Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Das mit den kleinen Fenstern hatte ich auch schon zweimal. Ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Habe das Kartenupdate gestern Abend gestartet. Der Download lief mit gefühlter Modemgeschwindigkeit. Egal, kann ja über Nacht laufen.
    Heute Morgen (04:30 Uhr) reingeschaut. Bei 38 % abgebrochen. :S Den Download neu aufgesetzt und siehe da lief mit fast konstanten 22 Mb/s.
    Rechtzeitig um mich auf den Weg zur Arbeit zu machen, war der Download dann fertig. :thumbup:
    Auf dem Weg zur Arbeit dann das neue Kartenmaterial installiert. Zeitbedarf ca.25-30 Minuten. :thumbup:
    Auf dem nach Weg nach Hause testweise eine Navigation eingeschaltet. Ok, die Sprachfehler (die die zweite Ausfahrt usw.) sind weiter vorhanden.
    Aber jetzt kommts. Der Ort Neuwied (RLP, vorher richtig) wird jetzt Neuweid angezeigt und auch so angesagt. Der Ort Thür wird richtig angezeigt aber mit "fahren Sie Richtung Thüringen" (so weit wollte ich eigentlich gar nicht) angesagt. <X:D
    Da frage ich mich, wird bei Renault ein Praktikant damit beschäftigt alle Ortsnamen manuell neu einzugeben und es findet keine Qualitätskontrolle statt.
    Das finde ich schon mega peinlich! :huh:
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Kartenmaterial gemacht? :D

  • Wegen den 2 Fehlermeldungen die kommen wenn ihr das R-Link Tool startet. Hatte ich auch. Startet mal den PC Neu und dann sollte es wieder gehen.


    Ich musste es komplett Neuinstallieren, aber man darf nach der Deinstallation nicht vergessen den PC Neu zu starten. Und dann erst Neuinstallieren.


    Im übrigen läuft der Download konstant mit 2 MBit/s. Denke mal morgen in der Früh ist es Fertig :D

  • Andere kochen auch nur mit Wasser, wenn ich so an mein mobiles Garmin denke mit 30 Jahre kostenlosem Update. Was die Tante manchmal für ein Sch.... erzählt....... :P

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Das wird auch immer dort stehen, ist das Jahr der Grundkarte.Die installierten Updates sind etwas darunter aufgelistet.


    Wenn du aber nur Karten aus 2016 angeboten bekommst:
    R-Link aktuell? (Bis inkl. Version 2.2.17.x gibt es keine neueren Karten als 06/2016)
    Kartenupdate-Abo läuft noch? (Das letzte Update welches vor Ablauf raus kam wurde mir auch nachdem das Abo abgelaufen war noch angeboten)

    Dazu habe ich ein paar Rückfragen:


    Ich meinte nicht die Basemap. Die Angabe 2014 stand hinter allen Ländern.
    Und ich bezweifle sehr, dass der Vorbesitzer des Autos jemals ein Update gemacht hat.


    Das R-Link2 habe ich auf Version 2.2.19.300 (meinem Wissen nach die neueste Version derzeit)
    Wie kann ich herausfinden ob dieses Abo auf Kartenupdates noch läuft?
    Und wenn es abgelaufen wäre, warum konnte ich die Karten dann ohne weiteres auf v1506 updaten?


    Danke für deine/eure Unterstützung.

  • Hab es gefunden. Eigentlich bin ich nicht auf den Kopf gefallen, was Technik angeht aber da muss ich mich echt umorientieren.
    Also hier steht folgendes:
    Unbenannt.JPG


    Damit wäre das klar. Aber das Abo lief echt nur ein Jahr?
    Im Prinzip muss man danach einen Haufen Geld für ein eher mieses Navi ausgeben, wenn man denn wenigstens die Karten up to date halten will?
    Ich weiß, dass einige das Navi gerade zu vergöttern aber im Vergleich zu Google Maps ist es leider ein schlechter Scherz.


    Über Land sicher ok aber wenn man wie ich ständig in der Großstadt fährt?! Nein. Das Routing ist eher seltsam und Staus (ja, es zeigt mir einige Staus an) kennt er fast nie!
    Es kam nicht nur einmal vor, dass ich im übelsten Stau gelandet bin und es war nicht die kleinste Bemerkung vom Navi zu vernehmen, auch nicht in der Liste der Vorkommnisse in der Nähe.
    Da bin ich mit Google Maps definitiv besser dran. Schade... Dabei ist es über das schöne große Display natürlich besser zu bedienen und zu sehen.


    Und bitte nicht persönlich nehmen... ich mag das Auto sehr aber man merkt, dass einiges doch sehr vorsintflutlich ist.
    Aber das Thema wird mich ab sofort nicht weiter stören. Weiß ja nun woran ich bin.
    Danke allen, die geholfen haben!

  • Die ersten Megane hatten ein Jahr Updateservice. Alle ab Frühjahr 2017 haben drei Jahre Updateservice.


    Das Kartenmaterial kommt von TomTom und wir hatten das ja nun schon sehr oft, on Bord Systeme darf man nicht mit Google Maps o.ä. vergleichen.