[R.S.] Megane RS Motoröl

  • Danke Dir Black Widow !


    @TCE205
    das habe ich auch schon gesehen und mich gewundert.
    ist etwas verwirrend mit 2 verschiedenen Ölen.....


    diesen Artikel (im Anhang) habe ich in einer Autozeitschrift gefunden:

    Dateien

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • @ Manfred74 und TCE205


    Vielen Dank für die Information!


    Eure Einträge haben mich nachdenklich gemacht
    betreffend den 2 verschiedenen Motoren-Oelen.


    Darum dazu folgendes:


    Bei mir bleibt das Alpine drin, da es von der chemischen
    Zusammensetzung das bessere ist.


    Ich habe keine Kenntnis darüber, wieso und warum!
    Mir wurde das jedoch heute morgen von der Garage
    meines Vertrauens so mitgeteilt.


    Grüsse und einen guten Start in die neue Woche
    wünsche ich Euch!

  • Also Alpine hat eine andere thermische Belastung. Der Motor hinten wird schon sehr schnell warm im Stand weil er ja komplett zu ist.


    Vielleicht ist es darin begründet

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • da haste wohl recht...........kann ja beim R.S. nicht schaden das A Evo-Alpine,allerdings ist das etwas teurer als das Evo-Sport.

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • Danke für keine Antwort.. es ist immer wieder schön wenn schon jemand am Boden liegt noch drauf zu treten.
    Schade das es keine Rücksicht mehr gibt bei anderen Mitmenschen, die noch immer einen Todesfall zu verkraften haben.
    Egal, ich werde nun wohl eher der stille Mitleser und bekomme schon meine Info, mach dir da mal keine Gedanken drum.


    Bye

  • laut meiner Werkstatt gibt es 2 verschiedene Öle................Das Elf Evo 0W40 für R.S. und das Elf Evo Alpine 0W40 für die Alpine!


    Das Öl für den R.S. kostet 38,90€ pro Liter, beide Öle sind nach RN17 RSA

    Ein Ölwechsel für den R.S. macht also 163,38 Euro - nur für das Öl? =O


    Zuzüglich Filter, Arbeitsstunden, etc... Da kommen ja locker 230 Euro zusammen beim Freundlichen... ?!?!


    Gebe ich z.B. beim Werkstattfinder über Autoscout einen Ölwechsel für den M4RS ein bekomme ich einen Gesamtpreis von 64,75 Euro bei ATU angezeigt. 8o


    Da die sich an die Herstellervorgaben halten, muss ATU also auch ein RN17 RSA Öl verwenden. Gibt es mittlerweile Öle für den R.S. von anderen Herstellern?


    Wer von euch ist hier in der Lange mir hierfür eine nachvollziehbare und vernünftige Antwort zu geben was diese Preispolitik betrifft.


    Oder andersrum, habe ich durch einen Ölwechsel bei ATU irgendwelche Nachteile???


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben