Meine Frau ist nun elektrisiert – unser neuer Nissan Leaf

  • Tesla ist eigentlich relativ easy, da die ihr eigenes Ladenetz betreiben. Die Probleme, mit denen sich das „gemeine Volk“ herumschlagen muss, kennen Teslafahrer nicht. Da funktionieren die Säulen und sind frei.


    Zum Thema Lademöglichkeiten: Seit neuestem baut die Telekom massiv und soweit ich weiß sollen auch alle Shell-Tankstellen einen Schnelllader bekommen. Sofern Du in DEM Falkensee wohnst, dürfte der nächste Schnelllader von Dir aus bei Kaufland sein. Je nach täglicher Fahrleistung kann man das also recht bequem mit dem Wocheinkauf verbinden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Stimmt, beim Kaufland in Havel Park gibt es auch eine Station. Aber da bin ich sehr selten ;(


    Gut, bis das Thema spruchreif ist wird sich noch etwas tun.

  • Kommen ohnehin laufend neue Lademöglichkeiten dazu.
    Inzwischen gibts hier praktisch bei fast jedem Supermarkt oder Einkaufszentrum eigene Stellplätze für EV mit Ladestation. :)


    Bei Tesla sind die Supercharger ja eigentlich auch eher für Langstreckenfahrten gedacht und daher meist auch irgendwo außerhalb oder am Rand von Städten bzw. entlang von Autobahnen.
    Dh. die haben mehr oder weniger die gleichen "Probleme" wenn sie zB am Weg zur Arbeit nicht an einem SC vorbeikommen.


    Der Leaf war denk ich eine gute Wahl. :thumbup:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Danke schön. Wobei man fairerweise immer dazu sagen muss, dass der Leaf aufgrund der fehlenden Akkukühlung gewisse Grenzen auf der Langstrecke hat. Spätestens nach der zweiten Schnellladung in Folge ist der Akku so „heiß“ (>50 °C), dass die Ladeleistung dümmstenfalls gedrittelt wird. Was die Ingenieure da geritten hat, ist vielen ein Rätsel. Selbst die alten Mitsubishi i-Mievs von ca. 2010 blasen beim Laden kalte Luft aus der Klimaanlage in den Akku und Renault verbaut zumindest einen Ventilator. Bei Tesla und Hyundai kommen sogar fette Wasserkühler zum Einsatz. Nissan hingegen kühlt nur passiv und mehr schlecht als recht über den Fahrtwind, der logischerweise im Stand beim Laden fehlt.


    Fairerweise muss man dazu sagen, dass dies einen bei Fahrten bis 400 km gar nicht und bis 600 km meist nur unwesentlich tangiert, wenn man nicht gerade die ganze Zeit mit vmax presst oder halb voll los fährt. Da meine Frau aber eh nur Stadtverkehr und ab und an mal 70 km einfache Strecke zur Verwandschaft fährt, ist das kein Thema für uns gewesen. Für die (fiktive) Urlaubsfahrt nach Italien oder Kroatien haben wir ja nach wie vor den Diesel.


    Heute ist meiner Frau aber tatsächlich was richtig dummes passiert. Einer unserer Neuen Mitbürger stand nämlich mit seinem alten 3er Golf erst im absoluten Halteverbot in einer Wendeplatte und fuhr anschließend ohne zu schauen unvermittelt los und meiner Frau in die Fahrertür, während sie im Rondell wendete. Glücklicherweise hat sie direkt die Polizei hinzugezogen. Dort behauptete der junge Mann dann plötzlich, er wäre da gestanden und von meiner Frau gerammt worden. Die Ordnungsmacht wollte das nicht so recht glauben, da der Schaden nicht zu seinem Lügenmärchen passen wollte. Da allerdings Aussage gegen Aussage stand, wollten die Beamten das Verfahren schon weitergeben, bis meine Frau auf ihre Vereinskollegin hinwies, die mit im Auto saß und dann als Zeugin aussagen durfte. Der Fahrer hatte sie offenbar bis dato nicht bemerkt. Unter dem zusätzlichen Druck hat sich der Verursacher dann verplappert und endlich zugegeben, dass er angefahren sei, ohne zu schauen.


    Für ihn bedeutete dies zunächst eine sofortige Geldstrafe wegen Halten im Halteverbot. Ob die Polizei wegen Falschaussage bzw. falscher Verdächtigung gegen den Herren vorgehen will, wollen die noch gesondert prüfen.


    Zum Glück ist niemandem etwas passiert und unser Schaden betrifft augenscheinlich nur die Fahrertür. Ich hab aber bisher aber auch nur Fotos gesehen. Ansonsten hab jetzt erst mal ich Rennerei, denn der Wagen ist morgen gerade mal drei Wochen alt und da will ich natürlich den Wertverlust und alles sonstige geltend machen. Daher hab ich mittlerweile schon einen Anwalt eingeschaltet, der die Sache regeln wird.


    Ärgerlich ist die Sache dennoch brutal!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Und da haben wir sie wieder, die Golffahrer :cursing: Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnte, aus solchen Gründen kommt man abgrundtiefer Hass gegen solche Klientel.
    War bei mir bei den 3 unverschuldeten Unfällen (ja, jedes Mal so ein drecks Golf!) auch so: die haben die alleinige Schuld, wollen aber alles auf die anderen abwälzen. Ende vom Lied: 3x Anwalt, 3x Gericht: jedes Mal ich zu 100% Recht bekommen.


    Aber wegen falscher Verdächtigung o.ä. kann ich dir jetzt schon sagen dass das wegen der oft zitierten "Geringfügigkeit" eingestellt wird.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • So, der Wagen war jetzt erst mal beim Gutachter. Bis auf die Tür ist nichts kaputt. Der Gutachter wird wohl den Ersatz der Tür empfehlen und möchte außerdem noch die Wertminderung berechnen. Das Protokoll soll mir Montag zugehen. Ansonsten ist die Sache jetzt erst mal bei meinem Anwalt.


    Das mit der falschen Verdächtigung wär mir auch recht egal. Für den jungen Mann wäre es aber wohl hoch problematisch, da es sich nach meinem Kenntnisstand um einen Asylbewerber mit lediglich Aufenthaltstitel handelt. Das könnte für den Geflüchteten wohl u. U. sogar die Ausweisung aus Deutschland bedeuten. Desweiteren musste der Herr, mutmaßlich aufrund seines unruhigen und aggressiven Verhaltens, einen Atemalkoholtest über sich ergehen lassen, wobei uns das Ergebnis nicht bekannt ist.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich glaube eher, dass Mutti den Wagen und die Versicherung nicht unerheblich bezuschusst.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Naja, der hat wohl eher andere Geldquellen...


    Aber für genau diese Fälle habe ich eine Dashcam vorne und hinten...Da gibt es dann keine Diskussionen mehr.

  • Du glaubst doch nicht etwa das Mutti den nur wegen "so einer Kleinigkeit" ausweisen wird?

    Zumal das ein "Einzelfall" ist! :D Wie die Gruppenverwaltigungen und Morde auch - alles "Einzelfälle"! Wer das "instrumentalisiert", ist ruckzuck rechtsextrem.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara