Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Bekommst du eigentlich über die verstellbaren Puffer gelöst, die du nachrüsten solltest. Dazu steht einiges hier im Thread. Ohne die kann/wird es dir sowieso passieren, dass die Heckklappe, nach Einstellen des Spaltmaßes durch die Werkstatt, wieder runterkommt.

    Vielen Dank für den Hinweis!

    Wo kann ich mir solche verstellbaren Puffer kaufen?

    Was bedeutet kürzlich? Ab damit zum Händler von dem Du das Fahrzeug hast und reklamieren. Das fällt unter die Gewährleistung.

    Ich habe das Auto von einer Privatperson abgekauft.

  • Hallo Chris,


    sonit keine Gewährleistung, vielleicht noch Garantie? (zwei Jahre, 100.000 Kilometer, die dreijährige Plus-Garantie/Anschlussgarantie greift da nicht)


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • fenomeno0chris :

    Die Puffer bekommst du direkt bei Renault, ich meine, hier im Thread hat sogar jemand mal die Teilenummer veröffentlicht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Aber die Puffer an der Heckklappe sind dort bereits ab Werk einstellbar, also bei mir am Grandtour kann ich beide Puffer für die Heckklappe einstellen (also rein- und rausdrehen)


    edit: Gerade gesehen, die einstellbaren Puffer gibt es wirklich von "Haus aus" nur am Grandtour


    Aber bzgl. Einstellmöglichkeiten für die Heckklappe habe ich folgendes gefunden:


    Die Heckklappe kann auf folgende Arten eingestellt werden:


    - über die Schrauben des Heckklappenscharniers

    - über die Schlossfalle des Heckblechs

    - über die Anschläge der Heckklappe (nur für den Grandtour)

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Die verstellbaren Kunststoff-Puffer kamen erst später, die erste Generation hatte diese noch nicht.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo


    Ich hatte genau das gleiche Problem, habe dann selbst die schraube gelöst dort wo es schief war, und die Heckklappe nach oben gedrückt und wieder angezogen.

    Danach waren die Leds gerade seitdem habe ich ruhe :)


    Bist du dir ganz sicher dass du nichts mehr verstellen kannst?

    Man sieht es erst wenn man die schraube löst ob da noch was geht.

  • Moin Moin,
    Wie ich bereits lesen konnte habe nicht nur ich Probleme mit der Kofferraumklappe. Bei mir ist das Thema erst letztes Jahr gegen Ende der Garantie aufgefallen. Die ganze Stoßstange und die Kofferraum Unterseite war zerkratzt. Wie auf anderen Bildern auch hatte sich der Kofferraum in den Lack rein gefressen.

    Da ich diese erweiterte Garantie bei Renault abgeschlossen hatte, hatte ich ziemlich viel Glück gehabt und sie haben es mir ohne Beanstandung repariert (Reperatur hieß: Stoßstange und Kofferraum wurden an den besagten Stellen komplett neu lackiert.), sowie die Scharniere ausgetauscht. Bedauerlicherweise kam das Problem des öfteren wieder und mein Kofferraum sah nachher komplett schief aus. Schlussendlich war das Auto Im Jahr 2022 5 Mal bei Renault zum nachstellen und Nacharbeit der Reklamation im Garantiefall. Heute wurde der Wagen wieder abgeholt und sie haben wieder alle nachgestellt und den Lack aufpolliert auf Kulanz.

    Das Auto hatte ich im Anfang 2018 als Tageszulassung im Angebot gekauft und hatte eigentlich keine Probleme damit gehabt. Das Problem mit dem Kofferraum besteht offenbar schon länger, aber es ist mir nicht aufgefallen daher kam es bei mir zu einer späteren Meldung an die Renault Werkstatt. In den Jahren hatte ich immer mal wieder Probleme mit Materialfehlern an dem Auto gehabt, wie auch Sensorenprobleme.

    Ich hoffe für meinen Teil natürlich das die Thematik mit dem Nachstellen jetzt behoben ist. Weiß aber auch das es in 1-2 Monaten wieder auftauchen wird. Ingesamt ist die ganze Heckklappe lediglich aus Kunststoff/Blech und wird bei mir nur mit einem Rohrrahmen an den Scharnieren gehalten. Daher ist alles ziemlich wackelig. Ich habe hier offenbar auch das Pech einen der ersten Revisionen des Meganes 4 zu fahren der etliche Fehler in dem Bereich aufweist. Auch verfüge ich nicht über die verstellbaren Abstandshalter, da die erst mit größeren oder weiter fortgeschrittenen Versionen des Wagens angebracht wurden. Auch ist der Kofferraum im Gegensatz zu anderen Modellen nur jeweils mit einer Schraube befestigt, so kann sich durch die Vibration bei der Fahrt eine der Schrauben lösen und das Problem ist wieder da. Die Werkstatt sieht den Fall bei mir als erledigt an und redet sich mit Ausreden heraus. Offenbar wäre etwas auf das Auto gefallen. Oder jemand wäre über das Auto gelaufen. Natürlich ist man auch in der Beweispflicht zu beweisen, das der Fehler von ihnen kommt. Auch einen Verweis auf Internetforen das dies ein Fehler des Autos ist wurde nicht gezählt.

    Schlussendlich werde ich mich wohl trotz des Alters des Autos in einigen Monaten, wenn der Fehler wieder auftritt an der Werk schreiben und ihnen die Sachlage schildern. Ich möchte nicht für einen Fehler bezahlen welchen ich nicht verursacht habe. Problematik ist bedauerlicherweise bei mir das ich es zu spät gemerkt und agiert habe.

  • Hallo MrCrypt,


    das Los der Erstkäufer….


    So ist es auch bei meinem Espace RFC gewesen. Die Heckklappe hatte sich mehrfach immer wieder verstellt. Diesbezüglich sollte es eine Actis-Lösung gegeben haben. Ist das der Fall, würde ich der Werkstatt einen Vorwurf machen, diese Lösung verschlafen zu haben.


    Ich würde dazu Gandalf befragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich muss direkt da mal fragen mit diesem Actis. Wie kann ich diese Nummer zuordnen. Es gab anscheinend einen Lösungsansatz für das Heckklappen Problem mit einer Nummer. Nachvollziehen konnte ich das leider noch nicht. Ich bin im Auto-Bereich leider ein Leihe und kenne mich lediglich bedingt aus.

  • Die Lösung waren die verstellbaren Puffer. Diese wurden damals bei meinem eingebaut und das Problem trat nicht mehr auf.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022