich glaube es zwar nicht, aber vll. gab es bei den RS Modellen eine strengere Endkontrolle.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Hallo,


    das Thema schlecht passende Heckklappe zieht sich durch viele RFx-Foren. Teilweise ist es erforderlich bzw. sinnvoll, das Ausrichten mit zwei Personen vorzunehmen.


    Actis = Action Technique Speziale = technische Berbesserung im Rahmen der Garantie


    OTS = Operation Technique Speziale = Rückrufcharakter und absolute Pflicht und auch außerhalb der Garantie kostenfrei.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Frohes Neues an alle User!

    Ich bin erst kürzlich Besitzer eines Megane 4 GT. Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass die LED Leiste hinten nicht sauber zwischen den Elementen verläuft (siehe Fotos).

    So ist mir dann auch ins Auge gesprungen, dass die Heckklappe auf der Ladekante aufsitzt und etwas Lack abgerieben hat, was natürlich total unschön ist.


    Da ich selber keine Garantie mehr habe, wollte ich mal hier nachfragen wie man das Problem am besten löst.

    Die Heckklappe selbst ist bei mir auch schon auf Anschlag nach oben gestellt, sodass man in dem Bereich nichts mehr weiter regulieren kann. Kann man eventuell den Verschluss an sich regulieren, sodass der Kofferraum "früher" schließt?

    Megane-BackL.jpgMegane-BackR.jpgMegane-Back1.jpg

  • Hallo Chris,


    Da muss ein guter Karosseriespängler ran.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Bekommst du eigentlich über die verstellbaren Puffer gelöst, die du nachrüsten solltest. Dazu steht einiges hier im Thread. Ohne die kann/wird es dir sowieso passieren, dass die Heckklappe, nach Einstellen des Spaltmaßes durch die Werkstatt, wieder runterkommt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Was bedeutet kürzlich? Ab damit zum Händler von dem Du das Fahrzeug hast und reklamieren. Das fällt unter die Gewährleistung.

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166