Rostige Schrauben am Tür Fangband

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Wagen vor 2 Wochen erst abgeholt, war eine Tageszulassung mit 20km drauf, also ein Neuwagen mit EZ 12/2017. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das links und rechts an der Türe die Schrauben bereits rosten(!!!). Haben andere hier auch das Problem? Liegt das nur an den Schrauben oder muss ich mir Gedanken um die Gesamte Türe machen? Das kann ja bei einem Neufahrzeug eigentlich nicht sein, die Schrauben müssten doch eigentlich aus Edelstahl sein oder in irgendeiner Form gegen Rost geschützt sein oder Irre ich mich?


    3.jpg

  • Da es nur Oberflächenkorrosion ist würde ich mir da jetzt wegen der Schraube keinen Kopf machen.
    Dass es eine Edelstahlschraube ist glaube ich nicht, und auch ob die entsprechend behandelt wurde glaube ich nicht. Wo Wasser hinkommt entsteht nunmal Korrosion, aber die wird mit Sicherheit nicht die ganze Tür betreffen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Okay das beruhigt mich etwas. Ich lasse die Schraube trotzdem auf jeden Fall tauschen. Habe nur leider erst in 3 Wochen einen Termin. Falls ich hier irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollte, wäre ich für Tipps dankbar.

  • Wie @Stefan84 schon schrieb, ist das Oberflächen-Korrision. Da wird in den drei Wochen nicht passieren, schon gar nicht die ganze Schraube durchrosten ;)

  • Weiß ich nicht. Bin kein Chemiker. Was ich aber weiß ist, dass du 5 Jahre Garantieansprücke hast und jedes Renault-AH diese widerliche Schraube ersetzen wird durch eine ansehnliche.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Schrauben ab Werk sind max verzinkt. Ich habe bei meinem Megane vorige Woche die Schrauben von der Motorabdeckung unten gegen A4-Edelstahl-Schrauben getauscht, weil ich bei meinem Megane II die böse Erfahrung gemacht habe, dass eine Schraube im Hilfsrahmen festgerostet ist und sich dann die enigepresste Mutter gelöst hat. ?(?(?( Dem will ich vorbeugen.


    @Fenix Du wirst an mehreren Stellen am Megane Rost entdecken, der nicht schön ist, aber funktionsmäßig keine Auswirkung hat.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )