Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Fängt das wieder an bei euch beiden? :P:P:P

    Da sich der Inhalt gänzlich alle 3 Seiten wiederholt, müssen auch wir uns wiederholen. Sonst wird das langweilige Thema langweilig. :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • So eine Frechheit. Das Auto ist ohne Kartenupdates überhaupt nicht nutzbar.
    Renault hat uns dermaßen über den Tisch gezogen.


    Den neu erworbenen Titel des Fahrzeugherstellers mit den weltweit meisten Verkäufen wird man Renault (-Nissan) wieder aberkennen.
    Wie bei Jan Ulrich und Lance Armstrong.

    @handymax


    Wenn ich soetwas von Dir lese denke ich, dass Du dieses Navigationssystem noch nie verwendet hast.


    Gestern bin ich 700km gefahren. Ich habe eine Umleitung bei 40 Minuten eingestellt. Bei einem Stau von 2 Minuten wollte das Navigationsgerät einen Umweg von 2,5 Stunden fahren.


    Dann am Zielort wollte es mich durch die Fußgängerzone und durch Einbahnstrassen in die falsche Richtung leiten.


    Klar bin ich angekommen, aber man kann sich eben in keinster Weise auf dieses System verlassen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Recht haben und Recht bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen!Am Ende der drei Jahren wirst du uns vielleicht erzählen, wieviele Kartenupdates du bekommen hast.

    Schaun wir mal......nur wegen dem Navi mach ich mich jetzt erstmal nicht verrückt. Wenn das dass einzige ist was nicht glatt läuft, dann soll es so sein. Hauptsache die neue Karre zickt sonst nicht rum. Ich habe als Reserve immer noch mein GARMIN, ein klasse Gerät mit lebenslangen Updates. Und das funzt hervorragend. Daher bin ich da mal ganz entspannt.
    Dann benutze ich halt zur Not das. Zumindest hat mich R-Link2 Navi ohne Probleme von Nördlingen nach München gelotst. Und um Nördlingen waren gefühlte 20 Sperrungen der umgebenden Landstraßen. Ich finde es auch Scheiße, dass Renault da so einen Eiertanz aufführt. Diese Nichtskönner sollten einfach die Finger komplett raus lassen und die Naviexperten die Sachen machen lassen. Ich bin prinzipiell auch der Meinung: wir haben bezahlt dafür, also soll Renault auch liefern, ansonsten einfach den Rechtsschutz bemühen und seine Rechte einklagen, fertig ist die Laube. Da würde ich gar nicht lange rumzucken und mir die Nerven rauben.

  • Ich habe mein Navi schon sehr oft benutzt, und das logischerweise in Gegenden wo ich mich nicht auskenne ;)
    Und da ich ja nicht weiß das es seit dem Kartenmaterial-Stand evtl. ein paar neue Straßen geben könnte, kann ich mich auch nicht beschweren das er da nicht lang gefahren ist. Angekommen bin ich immer...
    Und mal unter uns: die Stauumfahrungen kann man auch deaktivieren :whistling:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Die Navigation ist ja nicht von Renault. Nur mit dieser ungarischen Firma wohl leider auf die falsche Firma gesetzt.


    Nur das müsste Renault endlich einsehen. Ich denke mit ein paar Änderungen würde auch die TomTom App laufen.


    Ich habe oben nur meine Erfahrungen von gestern geschildert.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Und mal unter uns: die Stauumfahrungen kann man auch deaktivieren :whistling:

    Klar kann man das. Und sich dann zielsicher in den nächsten Stau navigieren lassen.


    Glaube mir, wenn man alle 14 Tage von Nordbayern ins Bergische Land und zurück, jeweils 400 km, fährt, dann lernt man eine funktionierende Stauumfahrung zu schätzen. Ich musste mich ein mal auf das R-Link verlassen, da mein Handy leer war, und es hat mich auf direktem Wege in einen Stau geschickt, in dem ich dann zwei Stunden verbracht habe.


    Ich bleibe dabei: Wer das Navi nur gelegentlich nutzt und dann ohne Zeitdruck unterwegs ist, den wird das nicht stören. Zuverlässig ist das „alte“ R-Link 2 jedoch im Vergleich zu anderen Optionen mitnichten.


    Bitte auch immer beachten: Bei der 3.x-er Version wurde die Stauumfahrung grundlegend überarbeitet. Fahrzeuge, die also nach März 2017 gebaut wurden haben kein vergleichbares Nutzererlebnis!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich habe beim Navi nichts geändert und bin jetzt 3000 km durch die Niederlande, Deutschland und Polen gefahren.....Und es war auch viel Verkehr....Und bisher habe ich keinen Unterschied zu meinem Navigon auf dem iPhone festgestellt - weder positiv noch negativ...Kann es sein, dass die 3.x Version schon vieles ausgemerzt hat....


    Ach doch, eine lustige Sache gibt es noch....Der französische Akzent bei "Fahren Sie üüüber den Kreisverkehr..."

  • Gestern bin ich 700km gefahren. Ich habe eine Umleitung bei 40 Minuten eingestellt. Bei einem Stau von 2 Minuten wollte das Navigationsgerät einen Umweg von 2,5 Stunden fahren.

    Kann mich da nur anschließen. Der nicht aktuelle Kartenstand ist mir egal, aber dass das Navi einen von der Autobahn runterholt, weil es einen 2 minütigen Stau "umfahren" will, ist schwach. Mag sein, dass das in der 3.er Version gefixt wurde. Nur leider werden die "alten" Megane nie in den Genuss kommen, diese zu nutzen.
    Resultat: Live Dienste deaktivieren und hoffen, dass kein Stau ist.

  • ich bin gestern 600 km gefahren und er hat mich auch zweimal kurz von der AB runter geführt kam aber rechtzeitig an.... Ich weiss auch net... Kann ja nicht sein dass wir mit unseren Megane 4 Baujahr 2016 so ein Navi haben... Vielleicht wäre ich mit einem besseren Navi schneller angekommen?

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau