Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • echt? in berlin ist das auf dem eigenen Grundstück verboten? Wieso das?

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Das ist in mehreren Budesländern der Fall, hat mit dem Abwasser zu tun. Und zwar nicht allein wegen Schmutz der vom Wagen abläuft, sondern vor allem wegen den Putzmitteln.
    Die sollen nicht ins 'normale Abwasser' gelangen.
    Bei so SB-Boxen oder Waschstraßen ist das anders geregelt siehe Link und Screenshot für genaueres!


    http://www.t-online.de/ratgebe…laubt-oder-verboten-.html



    Screenshot_20161021-100728.png

    Einmal editiert, zuletzt von Bolle88 () aus folgendem Grund: Anpassung meiner persönlichen Aussage, weil ungenau

  • Also ich habe meinen Anfangs alle 2 Wochen durch die Standard-Waschanlage an der Tanke gefahren.
    Und am nächsten, spätestens am übernächsten Tag, habe ich mich geärgert, weil schon wieder ein grauer Schleier auf der Kiste war, von den toten Fliegen an der Front gar nicht zu sprechen.


    Ein Kollege von mir kaufte zur gleichen Zeit ein neues Auto und die Kiste glänzte jeden Tag vor der Firmentür. Nachdem der da 2 Wochen stand, praktisch immer sauber und auf Hochglanz, habe ich mal nachgefragt, wie er das macht. Tja, gut poliert und gewachst.


    Seine Politur und Wachs hat er mir dann mal mitgebracht.
    Also dann, erst zur Handwäsche und den groben Dreck runter, dann in die gute Textilwäsche und richtig sauber machen lassen.
    Anschließend habe ich den gut 2,5 Stunden poliert und 2x eingewachst, von Hand.


    Was soll ich sagen: ich war seit 5 Wochen nicht mehr Auto waschen und er sieht noch immer nicht dreckig aus. Jeder kleine Regen wäscht alles wieder runter, selbst der Regen steht in Perlen auf der Karosse und nicht als feuchter Film auf dem Fahrzeug. Und so schlimm, wie es früher schon nach 2 Tagen war (Grauschleier), ist er bis jetzt nicht mehr geworden. Der Wagen ist sauber.
    Zwar kein Hochglanz, das gibt mein Schwarz im Vergleich zum leuchtend grünen Wagen meines Kollegen nicht her, aber einfach sauber.

    Megane 4 GT, black pearl, Alcantara, Magny Cours, Bose, 8,7 Zoll, Head up, Wartungsrelax 60/100 (seit 28.06.2016)
    -steht im Winter auf Sparco Pro Corsa 18´ und Conti TS 850P


    Das Head up ist ein Segen.

  • @niedie3f: Womit hast du den Megane eingewachst? Ich befasse mich seit ein paar Jahren mit Autopflege und habe seit dem noch nie ein Auto in 2,5 Std. poliert. Meist brauche ich aber deutlich länger (für meinen Megane II habe ich vor kurzem mal ca. 10 Std gebraucht). Natürlich ist ein Megane 4 ein Neuwagen, wo noch wenig zu tun ist. In dem Thread habe ich bis jetzt auch das Thema 2 Eimer Wäsche vermisst.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • 2 Eimer Wäsche?
    Dann lass uns doch mal bitte an deinem Wissen teilhaben!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI