Reifen-Geräusche

  • Hallo,


    nach dem Wechsel von Sommer auf Winter-Reifen (2. Felgen-Set) fällt mir immer wieder auf dass in den Kurven bei Geschwindigkeiten >50km/h die Reifen ein "rauschendes" Geräusch machen.


    Dies war bei den Sommer-Reifen definitiv nicht der Fall, und die Winterreifen haben auch bereits eine Saison hinter sich, da ist mir nichts aufgefallen.


    Wo könnte hier das Problem liegen? Irgenswas mit dem 4-Control nicht in Ordnung? Warum sollten Winter-Reifen in den Kurven Geräusche machen, Sommerreifen aber nicht?


    Villeicht hatte jemand ein ähnliches Problem??

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Wo könnte hier das Problem liegen? Irgenswas mit dem 4-Control nicht in Ordnung? Warum sollten Winter-Reifen in den Kurven Geräusche machen, Sommerreifen aber nicht?

    Gegenfrage, warum sollte sich die 4 control dafür interessieren was für einen Reifen du fährst?
    Wenn du das Geräusch unmittelbar nach dem wechsel festgestellt hast kann man sich auch nur schwer vorstellen, dass es daran liegt.


    Die Reifen bist du auch so mit der Felge letzte Saison gefahren und hast keine neue Felge oder etwas umgezogen?
    Sprich letzte Saison so abmontiert wie jetz montiert?


    Ganz doof, Luftdruck geprüft und alle Radschrauben?


    Bei meinem alten Cabrio stellte sich ein Radlager Verdacht als gelöste Radschraube heraus.

  • Radschrauben und Reifendruck (2,4/2,1)habe ich überprüft. Die Reifen wurde auch nicht neu aufgezogen sondern befinden sich auf einem 2. Satz Felgen (identisch zum 1. Satz, Magny Cours 18"). Also identisch zum letzten Winter.


    Ich weiss auch nicht woran es liegt, kann mich aber dran erinnern dass ich vor über 10 jahren bei einem Megane mal ein Problem hatte nach dem Räderwechsel, hier war die Spur verstellt.
    Das Auto läuft aber geradeaus, Bordsteinrempler gab es auch nicht.


    Da es halt nur in den Kurven ist, und nur bei einer gewissen Geschwindigkeit habe ich mir die Frage gestellt ob es irgendwas mit der Lenkung der hinteren Reifen zu tun hat...

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Hattest du die Reifen letztes Jahr auch bei solchen Temperaturen drauf? Ist ja doch noch recht warm (zumindest bei Tag). Denke ein Winterreifen könnte sich bei der relativen Wärme aktuell, auch anders anhören.
    Gerade Winterreifen haben ja eine verhältnismäßig weiche Mischung und walgen demnach auch mehr und sind bei über (sagen wir mal) 15°C nochmal stärker belastet als in den für ihn gedachten Temperaturen von unter 8°C.

  • ja ab Oktober, aber da waren die Temperaturen wohl nicht so hoch. Da kann was dran sein, ich veruch Mal morgen früh, wenns noch unter 10° sind, drauf zu achten.

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Das ist bei den momentan herrschenden Temperaturen relativ normal ;)
    Sobald es wieder kälter wird kommt der Winterreifen eher in seinen "Arbeitsbereich". Und es hängt bei einigen Reifen auch von der Profiltiefe ab wie laut ein Reifen wahrnehmbar ist.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Wahrscheinlich zu wenig Luftdruck. Erhöhe mal vorne auf 2.6 und hinten auf 2.4. Durch zu wenig Druck hat der Reifen keine Seitenstabilität mehr und kann bei Kurvenfahrten sich übermäßig verformen und dabei Geräusche verursachen. Was hast du für eine Reifenmarke?

    Bis zum 22. August 2018 Megane 3 Grandtour GTline 220...gemessene Serienleistung 240 PS und 360 Nm
    Seit 25. August 2018 Megane 4 Grandtour GT 205...gemessene Serienleistung ???

  • UNIROYAL bei den Winterreifen. Bei unter 10°C ist das Geräusch aber jetzt fast weg. Etwas mehr Druck kann im Winter natürlich auch nicht Schaden, werde ich bei Gelegenheit Mal erhöhen. :thumbup:

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Gestern auch auf Winterreifen gewechselt... Heute dann gleich nochmal...
    Hab von hinten nach vorne gewechselt, kann ich nicht empfehlen. Weiß jetzt nicht ob es grundsätzlich beim Megane 4 der Fall ist, aber bei mir kann ich das wohl nicht machen! Die sind unfassbar laut und rau zu fahren, nahezu als wäre ich auf festem Rollsplitt... X/