beschlagene Scheiben

  • Ich muss leider auch sagen, dass meiner recht schnell und vor allem viel beschlägt. Hatte ich bisher bei allen anderen Autos nicht so extrem. Hab sogar alle Scheiben im Herbst durch dreimal hintereinander reinigen gesäubert. Ich vermute eher. Dass die Zwangsbelüftung des Fahrzeuges nicht so dolle ist. Mit Klima fahre ich nur im Sommer.

  • Oder auf Max und Scheibenfrei stellen - da wird sie zugeschaltet...Und wenn Automatik an, ebenso.


    Und das sollte im Normalfall so sein.

  • Aber hat jetzt im Moment nichts damit zu tun ,das wenn man Morgens ins Auto steigt die Scheiben beschlagen, feucht und/oder teilweise von innen gefroren sind? Klar hilft dir Klima beim Trocknen und tauen,aber die Ursache ist dann immer noch unklar.

  • Wenn es irgendwo undicht ist, dann kannst machen was du willst, es wird immer beschlagen und ggf auch gefrieren.


    Wenn auf Automatik gestellt ist, dann wird die Klima zugeschaltet, wenn ein Computer das meint. Und wenn Defrost aktiviert ist, dann läuft die Klima ja, aber wer lässt diese schon die ganzen Fahrt über an?


    Ich mache aktuell sehr gute Erfahrungen mit:
    Klima manuell an, heißt sie läuft bei mir dauerhaft!
    Einstellung auf Scheibe und Fußraum.
    Temp 23°C.
    Gebläsestärke nicht verändert, also automatisch geregelt.
    Mit diesen Einstellungen bleibt es innen trocken genug (bzw wird während der Fahrt genug abgetrocknet) damit nichts beschlägt. Täglich 2x 30min Fahrt.

  • Also heute Morgen - 9 grad gehabt, Auto komplett vereist, war ungeschützt.
    Eingestiegen, Temperatur auf Hi in Fußraum und Scheibe gerichtet.
    Scheiben waren frei, wurden garnicht erst beschlagen.
    Lediglich die Windschutzscheibe von innen am Rand ganz leicht.

  • Moin Gemeinde, ich hatte ja auch , ja hatte, diese Probleme... :D
    ein anderes AH, welches ich aufgesucht habe, nachdem das AH wo ich den Wagen im Oktober gekauft habe nix gefunden hatte und mich als Kunden schon doof dahinstellte, hat sich dem angenommen. Und siehe da....trocken....bzw. kleine Restfeuchte aber nix mehr worüber ich mich beschweren würde.
    Geprüft wurde die Steuereinheit und das Lüftungssystem. Es gab eine Fehlinformation vom Computer....so wurde es mir erklärt.
    Und mir wurde das komplette Lüftungsverhalten erklärt......ENDLICH....
    Da es hochmoderne Autos sind und auch so programmiert, kannst du machen was du willst....der Computer setzt sich immer durch <X<X
    Also, eine Einstellung die ich bitte nicht unbedingt verändern soll...Klima IMMER an....und die Lüftung IMMER Manuell steuern,


    die Automatik ist eher gedacht für die Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst.....
    Mir wurde ausdrücklich empfohlen Grundsätzlich im Winter MANUELL zu steuern....


    Hatten hier vergangene Tage bis -10 Grad.....nix ..aber auch nix an Feuchtigkeit im Auto........ :thumbup::thumbup::thumbup:


    Als nächstes geht das AH an die lauten Fahrgeräusche von der Fahrertür.....allerdings will man besseres Wetter abwarten, da während der Fahrt dann von aussen die Spalten der Tür zugeklebt wird, umso zu testen ob es der Rahmen der Tür ist, oder die Dichtungen..... :D