[R.S.] Sommerreifen + Felgen

  • Über die Nachteile sind sich glaube ich tatsächlich viele gar nicht bewusst.

    So ein schmaler Reifen im Vergleich zu der Felge birgt auch immer Gefahr, dass ihm bei straffer Fahrweise mal die Luft ausgeht. Spreche da aus Erfahrung, zwar von einem anderen Fahrzeug…aber nunja…das war nicht die Frage hier. ^^

  • Danke für die Antworten




    Die etwas breiteren Räder gefallen mir persönlich und wenn ich schon einen 2. Felgensatz für Sommer / Winter kaufe, dann möchte ich gerne etwas breiter gehen. Mir geht es hier um die Optik und ich bin mir bewusst, dass es für die Rennstrecke nicht das Beste wäre.


    Wenn ich zeitnah Winterreifen auf die Originalfelge montiere, würde ich die jetzigen Sommerreifen noch auf die 9,5 Felge montieren, bis diese runtergefahren sind. Anschliessend würde ich auf 255x35x19 wechseln. Somit wäre das auch passender auf der Felge und der Radius wird nur um 2mm vergrössert. (was ja je nach Hersteller meistens ein grösserer Unterschied bei gleicher Dimension ausmacht)


    Bei uns ist eine 9.5 Felge für Reifen von 245 bis 275 zugelassen. Mit 255 wäre ich sicher im grünen Bereich.



    Das mit dem Neulackieren verstehe ich nicht.


    Schleifen sollte ja nichts und die Lauffläche wäre ja mit ET40 nur um 14mm weiter aussen als bei original. Die 14mm Spurplatten haben ja einige von Euch auf dem Auto und so wie ich gelesen habe, hat niemand Probleme damit. Oder habt ihr damit viel Steinschlag?



    Ich möchte einfach Möglichkeiten abklären damit ich für mich das Beste und schönste heraussuchen kann und nicht im Nachhinein sagen muss, hätte ich doch mehr oder weniger……..


    Deshalb bin ich dankbar für jede Bemerkung und für jeden Hinweis.



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Morgen Beat,

    das mag wie oben genannt noch klappen, zumindest im normalen Straßenverkehr, aber wenn eine Tieferlegung und breitere Reifen dazu kommen, bin ich mir sicher das es zumindest bei Beladung schleift.

    Wenn du eine 19x8,5 ET54 gegen eine 19x9,5 ET40 tauscht steht sie 27mm weiter raus nicht nur 14mm. Am besten dazu nochmal einlesen

    2020 Renault Megane R.S. Trophy EDC in Müllabfuhr (Tonic) Orange

  • Danke für die Antwort.



    Sorry, ich habe es nicht ganz verständlich geschrieben.



    Ich meinte mit den 14mm nur die Lauffläche vom Reifen, die um das weiter herauskommt. Weil ein Vorredner das mit dem Steinschlag und dem Lack geschrieben hat.


    So wäre die Lauffläche am selben Ort, wie wenn jemand 14mm Spurplatten verwendet.


    Das die 9,5 Zoll Felge noch ein halbes Zoll (1.27cm) nach aussen dazulegt ist mir bewusst.



    Ich freue mich schon auf morgen! Um 11:00 findet die Übergabe statt. :)



    Freundliche Grüsse


    Beat

    Megane4 RS Trophy EDC

    Erstzulassung 06.2021

    Phase2

  • Hallo Beat,


    ist Dir schon bewusst, dass Steinschlag schon ein Thema ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen,


    Beat hat das schon richtig erkannt und beschrieben. Die Position der Lauffläche ändert sich bei einer 9.5 ET40 im Vergleich zu einer 8.5 ET40 nicht. Die Position des inneren und äußeren Horns ändert sich um je 1/2 Zoll. Durch die breitere Maulweite wird die Reifenflanke "gezogen". Theoretisch sollte die Flanke jedoch keine Steine schleudern.


    Beat, wahrscheinlich werden die Infos zu deinem Projekt sehr rar ausfallen. In Deutschland bzw der EU ist so ein Felgenstand, zumindest für Fahrzeuge mit EU Zulassung, nicht mehr erlaubt. Mit nationaler Zulassung könnte das noch klappen. Darunter fällt der Megane allerdings nicht.

    Da hilft nur: selbst messen, rechnen und testen :)


    Grüße und viel Spaß bei der Abholung 8)

    R.S. Trophy - März 23

    Sirius-Gelb, Recaro, Fuji-Felgen, HuD, R.S.-Monitor, adapt. Tempopilot, eCall.

    Für den Alltag: BMW 118i (F40) M-Paket Misanoblau

    Für den Spaß: Chevrolet Camaro ZL1 MY2020 & BMW S1000R

    Einmal editiert, zuletzt von BjoernXX ()

  • Moin Moin,

    ich zwei Wochen soll nun endlich mein Megan RS geleifert werden.

    Meine Frage könntet bitte mal Fotos eures RS mit Spurplatten online stellen?

    Ich überlege auf meinen RS auch welche zu montieren.


    Auf meinem Grandtour GT habe 10mm vorne und 14mm hinten verbaut


    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

  • Hallo Nico.

    welche Spurplatten hast Du verbaut?
    Gruß Jens

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren