Fehlender Motorsound

  • Ich habe auch das Problem, dass bei mir der zusätzliche Motorsound nur sporadisch abgespielt wird. Letztens bin ich im ECO Modus gefahren und ging aufs Gas, auf einmal dachte ich, was ist denn da los. Da war er dann da. Obwohl definitiv nicht der Sportsound im Eco Modus eingestellt war. Auch so geht's manchmal im Sportmodus. Wechselt man dann in Comfort und wieder zurück, ist Ende Gelände. Heute sprech ichs mal an in der Werkstatt. Aber Hauptsächlich komm ich zu denen wegen klapperndem Fahrwerk und Probleme mit der Klimaanlage... jaja leider viele Kleinigkeiten.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Ja, das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Ich glaube nicht :D ! Die Kollegen sprechen hier vom R-Sound Design, dass man über den Entwicklermodus freischalten muss! Aber ja - um die Frage zu beantworten - sollte auch im GT funktionieren!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Also mal kurz ein Update, vielleicht interessiert es jemanden. Ich war vorhin im Autohaus, habe die Macken vom Megane vorgestellt. Hauptsächlich war ich wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse dort. Wird untersucht. Dann die Klimaanlage. Scheint ständig zu vereisen, Irgendwann kommt kein Luftstrom mehr aus den Düsen, obwohl das Gebläse weiterhin mit der eingestellten Stufe bläst. Wird untersucht. Dann hab ich den Motorsound angesprochen. Ich geb mal den Wortlaut wieder:


    Ich: "Und drittens, der Motorsound der aus den Boxen kommen sollte, hat noch nie richtig funktioniert. Nur sporadisch mal. Wenn ich in den Sportmodus schalte, geht da nix."
    Servicetechniker:"Motor was? Motorsound? Damit kenn ich mich nicht aus"


    Da dacht ich mir schon, jawohl, einwandfrei, Fachleute.
    Später kam er dann von selbst nochmal darauf zu sprechen. Ich hab mein Problem geschildert, er hat mit getippt auf dem Computer und sie werden sich das mal ansehen. Na immerhin... Termin hab ich erst heute in 2 Wochen. Bin gespannt.

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Vielleicht schon bekannt, aber für mich neu (mit Suchfunktion nicht gefunden im Forum).
    Ich habe diese Youtube Video gefunden (englisch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So gemacht, war ganz einfach in Developer Mode des RLink-2 Systems.


    Jetzt ist auf meine GT line das Motorsound Menü dazu gekommen mit Lautstärkeregelung und..... es funktioniert. Man hört jetzt deutlich (bei Lautstärke auf max) den Motorsound beim Gas geben.


    Nur ein Profil funktioniert (A110) aber das reicht :m0033: .

    Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019

  • Jup beim Bose ist alles anders.
    Da ist die Firmware vom R link auch anders.
    Beim R link ohne Bose wird alles vom Rlink direkt gesteuert. Sämtliche Warntöne, Spure Halte Warner Ton, Rückfahr warmer, Renault Sound beim Einsteigen sowie auch der Motorsound. Beim Bose wird das Alles im Bose Verstärker geregelt über eine Can Bus Leitung.

  • Na immerhin ist es nun endlich offiziell!
    Habe mich zwar beim Kauf 2017 sehr geärgert, dass er nicht geht - aber hätte ich das mit Bose gewusst, wäre ich bestimmt nie zu einer Entscheidung gekommen (Bose ja/nein)! Nun habe ich das Thema längst ad acta gelegt und vielleicht 1000€ gespart :)

  • Warum anfangs einige auch ohne Bose den Motorensound wahrgenommen haben, verstehe ich allerdings nicht. Vielleicht war es anfangs auch für die anderen Lautsprechersysteme vorgesehen, hat aber Probleme gemacht und wurde letztendlich mittels Update (außer für Bose) entfernt.

    Megane GT Line TCE 140 EDC Modell 2019, Iron Blau, Winterpaket, Park Premium Parket, Head Up Display, Bose Sound System,