New 1.3 TCE 115 FAP from Renault – disqualifying factory defect/”feature” in new engines

  • Hello,
    I am probably one of the first owners of new engine from Renault - 1.3 TCE 115 FAP. I have purchased Renault Megane with this engine in October.
    Right after I left the salon, I heard a disturbing sound. At first glance, I thought it was only invalidly tightened part of the car. It seems to me that this specific sound was generated by plastic/rubbery part of the car. This sound was heard from very low speed (30 km/h).
    I have reported this issue to authorized service center of Renault in order to repair the defect. After a few hours of searching for source of this sound, I was informed that the service does not know what is the reason for it. Service suggested that I should levae my car, because the reason for the sound is probably not in the outside part of the car.
    I have left my car for over 2 weeks in Renault service. After this time I was informed that the car was totally unscrewed but they have no idea was is the reason of this disturbing sound. They claim that it is probably the „feature” of this engine/gearbox. Serivce is helpless, but they told me that they heard about complaints about new Megane with this engine with the same defect. However, they do not have an official instruction from Renault and do not know what to do with this issue.
    I bought and use new Megane with this engine in Poland, however I am looking for similar cases at foreign sites of Renault. Polish society/clubs are quite small – no one have this new engine.
    I would like to ask you if you have/hear about similar problem in Megane with new 1.3 TCE 115 FAP.

  • Habe es mal übersetzt mit Google Hilfe



    Neuer 1.3 TCE 115 FAP von Renault - Werksfehler disqualifizieren / "Merkmal" in neuen Motoren


    Vor 42 Minuten


    Hallo,
    Ich bin wahrscheinlich einer der ersten Besitzer eines neuen Motors von Renault - 1.3 TCE 115 FAP. Ich habe Renault Megane mit diesem Motor im Oktober gekauft.
    Gleich nachdem ich den Salon verlassen hatte, hörte ich ein verstörendes Geräusch. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei nur ein ungültiger Teil des Autos. Es scheint mir, dass dieses spezielle Geräusch von einem plastischen / gummiartigen Teil des Autos erzeugt wurde. Dieses Geräusch war bei sehr niedriger Geschwindigkeit (30 km / h) zu hören.
    Ich habe dieses Problem an ein autorisiertes Servicecenter von Renault gemeldet, um den Fehler zu beheben. Nach einigen Stunden der Suche nach der Quelle dieses Klangs wurde mir mitgeteilt, dass der Dienst nicht weiß, was der Grund dafür ist. Der Service schlug vor, dass ich mein Auto aufstellen sollte, da der Grund für das Geräusch wahrscheinlich nicht im äußeren Teil des Autos liegt.
    Ich habe mein Auto seit über 2 Wochen im Renault-Service gelassen. Nach dieser Zeit wurde mir mitgeteilt, dass das Auto komplett abgeschraubt wurde, aber sie haben keine Ahnung, was der Grund für dieses verstörende Geräusch ist. Sie behaupten, dass es wahrscheinlich das „Merkmal“ dieses Motors / Getriebes ist. Serivce ist hilflos, aber sie erzählten mir, dass sie Beschwerden über den neuen Megane mit diesem Motor mit dem gleichen Defekt gehört hatten. Sie haben jedoch keine offiziellen Anweisungen von Renault und wissen nicht, was sie mit diesem Problem anfangen sollen.
    Ich habe mit diesem Motor neue Megane in Polen gekauft und verwende sie, aber ich suche ähnliche Fälle an ausländischen Standorten von Renault. Die polnische Gesellschaft / Clubs sind ziemlich klein - niemand hat diesen neuen Motor.
    Ich möchte Sie fragen, ob Sie mit dem neuen 1.3 TCE 115 FAP ein ähnliches Problem in Megane haben / hören.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Hello,
    unfortunately I do not speak german. Here you have translation from google translator:
    Ich bin wahrscheinlich einer der ersten Besitzer eines neuen Motors von Renault - 1.3 TCE 115 FAP. Ich habe Renault Megane mit diesem Motor im Oktober gekauft.
    Gleich nachdem ich den Salon verlassen hatte, hörte ich ein verstörendes Geräusch. Auf den ersten Blick dachte ich, es sei nur ein ungültiger Teil des Autos. Es scheint mir, dass dieses spezielle Geräusch von einem plastischen / gummiartigen Teil des Autos erzeugt wurde. Dieses Geräusch war bei sehr niedriger Geschwindigkeit (30 km / h) zu hören.
    Ich habe dieses Problem an ein autorisiertes Servicecenter von Renault gemeldet, um den Fehler zu beheben. Nach einigen Stunden der Suche nach der Quelle dieses Klangs wurde mir mitgeteilt, dass der Dienst nicht weiß, was der Grund dafür ist. Der Service schlug vor, dass ich mein Auto aufstellen sollte, da der Grund für das Geräusch wahrscheinlich nicht im äußeren Teil des Autos liegt.
    Ich habe mein Auto seit über 2 Wochen im Renault-Service gelassen. Nach dieser Zeit wurde mir mitgeteilt, dass das Auto komplett abgeschraubt wurde, aber sie haben keine Ahnung, was der Grund für dieses verstörende Geräusch ist. Sie behaupten, dass es wahrscheinlich das „Merkmal“ dieses Motors / Getriebes ist. Serivce ist hilflos, aber sie erzählten mir, dass sie Beschwerden über den neuen Megane mit diesem Motor mit dem gleichen Defekt gehört hatten. Sie haben jedoch keine offiziellen Anweisungen von Renault und wissen nicht, was sie mit diesem Problem anfangen sollen.
    Ich habe mit diesem Motor neue Megane in Polen gekauft und verwende sie, aber ich suche ähnliche Fälle an ausländischen Standorten von Renault. Die polnische Gesellschaft / Clubs sind ziemlich klein - niemand hat diesen neuen Motor.
    Ich möchte Sie fragen, ob Sie mit dem neuen 1.3 TCE 115 FAP ein ähnliches Problem in Megane haben / hören.

  • Thank you for your answer. Each information is very valuable for me. Serivce suggested that the problem is global in Europe. However, even your answer disclaims this statement. Probably, service do not want to take the responsibility for the car with failure :(
    @Adrenax
    could you please check again if there are no strange sounds during drive? This disturbing sound is recognizable only when the radio is mute. Moreover, this sound disappear when I drive on the wet road.


    Google translate:
    Danke für deine Antwort. Jede Information ist für mich sehr wertvoll. Serivce wies darauf hin, dass das Problem in Europa global ist. Aber auch Ihre Antwort lehnt diese Aussage ab. Wahrscheinlich möchte der Service nicht die Verantwortung für das Auto übernehmen, wenn ein Fehler auftritt :(


    @Adrenax


    Könnten Sie bitte noch einmal prüfen, ob während der Fahrt keine seltsamen Geräusche zu hören sind? Dieses störende Geräusch ist nur bei stummem Radio erkennbar. Außerdem verschwindet dieses Geräusch, wenn ich auf der nassen Straße fahre.