Reifensensor - nur mit Diagnosegerät anzeigbar nach Reifenwechsel?

  • @Stefan84


    Immer dieselbe Strecke, vom Reifenhändler nach Hause 15 Km max 100 Km/h 80% bergauf.
    Resettet habe ich, aber es bleibt bei der Meldung "Lokalisierung Reifen läuft".


    Wohl bemerkt, bis zum Reifenwechsel vor dem Sommer hatte ich sofort das AutoSymbol mit 4 leeren Stellen, wo der Druckwert erscheint; diesmal war nur die Meldung "Keine Reifen erkannt" (oder ähnlich).


    Edit:
    den Reset habe ich schon vor der Fahrt nach Hause durchgeführt!

    Montag werde ich den Schwiegersohn sofort anrufen (er arbeitet beim Reifenhändler :thumbup: ).

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

    2 Mal editiert, zuletzt von Thiersee ()

  • @PatPatGT waren dann anfangs alle 4 Reifensensoren nicht da? Oder nur vereinzelte?
    Ich mach das heut abend auch mal. Nur um sicherzugehen.
    Ca 20x Reset und 100te Kilometer fahren haben nicht geholfen bisher.
    (Sensor-Wechsel-Termin ist erst nächste Woche)

  • Nur mal so in den Raum gestellt, wenn ich die Reifen wechsle ist es doch selbstverständlich das ich dann sofort die Luft prüfen fahre.
    Schließlich lagen die doch sechs Monate rum.


    Reifen wechseln --> Luft prüfen/nachfüllen --> Reset drücken --> alles gut :)

  • Es ist ein Firmenwagen und die Reifen wurden bei einem Reifenservice gelagert und gewechselt.
    Eigentlich gehe ich auch davon aus, dass nach dem Wechsel auch der Druck geprüft und eingestellt wird/wurde.
    Aber man kann kann ja nie wissen...

  • Ich schalte mich auch mal ein: Bei jedem Räderwechsel bzw. Sensorwechsel muss die Änderung angemeldet werden. Ich versteh nicht, warum das so kompliziert ist.
    Das heißt im Herbst und im Frühling muss man auf Reset gehen. Steht sogar im Handbuch. Die meisten Werkstätten machen einfach die Räder drauf und fertig.
    Meine Winterreifen sind am Montag drauf gekommen und nach 30 km sind sämtliche Meldungen mit Werkstatt aufsuchen und Reifendruckverlust gekommen. Einmal auf Reset und schon ist Ruhe und Reifendruck wird angezeigt. Und ja es dauert manchmal.

  • Also bei mir geht es nicht mit dem "Reifendruck anpassen und Sensoren aufwecken".
    Ich habe gestern alle 4 Reifen erneut aufgeblasen und 3x Reset gemacht.
    Die Sensoren werden nicht erkannnt. Dh bei mir sind sie definitiv nicht kompatibel.
    Jetzt steht das Händler momentan beim Händler zum Tausch.