Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Meiner hat jetzt wieder Probleme mit der Heckklappe.
    1. Leichte Kratzer im Klarlack. Wurde vom AH beseitigt.
    2. 10 Monate später, wieder Kratzer. Kratzer ist gut, der Lack ist auch weg, sieht an der Stoßstange und Heckklappe aus wie wir graue punkte ca. 3 mm groß.


    Fahrzeug hat schon ein Termin beim AH, die verstellbaren Puffer wurden sofort bestellt, bei der Häufigkeit müsste die auf Lager liegen im jeden AH. :m0029::m0033:

    _____________________________________________________________________________________
    MEGANE 5-Türer Intens ENERGY TCe 130
    Navigation R-LINK 2 mit 7 Zoll-Touchscreen
    Leichtmetallräder 17 Zoll Exception
    Easy-Park-Assistent, Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera

  • der talisman hatte ja dieselben probleme, die besze lösung war dort, weil es da keine puffer gibt!


    Heckscheibe raus
    Heckklappe neu einrichten
    Dann scheibe wieder rein
    & es war nahezu perfekt


    .... scheibe verstärkt/versteift die gesamte heckklappe (kunststoff) ... deswegen mußte diese raus

  • Wie werden die Schleifspuren denn eigentlich beseitigt?


    Ich habe nämlich zusätzlich auch ein paar Kratzer außen an der Klappe habe ich gerade nach der Waschstraße entdeckt, vielleicht können die dann ja genau so beseitig werden. :/

  • ... bei der Häufigkeit müsste die auf Lager liegen im jeden AH. :m0029::m0033:

    Ein minimaler Bruchteil der AH hat überhaupt Kenntnis von dem "Problem" bzw. einen entsprechenden Kunden mit Problemfahrzeug.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Hallo,
    das ist traurig oder erstaunlich wenn nur ein minimaler Bruchteil der Händler Kenntnis davon hätte. Es scheint nämlich eher ein generelles Problem der Franzosen zu sein, da Peugeot genau des gleiche Problem hat.
    Es ist glaube ich alles eher Hinhaltetaktik, wie bei den ganzen Problemen die Renault hat.
    Wenn man sich mal die Austellungsfahzeuge bei verschiedenen Händlern ansieht,
    stellt man fest, dass fast alle schon dort verkratzt sind - und das als Neufahrzeuge!

  • Bei mir geht es jetzt auch los bei 3000km -.- Etwa 1x1cm wie leicht angeschmirgelt direkt links des Schlosses. Freitag hab ich eh nen Termin fürs Update. Mal sehen, scheint ein frühes Stadium zu sein^^
    Dann hats mir gestern auch noch nen dicken Stein gegen die Heckschürze gehauen, nur weil ich ne andere Strecke als sonst gefahren bin :(

    Renault Megane TCe 130 GT-Line Iron Blau, Voyage, HUD, SHZ, Alcantara, 8,7Zoll Display, EZ:06/16
    Bekommen am: 23.05.2017 als TZ

  • Also Kratzer o.ä. hab ich keine.


    Meiner geht Freitag trotzdem in die Werkstatt zum einstellen der Heckklappe.
    Wenn man drauf schaut die linke Seite sieht aus wie "verzogen".
    Mir ist das vor einiger Zeit aufgefallen und da ich nun mal vor Ort war hab ich das gleich mal gezeigt.
    Der Meister sagte zwar, dass es ne Einstellungssache wäre aber der Gesichtsausdruck sah weniger so aus :/

    Megane Grandtour TCe100 Experience, Platin-Grau Metallic (Silber 8o )
    Komfortpaket, Navigationspaket, Modularitätspaket

  • Nabend,
    habe heute bei meinem Grandtour (nicht ganz 500km) auch Kratzer an der Stoßstange und Kofferraumklappe gefunden und dann das Thema hier passend gefunden.
    habe erst mal auf die Stellen provisorisch etwas Folie aufgeklebt um zu sehen, was beim Zumachen passiert - wurde leicht beschädigt.
    Hab dann die verstellbaren Puffer justiert und siehe da, kein Kontakt mehr. Allerdings geht jetzt die Klappe etwas stramm zu, werde das ganze morgen nochmal nachjustieren, hab jetzt etwas Spiel drin, das ich noch ausreizen kann. So wie ich das einschätze, sollte das aber passen.
    Als nächstes kommt dann ne Schutzfolie auf die Ladekante plus zwei flache Filzgleiter.
    Ich werde mal berichten, wie es nach ein paar Kilometern mehr aussieht.
    Gruß Poby


    PS. Schon schade, dass man bei einem neuen Auto solche Dinge machen muss. Solange es nicht der Motor ist, komm ich aber gut damit klar.

  • Ich kann euch definitiv sagen, dass es nicht von der "falsch eingestellten Heckklappe" kommt!


    Das Problem ist, wie auch schon vor einem Jahr beschrieben, dass die Heckschürze während der Fahrt vom Fahrtwind hoch gedrückt wird!


    Die Megane Schürze ist sehr wuchtig und bietet dem Wind sehr viel Fläche! Leider ist Sie dafür zu instabil!


    Es gibt eine Lösung für das Problem! Anscheind hat es Renault endlich mal wahrgenommen und gehandelt!


    Bisher ist diese Lösung nur bei ganz Neu ausgelieferten Meganes verbaut!!


    Es bleibt jedoch dabei, dass die Lösung nicht offiziell im System als diese hinterlegt ist.


    Heißt also wieder, dass ihr euch selber drum kümmern müsst oder drauf hoffen müsst an einen top Serviceberater zu geraten.


    Lösung sieht wie folgt aus:


    In die Schürze wird ein Gitter verbaut, dieses Gitter sorgt für mehr Steifigkeit, sodass die Schürze bei Fahrtwind nicht mehr so wabbelig ist.
    In Prinzip ganz simpel!

    Megane 4 - TCe 130 - GT Line - Black Pearl Metallic - 19 Zoll Tomason TN16 - 8,7 Zoll R-Link 2 - Eibach Tieferlegung 30mm

  • danke @davi für deine Info. Das war ja klar gewesen das dies durch den Fahrtwind erzeugt wird denn im Stand habe ich sehr viel Spielraum bei mir.


    Mein AH wollte sich die Tage noch einmal melden bei mir.